Turniere 2015/2016

Jubiläumsturnier zum 50-jährigen Bestehen des TuS Kienberg

Der SV Linde Tacherting hat das Turnier zum 50-jährigen Bestehen des TuS Kienberg gewonnen. Anlässlich des Jubeljahres des TuS veranstaltete die Fußballabteilung um die Abteilungsleiter Hans Reichtalhammer und Helmut Erber am 25.07./ 26.07.2015 ein zweitägiges Turnier am Kienberger Sportplatz. Neben dem TuS waren unser Patenverein, die SpVgg Pittenhart, der TV Obing sowie der SV Linde Tacherting mit von der Partie. Der Modus lautete am ersten Turniertag „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von 1×45 Minuten pro Partie. Die beiden besten Teams qualifizierten sich dann für`s Finale am folgetag. Die beiden anderen Teams spielten um Platz 3. Nach knappen Spielen setzte sich nach der Vorrunde die SpVgg Pittenhart ungeschlagen vor dem SV Linde Tacherting durch. Platz drei ging an den TuS Kienberg vor dem TV Obing.

SVL Tacherting – TV Obing 1 : 0

TuS Kienberg – SpVgg Pittenhart 0 : 1

TV Obing – TuS Kienberg 1 : 2

SpVgg Pittenhart – SVL Tacherting 3 : 2

TuS Kienberg – SVL Tacherting 2 : 4

SpVgg Pittenhart – TV Obing 1 : 0

1. SpVgg Pittenhart 3 Spiele/ 5:2 Tore/ 9 Punkte; 2. SV Linde Tacherting 3/ 7:5/ 6; 3. TuS Kienberg 3/ 4:6/ 3; 4. TV Obing 3/ 1:4/ 0

Für den Finaltag ergaben sich somit folgende Partien. Im Spiel um Platz 3 trafen der TuS Kienberg und der TV Obing aufeinander ehe der SV Linde Tacherting und die SpVgg Pittenhart im Finale um den Titel kämpften. Beide Partien wurden über komplette 90 Minuten gespielt und erfreuten sich bei idealem Wetter großem Zuschauerandrang.

Das Duell Kienberg – Obing endete nach abwechslungsreichen 90 Minuten mit einem 2:2 Unentschieden, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Hier behielten die Obinger mit 3:1 klar die Oberhand und sicherten sich somit den dritten Platz.

Das Finale zwischen dem SV Linde Tacherting und der SpVgg Pittenhart endete nach der regulären Spielzeit ebenso mit 2:2. Auch hier musste der Sieger übers Elfmeterschießen ermittelt werden. Hierbei entwickelte sich ein wahrlicher Krimi. Es dauerte bis zum neunten Schützen ehe der Sieger feststand. Am Ende hatte Tacherting die besseren Nerven und setzte sich mit 9:8 durch und sicherte sich somit den Turniersieg.

Die Torjägerkanone ging ebenfalls nach Tacherting: Alexander Oberhauser war mit drei Toren in vier Spielen am treffsichersten.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Organisator Hans Reichtalhammer bei den Mannschaften, den Schiedsrichtern Peter Emmer, Nikolas Kaltenhauser und Hans Reinbacher sowie den zahlreichen Helfern. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren des Turniers, welche großzügige Preise für die vier Teams zur verfügung stellten. Für den Sieg erhielt der SVL Tacherting vom Hofbäuhaus Traunstein 100 l Freibier sowie eine Brauereiführung mit anschließender Brotzeit. Platz zwei bescherte der SpVgg Pittenhart 80 l Freibier vom Weißbräu Schwendl inklusive einer Brauereiführung mit Brotzeit. Für Platz drei erhielt der TV Obing 60 l Bier vom Getränkemarkt Hochreiter und der TuS Kienberg erhielt für den vierten Platz 30 l Bier, ebenfalls vom Getränkemarkt Hochreiter gesponsert. Im Anschluss an die Siegerehrung ließ man das Turnier bei gegrilltem und kühlen Getränken noch gemütlich ausklingen.

Zu den Bildern des Turnierwochenendes geht’s hier.

2. Schwendl-Cup des SV Linde Tacherting