Bericht von der Jahreshauptversammlung 2013

TuS Kienberg mit neuer Vorstandschaft – Andreas Straßer zum neuen Vorstand gewählt

2013_06_06 die neue Vorstandschaft

Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Kienberg standen Neuwahlen an. Vorstand Bernd Irlbacher legt nach 16 Jahren Amtszeit davon acht Jahre als 1. Vorstand sein Amt nieder und übergab es an Andreas Straßer. Auch die Ämter Stellvertreter und Schriftführer wurden neu besetzt. Maria Berndlmaier gab ihr Amt als Stellvertreterin an Klaus Günthör ab und Schriftführer Markus Maier und Thomas Giel gaben ihr Amt an Sebastian Mittermaier uns Alex Erber weiter. Kassierin bleibt Steffi Schmidhuber. Ihr zur Seite stehen statt Manuela Steinberger und Michael Watzl nun Sieglinde Mair und Stefan Daschiel. Die Fußball-Abteilungsleiter Anton Strell und Gerhard Frisch wurden abgelöst von Stefan Daschiel, Johann Reichthalhammer und Helmut Erber. Tischtennis-Abteilungsleiter bleiben Jacky Buchner und Klaus Gunthör. Die Turnabteilung übernimmt Rainer Rockel für Andrea Schmid zur Seite steht ihm Karin Mair. Die Fahnenabordnung Festausschuss sind Michael Leitner, Martin Bernauer und Alex Erber und für Beerdigungen Reinhold Goth und Thomas Feichtner. Unverändert sind die Kassenprüfer mit Josef Söll und Thomas Feichtner. Eine Ehrung vom BLSV für 15-jähriger Verdienste erhielt Maria Berndlmeier, sie bekam die Verdienstnadel in Silber, die Verdienstnadel in Bronze für 5-jährige Verdienste bekamen Thomas Giel, Markus Maier, Manuela Steinberger und Anton Strell überreicht. Die Wahlleitung und die Ehrungen übernahm die Kreisvorsitzende vom BLSV Claudia Daxenberger. Außerdem ehrte Berd Irlbacher für 25 Jahre Mitgliedschaft Rüdiger Erl, Christoph Freimooser, Georgine Maier, Herbert Maier, Hermann Maier, Helmut Oberhuber, Christian Rockel und Georg Strell. Seit 40 Jahre sind dabei Manfred Schätz und Gertraud Diensthuber. Dieses Jahr wurden außerdem etliche verdiente Funktionäre verabschiedet, wie Maria Berndlmaier, Gerhard Frisch, Thomas Giel, Bernd Irlbacher, Doris Kramer, Markus Maier, Andrea Schmid, Manuela Steinberger, Anton Strell, Manuela Urbauer und Michael Watzl. Unter anderem wurde eine Satzungsänderung vorgenommen, der die Mehrheit ebenso zustimmte wie der Beitragserhöhung. 1. Schriftführer Markus Maier gab einen Überblick über die wichtigsten Sitzungsthemen der Vorstandsschaft. Diese waren die Suche nach Nachfolgern für die Vorstandsschaft, die Situation der ersten Fußballmannschaft in der B-Klasse, Spielgemeinschaften der Jugendmannschaften, Internet im Sportheim, die Trainer- und Übungsleitersuche, die Planung der Hallen – und Sportplatzbelegung sowie die Festivitäten wie Dorffest, Nikolausfeier und Jugendweihnachtsfeier. Über die Aktivitäten im Verein berichtete der stellvertretende Schriftführer Thomas Giel. Diese waren der Neuanstrich der Kabine und ein neugestalteter Gemeinschaftsraum, die Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“ und am Jugendskitag in St. Johann, die Rosenmontagsgaudi und die Flyeraktion. Steffi Schmidhuber berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und die momentane Kassensituation. Bürgermeister Hans Urbauer lobte die engagierte Arbeit und sprach ein großes Lob an alle Funktionäre aus und hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft. Irlbacher gab noch einen Rückblick auf seine Amtszeit in der er viele Höhen und Tiefen erlebte. Dann verabschiedeten sich die Anwesenden mit einem großen Applaus von Bernd Irlbacher und der scheidenden Vorstandschaft. Zum Schluss gab der neue Vorstand Andreas Straßer noch einige Termine bekannt, wie die Teilnahme am Festzug bei den Pittenharter Festwochen am Sonntag, 16. Juni, das Kienberger Fußball-Turnier am Samstag, 29. Juni und die 150 Jahrfeier des TSV Trostberg am Sonntag, 4. August.

Aus den Abteilungen:

Jugendabteilung

Im Jugendfußball bot der TuS Kienberg im vergangenen Jahr vier Mannschaften auf. Die A-/B-Jugend liegt auf Platz 2. Die C-Jugend ist ebenfalls auf Platz 2 . Die D-Jugend belegt Tabellenplatz 7. In der Jugendversammlung wurde Thomas Heiß für Stefan Daschiel zum 1.Jugendleiter gewählt, sein Stellvertreter bleibt Helmut Frisch. Die Jugendvertretung ist Vincent Schmidhuber, Fabian Karl, Michael Steinberger und Tanja Hilger. . Ab Ende Juni etwa startet ein neues Angebot unter den Namen „Kearberger-Kicker-Kids“ für Kinder zwischen fünf und zehn Jahre.

Fußball

Die 1. Mannschaft liegt mit 43:41 Toren in die B-Klasse auf Platz 8. Beim Hallenturnier in Trostberg wurde der 3.Platz in der Vorrunde erreicht und in Obing Platz 7. Im Wintertrainingslager in Verona, waren 18 Spieler mit dabei. Für 100 Spiele wurden geehrt Martin Bernauer und Michael Leitner. Der neue Trainer der 1. Mannschaft heißt Daniel Gollasch.

Tischtennis

Die 1. Herrenmannschaft belegte in der 1. Kreisliga den 6. Platz. Die 2. Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga den 3. Platz. Die 3. Herrenmannschaft mit Damen belegte in der 4. Kreisliga den 8.Platz. Die Damenmannschaft belegte in der 1. Kreisliga der Damen den 3.Platz. Die Jungendmannschaft belegte in der 2. Kreisliga den 4. Platz und die Bambini-Mannschaft ebenfalls den 4. Platz in der 1.Kreisliga. Beim Kreisranglistenturnier in Übersee, Fridolfing und Tittmoning belegte Julia Hilger den 1. Platz in der Klasse Schülerinnen B und qualifizierte sich für das Bezirksbereichsranglistenturnier in Dorfen den 6. Platz in der Klasse Schülerinnen B. Sie beteiligten sich am Seniorenpokal C/D und am 3er Pokal erreichten jeweils in der Endrunde den 3. Platz. Beim Seniorenturnier in Chieming belegte Martin Hölzl den 1. Platz. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Wolfgang Ringsgwandl, in der Klasse B Josef Söll, bei der Jugend Enrico Seibt und bei den Bambinis Tanja Hilger. Im kommenden Jahr starten drei Herrenmannschaften mit Damen, eine Damenmannschaft (3er Team), eine Bambinimannschaft und eine Jugendmannschaft.

Turnen

Das derzeitige Angebot besteht aus Wassergymnastik (findet heuer nicht statt) und Fit im Alter mit Petra Hausberger, der Kindertanzgruppe „Chilli Twister´s“ die ab den Sommer vom Susanne Nahreiner und Rosi Wimberger trainiert wird, Aerobic mit Steffi Schinko, Frauenturnen mit Rosi Wimberger, Basketball mit Johannes Lux und Jakob Huber, das Eltern-/Kindturnen mit Doris Kramer und Manuela Urbauer, das ab September Karin Mair und Susanne Kufner übernimmt, Sport für Kids mit Rainer Rockel und Günter Gauda und Volleyball mit Willi Schramm, das bei schönem Wetter am Beachvolleyballplatz stattfindet.

2013_06_06 die neue Vorstandschaft

Foto(mas). Die neue Vorstandschaft: hinten von links: Johann Reichthalhammer (stellv. Fußball-Abteilungsleiter), Alex Erber (stellv. Schriftführer), Stefan Daschiel (Fußball-Abteilungsleiter), Jacky Buchner (Tischtennis Abteilungsleiter), Thomas Heiß (1. Jugendleiter), Sieglinde Mair (stellv. Kassier) vorne von links: Sebastian Mittermaier (1. Schriftführer), Steffi Schmidhuber (1. Kassier), Andreas Straßer (1. Vorstand), Klaus Günthör (stellv. Vorstand), Karin Mair (stellv. Turn-Abteilungsleiter) und Rainer Rockel (Turn-Abteilungsleiter)

2013_06_06 Ehrung BLSV

Foto(mas). Ehrung von BLSV : von links. 1. Vorstand Bernd Irlbacher, Manuela Steinberger, Mar-kus Maier, Thomas Giel , Anton Strell, Maria Berndlmaier und BLSV Kreisvorsitzende Claudia Daxenberger