Spiele Zweite 2007/08 (C-Klasse)

Die Spielberichte wurden z.T. dem Trostberger Tagblatt entnommen.
VORBEREITUNG:

Saisonstart beim TuS Kienberg

Die Erste und Zweite Herrenmannschaft des TuS Kienberg starteten am 30. Juni mit dem ersten Training in die neue Saison. Unter Leitung des neuen Trainers Klaus Michel (kam vom SV Waldhausen) bereitet sich der Kreisklassenabsteiger auf den Saisonstart am Samstag, den 4. August, mit dem Lokalderby in Obing vor.
Klaus Michel konnte drei neue Spieler begrüßen: Günter Hanft kam vom TV Obing, Martin Pfisterer und Florian Maier fangen nach einer längeren Spielpause wieder mit dem Fußball an. Dagegen wollen die Routiniers Uli Diensthuber, Günter Gauda, Sepp Heiß und Heinz Wimberger in der neuen Saison ruhiger treten und in der zweiten Mannschaft spielen. Das Saisonziel für den TuS in der neuen und mit vielen Lokalderby`s gespickten A-Klassen Gruppe 5 ist der Aufbau und die Etablierung der vielen jungen Spieler in der A-Klasse. Auf dem Vorbereitungsplan stehen neben den zahlreichen Trainingseinheiten noch die Testspiele gegen den SV Waldhausen (1:9), den TSV Chieming (5:1), FC Mühldorf (So. 22.07. um 17 Uhr) und SV Surberg (So. 29.07. um 17 Uhr in Surberg) auf dem Programm. Das letzte Testspiel am Samstagabend gewann die Michel-Elf gegen den TSV Chieming mit 4:1. Die Torschützen waren Thomas Heiß, Jacky Buchner, Christian Stinn, Christian Zehetmaier.

VORRUNDE:

1. Spieltag (Hinrunde) 04.08.07 13:00 SVG Burgkirchen 2 – TSV Kienberg 2 5:3

Torschützen: Stefan Kaltenhauser, Moritz Leitner, Quirin Schindler

2. Spieltag (Hinrunde) 10.08.07 19:00 TSV Kienberg 2 – SV Erlbach 3 3:1

Torschützen: ?

3. Spieltag (Hinrunde) 15.08.07 13:00 TSV Feichten 2 – TSV Kienberg 2 2:3

Im dritten Spiel der 2. Sieg. Auch wenn das Spiel knapp ausging, ein verdienter Dreier für die Reserve. Nach 15 Minuten abtasten konnte Markus Urbauer den TuS nach Steilpaß von Florian Schmidhuber mit 1:0 in Führung bringen. In der Folge ergaben sich etliche Chancen, v.a. Florian Maier hatte mehrmals die Gelegenheit, den Abstand höherzustellen. Kurz vor der Pause ließ sich Kienberg einlullen und ein Feichtener Gegenspieler konnte ungehindert von der Mittellinie in Richtung TuS-Tor durchstarten und schob am herauseilenden Andi Straßer vorbei ein zum Ausgleich.
In der zweiten Hälfte ließ TuS dann aber keinen Zweifel mehr daran, dass er das Spiel gewinnen wollte. Rainer Rockel schickt den eingewechselten Tom Giel steil, der den rechts außen mitgeeilten Florian Maier freispielt und dieser erzielt mit einem Traumschuss aus 25 Metern das 2:1. Nur 5 Minuten später wird Markus Urbauer auf der linken Seite steil geschickt, scheitert zunächst am herauslaufenden Keeper der Feichtener, der den Ball aber wieder freigibt und somit hat Markus Urbauer keine Probleme den Ball im leeren Tor zum 3:1 unterzubringen. In der Folge ergeben sich einige Chancen für den TuS, die aber zu leichtsinnig vergeben werden. Auf der Gegenseite sieht Markus Maier nach 2maligem Foulspiels in kurzer Zeit die gelb-rote Karte, wobei das zweite Foul zu einem Elfmeter für Feichten führte. Diese Chance ließ sich der Gastgeber nicht entgehen und kommt in der 85. Minute zum Anschlusstreffer. In der Folge verteidigt Kienberg den Vorsprung und muss sich auch noch über eine 5-minütige Nachspielzeit retten. Letztlich ein hart erkämpfter Dreier bei hochsommerlichen Temperaturen.

4. Spieltag (Hinrunde) 18.08.07 16:00 TSV Kienberg 2 – SV L. Tacherting 2 1:6

Torschütze: Florian Schmidhuber

5. Spieltag (Hinrunde) 26.08.07 13:00 SV Haiming 2 – TSV Kienberg 2 6:1

Torschütze: ?

6. Spieltag (Hinrunde) 11.09.07 19:00 TSV Kienberg 2 – DJK Raitenhaslach 2 2:8

Eine 1:0-Pausenführung vergab der TuS mit einer desolaten 2. Halbzeit und holte sich gegen die Gäste aus Raitenhaslach eine deftige Klatsche. Das 1:0 durch Tom Giel aus der 5. Spielminute, nachdem dieser sich auf rechts freigelaufen und von Stefan Kaltenhauser freigespielt wurde konnte man nach der Pause nur 3 Minuten halten. Vor der Pause hatte man Pech, als Uli Diensthuber und Flo Schmidhuber jeweils nur den Pfosten trafen. Dann fielen die Tore praktisch im Minutentakt. Innerhalb von nur 12 Minuten war mit 1:6 ins Hintertreffen geraten. Dann erst kam der TuS wieder besser ins Spiel und zu Chancen. Günter Hanft verkürzte nach einem Konter auf 2:6 und der TuS kam nun seinerseits zu guten Chancen, aber Günter Hanft und Tom Giel vergaben frei vor dem gegnerischen Keeper und Peter Emmer traf wiederum nur die Latte. In der Defensive kassierte man hingegen noch die Treffer 7 und 8.

7. Spieltag (Hinrunde) 20.09.09.07 14:15 TSV Kienberg 2 – TSV Heiligkreuz 2 2:2

Man kann ruhig von der besten Leistung der zweiten Mannschaft in den letzten Jahren sprechen: Mit großem Einsatz und Engagement hielt man dem bis dahin punktverlustfreien Tabellenführer nicht nur dagegen, sondern hatte in der zweiten Hälfte das Spiel eindeutig im Griff und den Sieg knapp vor Augen. Dabei begann alles sehr unglücklich. Flo Schmidhuber vergab die erste Riesenchance bei einer Direktabnahme, die nur knapp über Heiligkreuzs Tor ging. In der 30. Minute nutzt Heiligkreuz ein Missverständnis in der ansonsten starken Kienberger Hintermannschaft und geht mit 1:0 in Führung. Nur 10 Minuten später das 2:0 für Heiligkreuz, nachdem der Stürmer nicht gestoppt werden konnte und der anschliessende Sonntagsschuss schlug unhaltbar für Hermann Herzinger im Kasten ein. In der 44. Minute gelang Günter Hanft nach Hereingabe von Thomas Watzl der Anschlusstreffer zum 1:2.
In der zweiten Halbzeit wuchs die Reserve quasi über sich hinaus und kam zu riesigen Möglichkeiten. Bei einem Konter in der 60. Minute gelang Florian Schmidhuber schließlich der Ausgleichstreffer, indem er den Ball am herauseilenden Keeper vorbeischob. In der Folge hatten Flo Schmidhuber erneut die Möglichkeit mit einem scharfen Distanzschuss den TuS in Führung zu bringen. Armin Watzl vergab aus spitzem Winkel, Tom Giel fiel ein überraschend Ball bei einer Ecke etwas zu weit vor die Füße und bei einer weiteren Ecke konnte er dem Ball nicht genügend Druck verleihen. Die Chancen waren also da, auf der anderen Seite hielt die Abwehr um den sehr starken Hermann Herzinger und Libero Tom Giel dicht und ließ kaum Chancen des Gastes zu. Nach einem groben Foulspiel wurde ein Heiligkreuzer Mittelfeldspieler mit roter Karte des Feldes verwiesen. Der Vorteil war aber nur von kurzer Dauer, weil Armin Watzl – wohl einmalig – die „rot-gelbe“ nach einem Foul im Mittelfeld unter die Nase gehalten bekam. Der TuS brachte den Punkt aber über die Zeit und kam zu einem hochverdienten Punktgewinn gegen den haushohen Favoriten.

8. Spieltag (Hinrunde) 15.09.07 17:00 TSV Trostberg 2 – TSV Kienberg 2 1:2

Die 2. Mannschaft des TuS rächte die Niederlage der Ersten. 2 Treffer von Günter Hanft brachten den TuS auf die Siegerstraße. Die Trostberger kamen hingegen nur selten vor das von Rainer Rockel gehütete TuS-Tor. Lediglich ein direkter Freistoß in der 82. Minute führte zum 1:2. Kurz darauf musste Florian Schmidhuber nach Foulspiel das Feld mit gelb-roter Karte verlassen, aber auch Trostberg wurde dezimiert und der TuS brachte das Spiel über die Runden.

9. Spieltag (Hinrunde) 23.09.07 14:15 TSV Kienberg 2 – TuS Garching/Alz 2 1:2

10. Spieltag (Hinrunde) 29.09.07 14:00 TSV Neuötting 2 – TSV Kienberg 2 4:0

11. Spieltag (Hinrunde) 03.10.07 13:00 TSV Kienberg 2 – SV Unterneukirchen 2 2:0

Das Kellerduell konnte der TuS für sich entscheiden und damit Anschluss zum dichtgedrängten Mittelfeld halten. Durch ein Traumtor (Volleyschuss aus 20 Metern in den Winkel) durch Markus Urbauer ging man in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Und auch das zweite Tor konnte sich sehen lassen, wenn auch nur glücklich zustande gekommen: Stefan Kaltenhausers Ecke schlägt direkt im langen Eck ein. Der TuS bestimmte das Spiel und erarbeitete sich noch einige gute Chancen, von denen Martin Schrenk die beste ausließ, als er das Kunststück fertigbrachte, den Ball aus 4 Metern über den Kasten zu schlagen.

12. Spieltag (Hinrunde) 06.10.07 17:00 TSV Winhöring 2 – TSV Kienberg 2 3:0

13. Spieltag (Hinrunde) 14.10.07 13:15 TSV Kienberg 2 – TSV Tittmoning 2 0:4

1. Spieltag (Rückrunde) 21.10.07 13:15 TSV Kienberg 2 – SVG Burgkirchen 2 –> verlegt auf 22.03.2008 12:30 Uhr

2. Spieltag (Rückrunde) 27.10.07 17:15 SV Erlbach 3 – TSV Kienberg 2 X:0

3. Spieltag (Rückrunde) 04.11.07 13:15 TSV Kienberg 2 – TSV Feichten 2 2:3

WINTERPAUSE

4. Spieltag (Rückrunde) 30.03.08 16:00 SV L. Tacherting 2 – TSV Kienberg 2 7:0

Das Reserve-Duell gewannen die Hausherren in der C-Klasse 6 klar mit 7:0. Als Torschützen traten Mario Kojer (2), Stefan Berndt, Lothar Neumager, Georg Luger, Yilmaz Gökduman und Richard Mayer in Erscheinung.

5. Spieltag (Rückrunde) 06.04.08 14:15 TSV Kienberg 2 – SV Haiming 2 1:2

6. Spieltag (Rückrunde) 12.04.08 15:30 DJK Raitenhaslach 2 – TSV Kienberg 2 1:1

Unglücklicher Punktverlust. Dem 1:0-Führungstreffer durch Stefan Daschiel in Halbzeit eins folgten dicke Chancen für den TuS, doch sowohl Stefan Daschiel mit einem Freistoßlattentreffer als auch Tom Giel mit einem Kreuzecktreffer aus kurzer Distanz wollte der Ausbau der Führung nicht gelingen. In der Nachspielzeit fiel praktisch der Ausgleich, als ein Raitenhaslacher Stürmer in der allerletzten Spielszene elfmeterreif gefoult wurde. Kein Vorwurf an den Schiedsrichter, es war ein Foul, aber über die Länge der Nachspielzeit ließe sich durchaus reden.

7. Spieltag (Rückrunde) 19.04.08 15:30 TSV Heiligkreuz 2 – TSV Kienberg 2 3:2

Trotz starker Leistung stand man am Ende mit leeren Händen da. In Halbzeit eins konzentrierte sich der TuS verstärkt auf die Abwehr und die einzigen beiden Chancen von Heiligkreuz führten prompt zum unglücklichen 2:0-Pausenstand. Ein Eigentor nach scharfer Hereingabe von Tom Giel und ein wunderschöner, direkt verwandelter Freistoß sorgten für die Tore der Hausherren.
In Halbzeit ein umgekehrtes Bild. Plötzlich war nur noch der TuS am Drücker und setzte Heiligkreuz gehörig unter Druck. Dem 1:2-Anschlusstreffer durch Quirin Schindler folgten dicke Chancen durch Stefan Daschiel und Thomas Watzl. In der 87. Minute dann der mehr als verdiente 2:2-Ausgleich nach Kopfball von Stefan Daschiel nach Flanke von Herbert Maier. Aber leider kam es wie schon die Woche zuvor zum KO in der 93. Minuten mit dem letzten Spielzug, als im Kienberger 16er der Gegner dreimal zum Schuss kam und letztlich der letzte entscheidende Ball die Torlinie zum Heiligkreuzer 3:2-Endstand überschritt.

8. Spieltag (Rückrunde) TuS Kienberg 2 – FA Trostberg 2 3:2 (3:0)

In der C-Klasse 4 trennte sich die Reserve des TuS Kienberg von der zweite Mannschaft der FA Trostberg mit 3:2. Martin Schrenk, Florian Schmidhuber und Stefan Kaltenhauser brachte den TuS mit 3:0 in Führung, doch Tobias Wildmann und Daniel Filurski machten die Partie nochmal spannend.

9. Spieltag (Rückrunde) 04.05.08 13:00 TuS Garching/Alz 2 – TSV Kienberg 2 3:1

Tor: Florian Schmidhuber

10. Spieltag (Rückrunde) 161 10.05.08 14:15 TSV Kienberg 2 – TSV Neuötting 2 1:2

Die zweite Mannschaft des TuS Kienberg verlor gegen den Tabellenführer der C-Klasse 4 TSV Neuötting mit 1:2. Neuötting feierte damit die Meisterschaft. Kienberg war ebenbürtig und in der zweiten Hälfte feldüberlegen, aber zu mehr als dem einen Treffer durch Armin Watzl hat es letztlich nicht gereicht.

11. Spieltag (Rückrunde) 165 18.05.08 13:00 SV Unterneukirchen 2 – TuS Kienberg 2 1:0

Die Zweite des TuS Kienberg konnte nach einem unglücklichen Gegentor leider keine ihrer Chancen auf den Ausgleich nutzen, so dass es beim 0:1 für die Unterneukirchner Gastgeber blieb.

12. Spieltag (Rückrunde) 25.05.08 14:15 TSV Kienberg 2 – TSV Winhöring 2 0:3 (0:1)

Die Reserve des TuS verlor gegen Winhöring2 mit 0:3. Winhöring machte durch diesen Sieg den Aufstieg perfekt.

13. Spieltag (Rückrunde)

176 01.06.08 13:00 TSV Neuötting 2 – TuS Garching/Alz 2 Sportplatz, Simbacher Str. 20, 84524 Neuötting
177 01.06.08 13:00 SV Unterneukirchen 2 – TSV Trostberg 2 Sportpark Unterneukirchen, Kirmeierstr. 1 a, 84579 Unterneukirchen
178 01.06.08 13:00 TSV Winhöring 2 – TSV Heiligkreuz 2 Sportplatz Winhöring, Untere Hofmark 3b, 84543 Winhöring
179 01.06.08 13:00 TSV Tittmoning 2 – TSV Kienberg 2 Sportgelände, in der Au, 84529 Tittmoning
180 01.06.08 13:00 SVG Burgkirchen 2 – SV Haiming 2 Alzstadion A-Platz, Jahnstraße 6, 84508 Burgkirchen
181 01.06.08 13:00 SV Erlbach 3 – SV L. Tacherting 2 Waldstadion, Am Sportplatz 1, 84567 Erlbach
182 01.06.08 13:00 DJK Raitenhaslach 2 – TSV Feichten 2 Sportanlage Raitenhaslach, , 84489 Burghausen

zurück zur Übersicht