Spiele Zweite 2016/17 (C-Klasse)

Vorbereitung (Sommer)

TSV Stein/ St. Georgen II – TuS Kienberg II 2 : 5

Tore: Thomas Ziegler (2), Sepp Heiß (2), Markus Urbauer

Hinrunde

1. Spieltag: TuS Kienberg II – TuS Garching II 0 : 3

Nach 4-jähriger Auszeit durfte die Zweite Mannschaft des TuS Kienberg am 13.08.2016 wieder ein Punktspiel bestreiten. Auf heimischen Rasen durfte hierzu die Reserve des TuS Garching begrüßt werden. Vorne Weg einen herzlichen Dank an Peter Emmer, der den nicht erschienen Schiedsrichter ersetzte. Trainer Stefan Daschiel musste nur zwei Änderungen zum erfolgreichen Testspiel gegen Stein II vornehmen. Im Tor wurde Jacob Huber durch Stefan Daschiel und in der Innenverteidigung Michael Leitner durch Manuel Lichtenwimmer ersetzt. Das Team um Kapitän Quirin Schindler versuchte mit vielen Pässen Sicherheit zu gewinnen. Die gute Defensivarbeit von Garching bereitete der Heimmannschaft jedoch viele Probleme. Die Gäste gingen in Spielminute 10 nach einer Ecken mit 0:1 in Führung. Markus Urbauer traf bei seinem Klärungsversuch leider ins falsche Tor. Nur 5 Minuten später gab es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Maxi Nachrainer und Torwart Daschiel. Diese wurde vom Garchinger Stürmer zum 0:2 nach einen langen Ball ausgenutzt. Nach der komfortablen Führung für Garching schaltete der Gast ein wenig zurück und verwaltete seinen Vorsprung ohne große Probleme.

In Halbzeit zwei schaffte es der Gastgeber ein bisschen mehr Druck auf den Gast auszuüben, aber ohne sich zwingende Chancen zu erarbeiten. In Minute 65 wurde die Kienberger Hintermannschaft durch einen langen Ball zum 0:3 ausgehebelt. Die restlichen Spielminuten versuchte die junge Heimmannschaft noch den Ehrentreffer zu erzielen, wobei auch der Gast die eine oder andere Konterchance zu einem weiteren Treffer bekam.

2. Spieltag: SV Haiming II – TuS Kienberg II 0 : 5

Tore: Quirin Schindler (3), Simon Huber, Benedikt Berndlmaier

Das zweite Punktspiel dieser Saison bestritt die Zweite gegen Haiming II. Das Team um Trainer Stefan Daschiel musste im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen Garching einige Veränderungen vornehmen. Die Mannschaft wurde durch ein paar Spieler der spielfreien Ersten verstärkt. Der Start ins Spiel war nicht wie gewünscht. Man ließ schnell ein zwei gute Chancen für die Gastgeber zu, welche diese aber zum Glück nicht verwerten konnten. Der erste richtig gefährliche Angriff führte in der 7. Spielminute zum 0:1. Benedikt Berndlmaier setzte sich auf seiner Außenbahn durch und flankte auf Schindler. Quirin Schindler nahm die Flanke mit vollem Risiko volley und wurde hierfür mit seinem 1. Saisontor belohnt. In Spielminute 21 eroberte sich Simon Huber wiedermal den Ball im Mittelfeld, spielte ein paar Spieler aus und schob aus ca. 18m unten ins Eck zum 0:2 ein. Das 0:3 wurde durch eine schöne Kombination eingeleitet. Tobias Lochners Schuss am Ende der Kombination wurde vom starken haiminger Keeper abgewehrt, Schindler brachte anschließend den Abpraller über die Linie. Spielminute 37 führte ein Konter über Berndlmaier, Steinberger und Schindler zum 0:4. Zwei Minuten später spielte der sehr starke Simon Huber auf Tom Maier, dieser legte von der Grundlinie auf Berndlmaier zurück. Benedikt Berndlmaier ließ den Schlussmann keine Chance und baute die Führung zum 0:5 weiter aus. Der 5 Tore Vorsprung war nach den anfänglichen Schwierigkeiten verdient und hätte auch höher sein können/müssen.

In Halbzeit zwei wurden ein paar Wechsel und Umstellungen vorgenommen. Diese Änderungen waren nicht dienlich für den Spielfluss. Trotzdem gab es Chancen die Führung weiter auszubauen. Lochner, Berndlmaier und Co. konnten leider keine weiteren Schüsse im Tor unterbringen.

3. Spieltag: TuS Kienberg II – TSV Marktl II 2 : 0

Das Spiel wurde durch den Gast abgesagt und so für die TuS-Reserve gewertet. Somit erlangte die Daschiel-Elf ohne eigenes zutun den ersten Heimdreier. Aufgrund einiger fehlender Spieler hätte bei der Aufstellung stark improvisiert werden müssen. Der daraus entstandene Kader der zweiten Mannschaft hätte an diesem sehr warmen und sonnigen Spieltag einen Altersdurchschnitt von über 32 Jahren gehabt. Der Durchschnitt der Startelf wäre noch höher gewesen.

4. Spieltag: SV Oberfeldkirchen II – TuS Kienberg II 3 : 1

Tor: Michael Steinberger

Am 4. Spieltag war die Reserve des TuS Kienberg zum Derby beim SV Oberfeldkirchen II zu Gast. Die Truppe an diesem Spieltag betreut von Helmut Frisch kam gut eingestellt aus den Startlöchern. In Spielminute 17 ging der TuS aus Kienberg verdient in Führung. Eine Ecke von Quirin Schindler verwandelte Michi Steinberger mit dem Kopf. Für Steinberger ist es das erste Saisontor und somit auch das erste Tor im Erwachsenenbereich. In der 28. Minute ließ man dem SVO zu viel Platz und Niyazi Gönenci glich mit einem Schuss aus 11 m aus.

Nach der Pause brachte ein direkter Freistoß von Gönenci aus etwa 20 m die Führung für die Heimmannschaft (59.). Bei diesem Gegentor sah der kurzfristig zum TuS zurückgekehrte Torwart Ralf Böhm nicht glücklich aus. Eine Kombination über rechts brachte in der 68. Spielminute die 3:1 Führung für den SVO II. Gönenci mit seinem dritten Treffer sorgte für den Endstand. Die Kienberger hatten die ersten 20-25 Minuten das Spiel gut im Griff. Anschließend wurden die konditionellen Defizite immer deutlicher und so konnte man dem immer stärker werdenden Gegner nichts mehr entgegensetzten.

5. Spieltag: TuS Kienberg II – TSV Feichten II 6 : 1

Tore: Tobias Lochner (3), Sebastian Erber (2), Michael Steinberger

Die Heimmanschaft nutzte die erste Unsicherheit der Abwehr von Feichten in der 2. Spielminute aus. Markus Urbauer erkämpfte sich den Ball und spielte dann vor dem Tor quer auf Lochner, der dann zum 1:0 einschob. Fast im Gegenzug nutzte die Gästemannschaft aus Feichten in Person von Theo Wolter den ersten Abwehrfehler der Kienberger zum 1:1 Ausgleich (4.). In Spielminute 26 spielte Lochner den Ball nach außen auf Urbauer, welcher den Ball von der Grundlinie zurück auf Sebastian Erber legte. Erber nutzte die Chance und erzielte das 2:1. Zehn Minuten später erhöhte Lochner auf 3:1 (36.).

Direkt nach der Halbzeit hätte Kapitän Quirin Schindler per Kopf fast das 4:1 erzielt, aber die Latte rettete für die Gäste. In der 50. Minute wurde ein Schuss von Erber durch den Gästetorwart pariert, jedoch konnte Tobi Lochner den Abpraller zum 4:1 und seinem dritten Tor in diesem Spiel nutzen. Wenig später erkämpfte sich Michael Steinberger im Mittelfeld den Ball und erhöhte durch einen Schuss aus gut 20 m auf 5:1 (57.). TuS-Torwart Ralf Böhm konnte in Minute 68 den Feichtner Angreifer im Strafraum nur regelwidrig stoppen. Der darauf folgende Elfmeter wurde aber von Goalie Böhm gehalten und so blieb es beim Stand von 5:1. Sebastian Erber konnte in der 71. Minute einen Pass von einem Gästeverteidiger abfangen und ließ sich die Chance zum Endstand von 6:1 nicht entgehen. Die starke TuS Offensive, allen voran Trainer Daniel Gollasch, vergaben noch die ein oder andere riesen Chance auf einen noch höheren Sieg.

6. Spieltag: SV Kay III – TuS Kienberg II 7 : 0

Wegen des starken Regen am Wochenende wurde das Spiel vom Samstag auf Mittwoch verlegt. Die Mannschaft des TuS Kienberg II war zu Gast beim SV Kay III. Die kienberger Mannschaft fand gar nicht ins Spiel und war der Heimmannschaft in allen Belangen nicht gewachsen. Die spritzigere, frischere und zweikampstärkere Truppe aus Kay belohnte sich nach einer Komibination in der 24. Minute mit dem 1:0. Die Gäste konnten diesen Rückstand nicht lange halten, den das 2:0 viel schon in Minute 29. Kurz vor der Halbzeit konnte Keeper Berndlmaier einen Elfmeter parieren und somit einen höheren Rückstand verhinden.

Gleich nach der Halbzeit hatte Sebastian Erber eine der sehr wenigen guten Torchancen auf dem Fuß. Fast im direkten Gegenzug fiel in der 47. Spielminute das 3:0. Die Tore zum 4:0, 5:0, 6:0 und 7:0 fielen in den Spielminuten 57, 66, 70 und 93. Wie schon am Anfang erwähnt, die Truppe aus Kay war der Gästemannschaft in allen Lagen überlegen und der Sieg war für Kay in keiner Sekunde gefährdet. Kienberg machte es den Hausherren durch leichte Ballverluste im Spielaufbau und zu passives Defensivverhalten viel zu einfach.

7. Spieltag: TuS Kienberg II – TSV Stammham II 1 : 5

Tor: Fabian Karl

Die Heimmannschaft kam ein bisschen besser ins Spiel und hatte zu Beginn die eine oder andere Möglichkeit die Führung zu erzielen. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiten sich die Gäste immer mehr Spielanteile. Die besseren Torchancen hatten in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit die Gastmannschaft. Stammham belohnte sich dann in der 41. Minute mit der 1:0 Halbzeitführung.

Die Gäste erhöhten nach der Pause in Minute 55 zum 0:2, Spielminute 60 zum 0:3, 70. Minute 0:4 und in Minute 75 zum 0:5. Fabian Karl erzielte den Ehrentreffer für den TuS zum Endstand von 1:5.

8. Spieltag: TSV Tittmoning II – TuS Kienberg II 2 : 0

9. Spieltag: TuS Kienberg II – SV DJK Emmerting II 4 : 3

Tore: Toni Friedlhuber (2), Florian Schmidhuber, Vincent Schmidhuber

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, konnten aber keine der guten Chancen zu einer frühen Führung nutzen. Erst in der 42. Minute fiel das 1:0. Florian Schmidhuber verwandelte einen Elfmeter. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit passte Stefan Egger zu Vince Schmidhuber, dieser nahm den Ball direkt und sorgte so für die 2:0-Halbzeitführung (45.).

Nach der Halbzeit spielte Emmerting und Kienberg wusste nicht was passiert. Nach einen Foul im Strafraum verkürzten die Gäste zum 2:1 per Strafstoß (51.). Kurz darauf wurde die Heimmannschaft zum 2:2 ausgekontert (52.). Das 2:3 fiel nach einen Handelfmeter in der 65. Minute. Es dauerte eine Zeit bis sich Kienberg ins Spiel zurück kämpfte und durch einen Doppelpack in der 73. und 77. Minute von Toni Friedlhuber den Endstand zum 4:3 herstellen konnte.

10. Spieltag: TuS Kienberg II – FA Trostberg II 1 : 3

Tore: Benedikt Berndlmaier

Zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2016 war die zweite Mannschaft der FA Trostberg zu Gast. In der ersten Halbzeit war Trostberg ein klein wenig besser, konnte aber die gut stehende Defensive der Heimmannschaft nicht überwinden. Somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit nutzen die Gäste den ersten großen Fehler zu der Führung. In Minute 55 kam es in der Innenverteidigung zu einem Missverständnis, der Trostberger Angreifer ließ Keeper Ralf Böhm keine Chance. In der 70. Spielminute bediente Stefan Egger Bene Berndlmaier mit einem Pass durch die Schnitstelle der Gäste 4er Kette. Berndlmaier nutzte seine 2. Große Chance dieses Mal zum 1:1 Ausgleich. In den letzten Minuten herrschten Chancen zur Führung auf beiden Seiten. Aber es dauerte bis zur 90. Spielminute bis die Gäste erneut in Führung gehen konnten. Die umgestellte Heimabwehr bekam keinen Zugriff auf die Gästeoffensive und musste das 1:2 hinnehmen. Der 1:3 Endstand fiel in der Nachspielzeit per Freistoß aus ca. 25m.

11. Spieltag: SV Mehring II – TuS Kienberg II 7 : 1

Tor: Michael Steinberger

In den ersten 25 Spielminuten konnte die Heimmannschaft nichts aus ihren Chancen machen. Der Ball prallte an die Latte oder direkt am Gehäuse der Kienberger vorbei. Ein platzierter Schuss aus 16m brachte dann die Führung zum 1:0. Durch zwei Direktabnahmen und einem Elfmeter erhöhte die Heimmannschaft zu der sehr verdienten 4:0 Halbzeitführung.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nicht lange bis die Gäste durch einen Doppelschlag auf 6:0 erhöhten. Die Heimmannschaft verspielte sich zu sehr und musste dann mitte der zweiten Halbzeit den Kienberger Ehrentreffer durch Michael Steinberger zum 6:1 hinnehmen. Den Endstand zum 7:1 erzielten die Mehringer kurz vor Schluss.

Rückrunde

12. Spieltag: TuS Garching II – TuS Kienberg II 2 : 0

Zum letzten Spiel in diesem Jahr, musste die Reserve zum Spitzenreiter nach Garching. Die Garchinger konnten Ihre spielerische Überlegenheit nicht nutzen um in der ersten Halbzeit die Führung zu erzielen. Stattdessen gelang es den Gästen aus Kienberg im Laufe der ersten Halbzeit immer öfters durch Angriffe für Entlastung zu sorgen. Die größte Chance hatte die Heimmannschaft Ende der ersten Halbzeit nach einem Freistoß. Hier konnte die Kienberger Abwehr in aller letzter Sekunde den Ball noch klären.

Zu Beginn der 2. Halbzeit scheiterte ein Garchinger Angriff über den Flügel am gut parierenden Torwart Huber. Huber konnte einen Schuss aus ca. 10m noch über das Tor lenken. In der 65. Spielminute fiel dann nach einer Ecke das 1:0. Das 2:0 und somit den Endstand erzielte die Heimmannschaft wieder nach einer Ecke (75.). Mit der Niederlage gegen den Herbstmeister verabschiedete sich die Kienberger Zweite mit einer sehr engagierten und guten Leistung in die Winterpause.

13. Spieltag: TuS Kienberg II – SV Haiming II 5 : 1

Tore: Daniel Gollasch (2), Thomas Maier, Toni Friedlhuber, Markus Urbauer

Das erste Punktspiel der Zweiten Im Kalenderjahr 2017 ging auf heimischen Rasen gegen den SV Haiming II. Die kienberger Truppe mit kaum Spielpraxis im Kalenderjahr 2017 bekamen in der 8. Minute ein Gegentor zum 0:1. Nach kurzer Zeit erholte sich die Heimmannschaft und konnte sich einige gute Chancen herausspielen, welche aber nicht genutzt wurden. Chancen durch Gollasch, Bernauer und Urbauer parierte entweder der gute Gästekeeper oder verfehlten das Tor. In Spielminute 43 konnte Thomas Maier für den Ausgleich sorgen. Noch vor der Halbzeit erhöhte Markus Urbauer auf 2:1 (44.).
In Halbzeit zwei nutze Gollasch dann eine schöne Eckenvariante zum 3:1 (58.). Das 4:1 erzielte ebenfalls Gollasch in der 67. Minute. Für den Schlusspunkt sorgte Toni Friedlhuber nach einer Ecke von Martin Bernauer (85.).

14. Spieltag: TSV Marktl II – TuS Kienberg II 2 : 0

15. Spieltag: TuS Kienberg II – SV Oberfeldkirchen II 2 : 2

Tore: Michael Steinberger, Markus Urbauer

Die Reserve durfte heute den SV Oberfeldkirchen zum Derby begrüßen. Eine wieder mal neu zusammengestellte kienberger Mannschaft erzielte durch Michael Steinberger in der 13. Minute das 1:0. Steinbergers Schuss aus ca. 18m landete im Kreuzeck. Kurz darauf bekam Kienberg die Chance durch einen Elfmeter zu erhöhen. Leider zielte Routinier Sepp Heiß am Tor vorbei. Markus Urbauer sorgte in der 32. Spielminute für das 2:0 in dem er einen Abpraller des SVO-Goalie über diesen ins Tor heben konnte.

In Halbzeit 2. hatte dann der SVO das Spiel in fester Hand. Es dauerte aber bis zur 58. Minute, ehe die Gäste auf 2:1 verkürzen konnten. Das Tor fiel durch einen Foulelfmeter. Es folgten noch zwei weitere Foulelfmeter für den SVO. Elfmeter Nummer zwei ging am Tor vorbei und Nummer drei landete unglücklich im Tor, nachdem Huber diesen erst parieren konnte – 2:2 (88.). Bei dieser letztendlich gerechten Punkteteilung blieb es dann auch.

16. Spieltag: TSV Feichten II – TuS Kienberg II 3 : 4

Tore: Daniel Gollasch (3), Martin Bernauer