Spiele Erste 2004/05 (A-Klasse)

Die Spielberichte wurden z.T. dem Trostberger Tagblatt entnommen.

VORBEREITUNG:

14.07.2004: Testspiel TV Obing – Kienberg 4:0

In einem eigentlich ausgeglichenen Spiel konnte der TuS über lange Strecken gut mithalten und erspielte sich in Durchgang 1 die besseren Chancen. Das 1:0 für die Gastgeber fiel nach einer Ecke kurz vor dem Seitenwechsel. In Halbzeit wechselte der TuS 6 Spieler in die Partie ein – unter anderem verließen Mittelfeldregisseur Jacky Buchner und Libero Rainer Rockel (mit leichter Verletzung) das Spielfeld. Dem 2:0 und dem 3:0 gingen dann jeweils individuelle Abspiel- bzw. Zweikampfehler voraus. Das 4:0 für Obing entstand kurz vor Schluss wiederum durch eine Ecke.

20.07.2004    Steiner Pokal Vorrunde: Surberg – Kienberg 3:3

Bei extrem schwüler Witterung ging Surberg nach einem Stellungsfehler in der Kienberger Hintermannschaft nach 5 Minuten in Führung. Mit gutem Kombinationsspiel erarbeitete sich unsere Mannschaft einige Chancen und nach 30 Minuten erzielte Georg Buchner den Ausgleich. Kurz nach dem Halbzeitpfiff foult Michael Watzl seinen Gegenspieler im Strafraum und Surberg nutzt den Elfmeter zur neuerlichen Führung. Nach ca. 60 Minuten erzielt Uli Diensthuber in bester „Uwe-Seeler-Manier“ per Hinterkopf den Ausgleich und nur eine Minute später bringt Georg Buchner den TUS per Elfmeter mit 3:2 in Führung. Kurz vor der Gewitterpause erzielt Surberg 15 Minuten vor Schluß den Ausgleich. Nach der 15 minütigen Gewitterpause konnte keine Mannschaft das Spiel für sich entscheiden und es blieb beim Unentschieden.

23.07.2004 Steiner Pokal Vorrunde: Kienberg – Altenmarkt 2:1

Durch Tore in der zweiten Halbzeit von Dominik Schlögl und Stefan Egger konnte der Kreisliga-Aufsteiger und Nachbar aus Altenmarkt bezwungen werden. Noch vor der Pause hatte Florian Schmidhuber die Riesenchance auf 1:1 auszugleichen. Das Altenmarkter Tor fiel nach einem klugen Querpass im Strafraum so dass der freistehende Stürmer das Leder nur mehr über die Linie drücken musste. Ein Pfostentreffer von Thomas Öttl für den Gast war eine weitere gute Chance die Führung auszubauen. In der zweiten Hälfte konnte Kienberg durch Tore von Youngster Dominik Schlögl und Stefan Egger noch drehen. Keeper Berreiter zeichnete sich zum wiederholten Male durch einen gehaltenen Elfmeter aus. Insgesamt ein sehr munteres Spiel mit einem letztendlich verdienten, wenn auch glücklichen, Sieg für die Heimmannschaft.

27.07.2004 Steiner Pokal Vorrunde: Kienberg – Peterskirchen 2 1:2

Zwischen dem TuS und der Peterskirchener Zweiten, welche mit einigen Akteuren aus dem Bezirksligakader antrat, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bestimme die Heimelf die erste Halbzeit, so dominierten die Gäste den zweiten Durchgang. Die ersten Möglichkeiten durch Egger und Urbauer führten ebenso wenig zum Erfolg, wie eine Freistoßflanke der Gäste welche an Freund und Feind vorbei an den Pfosten kullerte. Nach einer gefälligen Aktion über Urbauer , Leitner wurde Gauda freigespielt der dann auch die Nerven behielt und das 1:0 erzielte (25 Min.) Kienberg war nun klar am Drücker, und hatte eine Reihe von Möglichkeiten, versäumte es aber einen weitere Treffer nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Peterskirchen wesentlich agiler und bereits in der 53 Min. konnte Schwoshuber aus Mittelstürmerposition zum Ausgleich einnetzen. Mitte der zweiten Hälfte musste Michael Otten nach Foulspiel mit Rot vom Platz. Kienberg konnte diese zahlenmäßige Überlegenheit jedoch nicht nützen, im Gegenteil, in der 75.Min das 2:1 für die Gäste durch Mösenlechner der im Strafraum frei zum Schuß kam. Die Watzl-Elf versucht nun noch einmal das Blatt zu wenden, und war dadurch sehr konteranfällig, doch keine der beiden Mannschaften konnte einen weiteren Treffer erzielen.HH

30.07.2004 Steiner Pokal Vorrunde: Kienberg – Nussdorf 2:2

Aus in der Vorrunde des Steiner Pokals! Mit einer müden Vorstellung verabschiedete sich der TuS am Freitag Abend mit einem Unentschieden gegen den A-Klassisten aus Nussdorf aus dem Steiner Pokal. Ein Sieg mit 2 Toren Unterschied und mindestens 3 geschossenen Toren wäre notwendig gewesen, um die Peterskirchener Zweite vom 2. Tabellenplatz zu verdrängen. Das Spiel ließ sich gut an für den TuS: Nach ca. 20 Minuten netzte Günter Gauda mit einem Fernschuss unhaltbar ein zum 1:0. In der Folgezeit war es vor allem Rainer Rockel – umfunktioniert vom Libero zum Mittelstürmer – der einige hundertprozentige Torchancen auf dem Fuß hatte. Bei einem Entlastungsangriff durch den Gast sah der z.T. überfordert wirkende Schiedsrichter ein angebliches Foul von Uli Diensthuber im Strafraum. Der Gast nutzte diese Möglichkeit zum 1:1 vor der Pause. Nach der Pause wirkte der TuS nervös und anfällig. Mehrmals musste der glänzend aufgelegte Keeper Alois Berreiter vor dem Kienberger Gehäuse in 1:1-Situationen klären. Es dauerte bis zur 80. Minute, als nochmals etwas Hoffnung aufkommen sollte: Der gerade eben eingewechselte Florian Hogger nahm sich ein Herz und überwand Nussdorfs Keeper mit einem unhaltbaren Fernschuss aus 25 Minuten. Aber bereits 5 Minuten später das Aus für den TuS: Der Ball konnte nicht aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und konnte vom Gast zum 2:2 über die Linie gedrückt werden.

07.08.2004 18.00 Uhr: TuS Kienberg – TSV Traunwalchen 3:5

Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Kreisklassisten TSV Traunwalchen reichte es nach durchwachsender Leistung nur zu einer 3:5 Niederlage. Zur Pause konnte Markus Urbauer den 1:1-Ausgleich erzielen während nach dem Seitenwechsel die Traunwalchner mehr und mehr Oberwasser hatten und auf 1:5 davon ziehen konnten. Die weiteren Tore für den TuS erzielte 2x Josef Heiss mit einem Heber über den herausgeeilten Keeper des Gegners sowie nach wunderbarer Vorlage von Christian Stinn. Die Partie unter der Leitung von Kienbergs Schiedsrichter Peter Emmer war grundsätzlich fair, jedoch musste ein Traunwalchner Spieler den Platz nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig mit gelb-rot verlassen.

VORRUNDE 2003/2004:

1. Spieltag (Hinrunde) 14.08.04 14:00 FC Kirchweidach 2 – TuS Kienberg 0:4

Die zweite Mannschaft der SG verpatzte ihren Auftakt gründlich. Mit 0:4 musste man sich dem TuS Kienberg beugen. Die Gäste zeigten sich in vielen Belangen deutlich überlegen, so auch im Ausnutzen der Torgelegenheiten. Waren in der ersten Halbzeit Alexander Priller, Mathias Glonegger und Dieter Steinbauer für die SG dicht am Führungstreffer dran, so verwertete für Kienberg Günther Gauda eiskalt zum 0:1. Nach der Pause kam es knüppeldick für die Hausherren. Josef Heiss als zweifacher Torschütze und Marcus Urbauer stellten auf 0:4. Spielerisch war der Gast eine Klasse besser, die SG gab sich quasi nach dem 0:2 geschlagen. heck

2. Spieltag (Hinrunde) 22.08.04 16:15 TuS Kienberg – SV Oberfeldkirchen 2:1

50 Zuschauer versammelten sich am Sonntagnachmittag auf dem Kienberger Fussballplatz, um die A-Klassen-Begegnung ziwschen dem TuS und dem SVO zu verfolgen. Die erste grosse Chance hatte der TuS in der vierten Minute, als Moritz Leitner aus sechs Metern am Keeper scheiterte. Die Gäste gingen durch ein schoenes Freistosstor von Hubert Kleinschwärzer in Führung (11.). Jedoch konnten die Gasgteber noch vor dem Pausenpfiff egalisieren, denn Sepp Heiss nutzte einen Patzer von Torhueter Martin Wuernstl beim Abschlag (31.). Nach der Pause uebte der Gastageber immer mehr Druck aus und kam schliesslich in der 70. Minute durch Uli Diensthuber, der eine schoene Hereingabe von Heiss mustergueltig aus fuenf Metern im Tor unterbrachte, zur 2:1-Fuehrung. Danach versuchte der SVO vergeblich die gut gestaffelte Abwehr der Hausherren zu knacken. In der 90. Minute schickte Schiedsrichter Fritz Weisstand (TuS Engelsberg) Oberfeldkirchens Richard Steiglechner nach einem alltaeglichen Mittelfeldfoul mit der Ampelkarte zum Duschen. Der Referee kam mit der kampfbetonten Partie nicht immer zurecht und leistete sich den einen oder anderen Fehlpfiff. Sk/ro

3. Spieltag (Hinrunde) 29.08.04 14:00 SV Linde Tacherting – TuS Kienberg 1:2

Vor gut 150schauern unterlag der SV Linde dem Tabellenführer aus Kienberg. Die erste gute Chance hatte der Kienberger Gauda in der achten Minute. Seinen Linksschuss konnte Brenner im Kasten der Tachertinger sicher aufnehmen. Nur drei Minuten später folgte die erste Gelegenheit für die Gastgeber durch Disterer, dessen Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp vorbei ging. In der 13. Minute fiel das 0:1. Eine Unklarheit in der Linde-Abwehr nutzte Leitner zum TuS-Führungstreffer. In der Folgezeit ergaben sich auf beiden Seiten gute Gelegenheiten – die beste davon hatte der Tachertinger Markus Pretsch (Pfostentreffer). Die Vorentscheidung fiel in der 83. Minute, als Markus Urbauer aus abseitsverdächtiger Position den Ball an Wolfgang Brenner vorbei zum 0:2 ins Tor beförderte. Die Gastgeber konnten in der Schlussminute noch durch Robert Disterer den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen, zogen jedoch trotzdem in einem ausgeglichenen Spiel den Kürzeren. mbjh

4. Spieltag (Hinrunde) 05.09.04 16:15 TuS Kienberg – SV Erlbach 2 7:2

Beiden Mannschaften der TuS gelang vor heimischer Kulisse wieder ein Erfolg.Die erste Mannschaft begann mit einer eher schwachen Leistung und geriet nach einem katastrophalen Rückpass in Richtung eigenes Tor verdient in Rückstand. Der Torschütze für den SV Erlbach war Josef Gartmeier. Jedoch gab die Watzl-truppe nicht auf und in der 31. Minute schoss Moritz Leitner nach gutem Einsatz von Markus Urbauer den Ausgleich. Von diesem Zeitpunkt an war Kienberg die spielgestaltende Mannschaft und kam in der 42. Minute durch Ulli Diensthuber zur Führung, die man nicht mehr abgab. Schon in der 44. Minute erhöhte Dominik Schlögl nach einer Ecke zum drei zu eins. Nach der Halbzeit war Kienberg weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und wieder war es Dominik Schlögl der nach einem überlegten Pass von Moritz Leitner das vier zu eins erzielte. In der 56. Minute schlug Schlögl erneut zu und erhöhte zum fünf zu eins. Das spiel war nun endgültig gelaufen und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung noch weiter ausbauen. Es trafen Alois Perreiter per Foulelfmeter und wiederum Dominik Schlögl zum sieben zu eins. Der SV konnte noch durch Florian Reischl auf sieben zu zwei verkürzen. Kienberg bleibt damit ungeschlagen an der Tabellenspitze der A-Klasse 5.sk

5. Spieltag (Hinrunde) 11.09.04 16:00 TSV Winhöring – TuS Kienberg 0:0

Nur mit viel Glück und dank einer hervorragenden Leistung von Kienbergs Torwart Berreiter konnte die erste Saisonniederlage des TuS abgewendet werden. Die erste gefährliche Szene hatte Mario Unterholzer in der 28. Minute, als er nach einem Kienberger Abwehrfehler knapp übers TuS-Gehäuse schoss. Die einzige nennenswerte Gelegenheit für Kienberg resultierte aus einem Befreiungsschlag, welchen Winhörings Torwart falsch berechnete, so dass der Ball über ihn sprang. Mit letztem Einsatz konnte der Goalie im Zurücklaufen die Kugel gerade noch über den Querbalken lenken. Kurz vor der Halbzeit nochmals Riesenglück für die Watzl-Elf. Nach einer Ecke köpfte Gabe an den Innenpfosten, ehe Berreiter retten konnte. Auch in der zweiten Hälfte war vom Tabellenführer nichts zu sehen.

6. Spieltag (Hinrunde) 19.09.04 16:15 TuS Kienberg – TuS Engelsberg 1:1

TuS Kienberg weiterhin ungeschlagen – Der TuS Kienberg ist auch an diesem Wochenende unbesiegt geblieben, fuhr jedoch nur einen mageren Punkt ein. Der TuS Engelsberg ging nach einem glänzenden Konter nach erst zehn Minuten durch Ottenthaler in Führung. Fünf Minuten später hatten dann die Gastgeber aus Kienberg ihre erste gute Chance als man am Schlussmann der Engelsberger scheiterte, der den gut geschossenen Freistoss an den Pfosten lenkte. In der 20. Minute erhielt Schönhuber auf Seiten Engelsberg die erste von insgesamt 13 Verwarnungen. Als Stefan Egger die Engelsberger Stürmer mit einem Fehlpass bediente, konnten diese die Möglichkeit nicht nutzen, da Alois Berreiter (Torwart) glänzend parierte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte die Watzl-Truppe noch einmal die Möglichkeit auszugleichen, jedoch verfehlte Michael Watzl knapp das Tor. Die Partie flachte in Halbzeit zwei immer mehr ab, was wohl auch daran lag, dass bei Kienberg wichtige Offensivkräfte fehlten. Zudem wurde das Spiel insgesamt um einiges härter. In der 60. Minute kam dann endlich das aus Kienberger Sicht erlösende eins zu eins. Diesem war ein Freistoss vorausgegangen, den Urbauer sicher per Kopf verwandelte. Nach rüdem Einsatz von Schönhuber musste der bereits gelb belastete Engelsberger den Platz zurecht verlassen. Seppi Heiss erhielt für Meckern den gelben Karton. In den folgenden 20 Minuten wurden noch Maier und Wagner (Kienberg und Engelsberg) des Platzes verwiesen. Gelb erhielten noch Gauda, Schmidhuber und Ottenthaler. Kienberg bleibt zwar weiterhin ungeschlagen wird aber wohl nach zwei Unentschieden in Folge die Tabellenführung abgeben müssen.

7. Spieltag (Hinrunde) 24.09.04 18:15 TuS Kienberg – SV Haiming 1:3

1. Saisonniederlage des TuS Kienberg – Leider musste der TuS Kienberg sich beim vorgezogenen Spiel am Donnerstag gegen den SV Haiming mit drei zu eins Toren geschlagen geben und erhielt so die erste Pleite der Saison. Die Hausherren gingen zwar durch Stefan Egger mit eins zu null in Führung(20.), der Ausgleich fiel jedoch bereits eine Viertelstunde später. Die Hausherren hatten zwar gute Möglichkeiten aber die Gäste waren doch deutlich stärker und Kienberg hatte zweimal Glück als Haiming nur die Latte traf. In der 65. Minute konnte Haiming dann auf zwei zu eins erhöhen und kam dann fünf Minuten später durch einen Elfmeter zum drei zu eins. Die Hausherren waren zwar in der zweiten Halbzeit bemühter, man spürte jedoch das Fehlen von Georg Buchner, Moritz Leitner und Dominik Schlögl.

8. Spieltag (Hinrunde) 03.10.04 16:15 TuS Kienberg – TSV Reischach 2 4:2

TuS wieder komplett – Die Sonntagsbegegnung zwischen dem TuS Kienberg und dem SV Reischach II bedeutete endlich wieder drei Punkte für die Hausherren aus Kienberg. Die Gastgeber waren nach einigen Ausfällen wichtiger Spieler ja geschwächt, jedoch konnte Trainer Albert Watzl jun. Wieder auf seine Stammkräfte zurückgreifen. Die Gäste aus Reischach begannen stark und in der 14.Minute hätten sie eigentlich die Chance zum eins zu null nützen müssen, trafen aber nur die Latte. Kienberg hatte zwar auch die ein oder andere Chance die genutzt hätte werden müssen, so gingen aber die Gäste durch Michael Müller in Führung. Diese Führung wäre beinahe dahin gewesen doch Florian Weidl (Torwart) reagierte glänzend nach einem Schuss aus zweiter Reihe. Der erlösende Ausgleich fiel nach einem super Solo von Georg Buchner, der hervorragend auf Dominik Schlögl spielte, der dann den Ball nur noch am Torwart vorbeischieben musste. In der zweiten Hälfte kam Kienberg besser ins Spiel und konnte durch Ulli Diensthuber, der das Gestochere in der Gästeabwehr ausnutzte das Führungstor erzielen. Die 80. Minute Brachte dann das Drei zu eins, als Moritz Leitner in Strafraumnähe nicht angegriffen wurde und allein durch die Abwehr marschierte und traf. Die Gäste konnten zwar noch zum drei zu zwei verkürzen, jedoch schoss Dominik Schlögl in der 88. das vier zu zwei Endergebnis. SK

9. Spieltag (Hinrunde) 10.10.04 16:15 TuS Kienberg – TSV 1863 Trostberg 3:3

Derby endet 3:3 unentschieden – Kienberg. Der TuS Kienberg traf am heutigen Spieltag im Lokalderby auf Trostbergs erste Mannschaft. Das Spiel wurde von Schiedsrichter Schönberger vom TuS Garching geleitet.  Die Gäste waren zu beginn der Partie sehr aggressiv. In der fünften Minute wurde Christian Muckenschnabel zum ersten Mal geprüft, als Herbert Mair aus circa 30 Metern abzog. Die erste gute Chance für Trostberg durch den laufstarken Daniel Berker, der sich im Laufduell gegen Georg Buchner durchsetzte wurde durch den herausgelaufenen Alois Berreiter zunichte gemacht. Merdan Cam hatte noch die Möglichkeit zum Nachschuss, konnte diese jedoch nicht für die FA nutzen. Kienberg wurde nach und nach die spielbestimmende Mannschaft und drückte immer stärker aber alle Bemühungen der Hausherren wurden durch den guten Schlussmann der Trostberger glänzend pariert. Die Gäste spielten nun sehr defensiv und lauerten auf Konter. Durch Martin Goth kam der Ball sehr schön in den Strafraum, jedoch verpasste Dominik Schlögl knapp, nachdem sich Christian Muckenschnabel verschätzt hatte. In der 32. Minute nutzte dann Daniel Berker seine Chance und erzielte die 1:0 Führung. Kienberg gab aber nicht auf sondern hatte auch vor der Halbzeit noch gute Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden, vor allem, weil der Schlussmann der FA sehr stark war. Die zweite Halbzeit begann mit einem Sturmlauf des TuS. Die Kienberger rannten immer wieder gegen die Abwehr an, leider fehlte immer der letzte Pass oder aber man war im Abschluss schwach. Trostberg hatte nur noch Chancen durch Standarts wie in der 60. als Alois Berreiter (Torwart) zur Stelle war und den Ball sicher hielt. Der Ausgleich hätte bereits in der 65. fallen müssen, als Georg Buchner nur die Latte traf und keiner nachging. Nach einem klaren Foul im Strafraum erzielte Josef Heiss per Strafstoß das 1:1. Kurz darauf wurde die Freude der TuS –Fans aber wieder gebremst, als Trostberg durch Sven Eiter wieder in Führung ging. Zum Glück war dann Dominik Schlögl zur Stelle und traf per Flugkopfball zum 2:2.Kienberg ging nun sogar in Führung was wiederum Dominik Schlögl zu verdanken war. Ab der 79. Minute hatte Kienberg noch drei 1000%ige Chancen auf 4:2 zu erhöhen. Das diese nicht genutzt wurden hatte zur Folge, dass man sich 3:3 unentschieden trennte, denn in der 88. Minute versenkte Merdan Cam den Ball im Kienberger Tor. So muss man in Kienberg schon ein wenig unzufrieden sein, da man ganz klar die besseren Chancen hatte aber schließlich hatte man ja alles selbst in der Hand. SK

10. Spieltag (Hinrunde) 16.10.04 15:00 TSV 1852 Neuötting 2 – TuS Kienberg 1:1

Mit seiner schlechtesten Saisonleistung kam der TuS über eine Punkteteilung beim Tabellenletzten nicht hinaus. Dabei sah es am Anfang noch ganz gut aus, denn bereits in der 10 Min. traf Schlögl, nach guter Vorarbeit von Urbauer, ins lange Eck zur Führung. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen der Kienberger aber immer hektischer und die Abwehr wurde unverständlicher Weise völlig entblößt. Als in der 35 Min. Höfler alleine auf TW Berreiter zulief hatte man noch Glück, als dieser beim Abschluss knapp verzog. In der 43. Min wurde dann aber die Spielweise der Gäste bestraft, als wiederum Höfler eine Aktion über rechts hatte und seinen Querpass Wächter nur noch zum Ausgleich einzudrücken brauchte. Kurz vor der Pause nochmals eine Gelegenheit für Kienberg. Urbauer konnte aber mit seinem satten Schuß Neuöttings Keeper nicht überwinden. Gleich nach dem Wechsel hätte die Watzl-Truppe in Führung gehen müssen, als Schlögl aus kurzer Distanz frei zum Schuss kam jedoch am Goalie scheiterte und auch Urbauer die Riesenmöglichkeit im Nachschuss nicht nutzen konnte. Nun verkrampfte der Tabellendritte vollends und zeigte Fußball zum abgewöhnen. Und hätte in der 60 Min. Neuöttings Brandhuber nicht seinen eigenen Mitspieler, welcher auf der Torlinie stand, angeschossen, so wäre man womöglich sogar als Verlierer vom Platz gegangen. HH

11. Spieltag (Hinrunde) 24.10.04 15:00 TuS Kienberg – FC 1960 Perach 2 4:0

TuS Kienberg siegt endlich wieder – vor circa 50 Zuschauern, die am Sonntag bei herrlichem Fußballwetter gekommen waren, bot die Kienberger Elf guten Fußball und viele Tore. Nachdem man drei Spiele in Folge unentschieden spielte war die Erleichterung über das Vier zu null deutlich erkennbar. Die Gäste begannen gleich zu Beginn stark und hatten gute Chancen wie zum Beispiel einen Pfostenschuss in der 4. Minute. Doch bereits sieben Minuten danach ging der TuS mit eins zu null in Führung. Moritz Leitner musste den Ball nur noch ins Tor schieben, nachdem er von Dominik Schlögl perfekt angespielt wurde. Die Watzl-Truppe wurde nach dem Treffer immer stärker und bekam mehr und mehr Möglichkeiten. Jedoch hielt diese Phase nicht sehr lange und so geschah bis zur Halbzeit nichts nennenswertes mehr. Die Gäste vom SV Perach wurden gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit massiv unter Druck gesetzt und so kam Kienberg zum zweiten Treffer, wiederum Schlögl der von Joseph Heiss perfekt in Scene gesetzt wurde. Zuvor hatte noch Herbert Assigal auf Seiten des SV nach wiederholtem Meckern Rot gesehen. Die 80. Minute brachte dann das drei zu null, als Kienberg mit drei geschickten Pässen die ganze Peracher Abwehr ausspielte und Joseph Heiss schließlich nur noch den ball im netz versenken musste. Kaum sechs Minuten später erhöhte Kienberg wiederum durch Heiss auf vier zu null, was auch der Endstand war. SK

12. Spieltag (Hinrunde) 30.10.04 15:00 TSV Kastl – TuS Kienberg 0:2

In den Anfangsminuten zeigte sich die Heimelf wesentlich entschlossener und agiler und hatte dadurch auch zwei gute Gelegenheiten in Führung zu gehen, die jedoch ungenutzt blieben. Mit zunehmeder Spieldauer kam Kienberg immer besser in Schwung und konnte nach einem sehenswerten Spielzug die Führung erzielen. Nach Vorarbeit von Schlögl schloß Egger Stefan , der auch insgesamt eine sehr starke Partie machte, mit einem überlegten Flachschuß ins lange Eck ab. Der TuS hatte nun in der kampfbetonten Begegung Oberwasser und bestimmte das Geschehen . In der 25.Min. wurde Egger Stefan im Strafraum umgesäbelt, aber die Pfeife blieb stumm. Und als auch noch Buchner Georg, der nach einem Tempogegenstoß alleine vor dem Gehäuse der Kastler auftauchte, die Führung nicht ausbauen konnte musste man in der zweiten Hälfte nochmals kräftig Zittern. Die Heimelf verstärkte ihre Angriffsbemühungen und setzte Kienberg immer mehr unter Druck und kam ein ums ander mal gefährlich vor das Kienberger Gehäuse. Doch Kastl zeigte im Abschluß Schwächen oder scheiterte am starken Torwart Berreiter.Gegen Ende des Spiels hätte die Watzl-Truppe die Vorentscheidung machen müssen, aber der glücklose Schlögl scheiterte zwei mal in aussichtsreicher Position. Dass man trotzdem einen Auswärtssieg feiern konnte war in der 88 Min. der Verdienst von TW Berreiter der eine sog.Hunderprozentige mit einem Superreflex zu nichte machte und so den Ausgleich verhinderte. In der Nachspielzeit dann doch noch der zweite Treffer für Kienberg. Schlögl legte diesmal quer und Schmidhuber brauchte nur noch einzuschieben. HH

13. Spieltag (Hinrunde) 07.11.04 14:30 TuS Kienberg – SV 1966 Kay 2 0:0

Die Partie begann gleich mit ein paar guten Szenen auf beiden Seiten, hielt jedoch nicht, was man vom Beginn erwarten konnte. Kay kam in der ersten Halbzeit deutlich besser ins Spiel. Die eher defensiv spielenden Kienberger hatten dann aber doch noch gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, wie zum Beispiel Dominik Schlögl in der 16. als er mit einem wunderschönen Seitfallzieher leider genau den Kayer Torwart Harald Winkler traf. Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann der SV seine größte Chance des Spiels, als Michael Pschernig nach guter Flanke den Ball knapp über das Kienberger Tor setzte. Der zweite Durchgang begann gleich mit einer Großchance für Kienberg bei der jedoch nichts herauskam. Key spekulierte jetzt viel auf Konter und kam so zu einer weiteren Chance. Das Tor war leer jedoch scheiterte der Kayer Sturm an Georg Buchner, der für Kienberg rettete. Danach hatte Kienberg eine Drangphase und kam immer wieder gefährlich vor das Kayer Tor, konnte jedoch den Ball nie ins Netz bringen. So endete das Spiel gerecht mit null zu null.

WINTERPAUSE:

Internes Hallenturnier des TuS Kienberg 2005
Hallenturnier in Trostberg 2005

VORBEREITUNGSSPIELE:

12.03.2005: TuS Kienberg – SV Heiligkreuz 8:4

Für die Tore in diesem zum Teil durch schwere Schneestürme gekennzeichneten Spiel sorgten Domink Schlögl (3x), Martin Goth, Herbert Maier, Helmut Frisch jun., Markus Urbauer und Günter Gauda.

15.03.2005: TuS Kienberg – SpVgg Pittenhart 2:10

Trotz 6 fehlender Stammspielern darf sowas nicht passieren. Zu keiner Zeit konnte der TuS dem körperlich, spielerisch und fitnessmäßig überlegenen Gegner aus Pittenhart etwas entgegensetzen. Für die Tore zum zwischenzeitlichen 2:3-Spielstand sorgten Quirin Schindler und Thomas Giel.

20.03.2005: TuS Kienberg – TSV Palling 2:4

Torschützen für den TuS waren Dominik Schlögl und Markus Urbauer.

RÜCKRUNDE 2003/2004:

1. Spieltag (Rückrunde) – abgesagt, neu in 2005. 28.03.2005 16:15 TuS Kienberg – FC Kirchweidach 2 2:2

Die Scharte vom Samstag wollte der TuS unbedingt ausmerzen und so wurde auch von Beginn an konzentriert gespielt. Nachdem Schlögl in der Anfangsphase noch zweimal scheiterte war er dann in der 25 Min endlich erfolgreich. Nach gutem Pass durch Urbauer traff er aus halblinker Position ins lange Eck. Kienberg hatte nun das Spiel fest im Griff, die SG kam erstmals kurz vor dem Pausenpfiff gefährlich vor das Heimtor. Hier musste allerdings Goth in höchster Not des Ausgleich verhindern. Die Hälfte Zwei hatte gerade begonnen als Diensthuber, nach schöner Vorarbeit von Schlögl, aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen konnte. In der 55 Min.war es wiederum Diesthuber der einen wuchtigen Kopfball genau in die Arme des Gästekeeper setzte. Je länger das Spiel nun dauerte umso mehr verlor der TuS die Vorherrschaft auf dem Platz. Und als in der 75 Min. Fräger einen grober Fehler in der Hintermannschafte zum Anschlusstreffer nutzte begann das große Zittern. Und als hätte man von der Samstagspartie nichts gelernt wurde in der 82 Min. wieder der Ball am eigenen Strafraum verloren und nach einigen hin und her kam das Leder zu Kirchweidachs Priller der das 2:2 erzielte.Beinahe hätte es doch noch zum Sieg gereicht doch mit dem Schlußpfiff konnte Frisch Helmut die letzte große Gelegenheit nicht nutzen und so war es für die Kienberger Kicker am Wochenende ein rabenschwarzer Rückrundenstart.HH

2. Spieltag (Rückrunde) – abgesagt, neu in 2005. 05.05.05 16:30 SV Oberfeldkirchen – TuS Kienberg 1:1

Mit einem glücklichen Unentschieden trennte sich der SVO vom Lokalrivalen Kienberg. Über weite Strecken waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und hätte durchaus als Sieger den Platz verlassen können. Bereits in der 3. Spielminute gab Martin Goth für den ersten Warnschuss auf das Oberfeldkirchner Tor ab, verfehlte aber denkbar knapp den Kasten von Martin Würnstl. Die Antwort der Hausherren erfolgte unmittelbar. Durch eine tolle Vorlage von Christian Würnstl erzielte Hamsa Gönenci per Kopf das 1:0-Führungstor (6.). Oberfeldkirchen war zunächst überlegen und Heini Würnstl forderte mit einem langen Ball ein weiteres Mal das ganze Geschick von Gästekeeper Alois Berreiter heraus (13.). Im weiteren Verlauf nahmen die Hausherren Tempo aus dem Spiel und gaben den Kienbergern mehr Freiräume. Diese nutzten die Gäste aus in der zweiten Halbzeit. Bei einem gefährlichen Angriff über Helmut Frisch blieb Martin Würnstl nur noch ein Foul im Strafraum übrig, Schiedsrichter Blaim vom SV Seeon entschied korrekt auf Elfmeter. Diesen setzte Georg Buchner an die Querlatte (62.) und so blieb es beim 1:0. Nur wenige Minuten später fiel aber dann der verdiente Ausgleich: Nach einer Flanke von Dominik Schlögel traf Helmut Frisch zum 1:1 (68.). In der Folge wurde ein reguläres Tor von Moritz Leithner auf Grund angeblicher Abseitsstellung und ein Elfmeter nach Foul an Helmut Frisch nicht gegeben. Die Elf um Armin Mauler versuchte trotz Kienberger Überlegenheit mitzuspielen und kam dann auch durch den eingewechselten Hubert Kleinschwärzer zu einer Torchance, die aber Keeper Alois Berreiter vereitelte (80.). Den Schlusspunkt hätte Günter Gauda in der 85. Minute mit einem Freistoß setzen können, doch der Pfosten rettete für den SVO. Trotz des Unentschiedens hat die Oberfeldkirchner Mannschaft nun bereits zehn Punkte Vorsprung auf die Verfolger. (Quelle: www.svoberfeldkirchen.de mit Ergänzungen)

3. Spieltag (Rückrunde) 26.03.05 16:15 TuS Kienberg – SV Linde Tacherting 3:7

Bereits in der 5 Min. ging die Heimelf durch einen Kopfballtreffer von Schlögl nach Buchner-Flanke in Führung. Tachterting konnte jedoch bereits nach einer Viertelstunde ausgleichen, indem Sauner eine Ecke volley in die Maschen wuchtete. Nach einer weiteren Ecke (27Min.)schaltete Hettich im Strafraum am schnellsten und erzielte die Führung für den SVL. Nun zeigte sich Kienberg geschockt und als dann auch noch ein eigener Freistoß direkt zum Gegener gespielt wurde und Pretsch das Geschenk zum 1:3 für Tacherting annahm, war die Heimelf völlig von der Rolle. Ein weiterer Ballverlust tief in der eigenen Hälfte bedeutete dann auch gleich das 1:4 durch Disterer. Tacherting nutzte noch vor der Pause die eigenen Fehler der Hausherren konsequent aus und kam so durch einen weiteren Treffer von Spielertrainer Disterer zum 1:5. Gleich nach der Pause verkürzte der TuS durch ein Eigentor der Gäste auf 2:5. Nun versuchte die Watzl-Elf verzweifelt das Blatt nochmal zu wenden. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Gästetor doch auch eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen konnten nicht verwertet werden. Aber auch Tacherting hatte seine Möglichkeiten, und diese nutzten sie einfach besser. In der 80Min. , wieder nach Ecke, war Bleyer erfolgreich. Die Heimmannschaft, die nie aufsteckte, kam durch Urbauer kurz vor Spielende noch zu ihrem dritten Treffer. Den Schlußpunkt setzte, nach diesem verrückten Rückrundenstart, jedoch Belitzer der das 3:7 markierte. HH

4. Spieltag (Rückrunde) 03.04.05 13:00 SV Erlbach 2 – TuS Kienberg 1:2

Die erste nennenswerte Aktion ereignete sich in der 17 min. als Buchner , nach einem Kopfball im Anschluss nach einer Ecke, auf der Torlinie einen TuS-Rückstand verhindern musste. Mitte der ersten Halbzeit fand dann Kienberg immer besser ins Spiel, was sich auch in Torchancen wiederspiegelte. Die guten Schußmöglichkeiten, jeweils von der Strafraumgrenze, durch Frisch Helmut, Schlögl oder Buchner waren zwar noch zu unplaziert. Und bei einem Zusammenspiel der Frisch-Brüder ,Gerhard und Helmut, konnte Letzterer den guten Erlbacher Schlußmann nicht überwinden. Kurz vor der Pause wurde aber die engagierte Spielweise belohnt. Das Mittelfeld wurde schnell überbrückt, Buchner startete in die Gasse und legte quer zu den mitgelaufenen Frisch Helmut, der keine Mühe hatte das 1:0 zu erzielen. Die Hälfte Zwei begann gleich mit einm Paukenschlag. Einen Freistoß für Erlbach aus ca. 20 Metern hämmerte Steinberger Thomas an die Lattenunterkante und letzendlich auch ins Tor zum 1.1 Ausgleich. Nur fünf Minuten später musste der Heimkapitän Berger Johann mit Gelb-Rot vom Platz, und als in der 60 min. Buchner nach einem Solo überlegt zur 2:1 Gästeführung einschob war man wieder auf der Siegesstraße.Heiss Josef verpasste die Vorentscheidung indem er in der 68 Min. in aussichtsreicher Position am Schlußmann scheiterte.Kienberg hatte vor allem bei Eckbällen noch einige gefährliche Situationen zu überstehen, die größte Möglichkeit zu einem weiteren Treffer hatte in der 87 Min.jedoch nochmals Heiss Josef, als Schlögl mustergültig auflegte, aber auch diese Chance blieb ungenützt und so blieb es bei einem knappen aber gerechten Auswärtssieg. HH

5. Spieltag (Rückrunde) 10.04.05 16:15 TuS Kienberg – TSV Winhöring 4:2

In diesem Spitzenspiel konnte Kienberg endlich seinen Heimkomplex ablegen und mit einer guten Leistung, verbunden mit dem Glück des Tüchtigen, drei wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze einfahren. Dabei begann es alles andere als gut für den TuS, denn bereits in der Anfangsphase ging Winhöring durch Salziger Konrad in Führung, der einen Abwehrschnitzer ausnutzte und überlegt zum 0:1 einschob. In der 12 Min. musste Torhüter Berreiter mit einer Glanzparade einen größeren Rückstand verhindern. Dann kamen wohl die spielentscheidenden zwei Minuten. In der 23 Min. läuft ein Gästestürmer alleine auf das Kienberger Gehäuse zu, doch der Ball wurde knapp neben das Tor gesetzt. Praktisch im Gegenzug der Ausgleich. Buchner mit toller Vorarbeit spielt in den Lauf von Schlögl, der aus halblinker Position ins lange Eck trifft. Und nur eine Minute später führte eine Kopie des ersten Treffers, mit gleichen Beteiligten, zur 2:1 Führung. Kurz vor der Pause musste TW Berreiter bei einem Freistoß sein ganzes Können aufbieten, doch als kurz darauf Winhöring einen Foul-Elfmeter zugesprochen bekam schien der Ausgleich fällig. Schütze Salzinger Bernie ließ diese Gelegenheit jedoch ungenützt indem er das Spielgerät an den Außenpfosten setzte. Auch in der zweiten Hälfte ging es hin und her. 47. Min. Schlögl setzt einen Kopfball völlig freistehend knapp drüber. 48.Min. Winhörings Unterholzner schießt einen Freistoß an die Latte. 59.Min. Tohuwabohu im Kienberger Fünfmeterraum, mehrfach wurde in dieser Szene der Ausgleich durch letzten Einsatz verhindert. In der 65 Min. dann das erlösende 3:1. Nach einer Ecke wuchtete Goth den Ball in die Maschen, nachdem der erste Versuch durch Schlögl noch abgeblockt wurde. In der 72 Min. machte Schlögl Dominik mit seinem dritten Treffer dann alles klar. Heiss Josef setzte sich über links energisch durch und seine Hereingabe schob Schlögl überlegt zum 4:1 ein. Die starken Gäste kamen in der 88 Min. noch zu ihrem zweiten Treffer, den Unterholzner Mario mit einem schönen Kopfball erzielte. HH

6. Spieltag (Rückrunde) 17.04.05 15:00 TuS Engelsberg – TuS Kienberg 1:0

Bericht fehlt leider. Lediglich bekannt ist, dass der TuS mehrmals am Engelsberger Aluminium scheiterte, u.a. auch mit einem vergebenen Elfmeter.

7. Spieltag (Rückrunde) 24.04.05 16:15 SV Haiming – TuS Kienberg 3:2

Mit der zweiten Auswärtspleite in Folge sind die Aufstiegshoffnungen für Kienberg in weiter Ferne gerückt. Bereits in der 12. Min. gingen die Hausherren in Führung, indem schnell in den Strafraum gespielt wurde und Wutscher mit einem Preßschlag die Kugel zum 1:0 ins Netz beförderte. Die Heimelf hatte durch Ertl, der den Außenpfosten anvisierte, auch die nächste gute Möglichkeit. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam der TuS dann besser ins Spiel. Buchner setzte sich über die rechte Seite durch aber bei seinen Querpaß wurde Schlögel im letzten Moment abgeblockt. In der 41 Min. verfehlte Urbauer mit einem Fernschuß nur knapp das Ziel. Aber nur eine Minute später markierte Buchner den Ausgleich, indem er an der Grundlinie seinen Gegenspieler narrte und aus spitzen Winkel auch den Torwart überlistete. Nach der Pause war wiederrum Buchner maßgeblich an der Kienberger 2:1 Führung beteiligt. Sein Pfostenschuß prallte zu Urbauer, der nur noch ins leere Tor einschieben mußte(60 Min. ). In der 70.Min. kam Haiming nach einer Unachtsamkeit zum 2:2 Ausgleich. Ein weiter Ball wurde in die Spitze gespielt und von der Grundlinie wieder zur Mitte gebracht, wo der völlig freie Barthelmess nur noch eindrücken mußte. Beide Teams zeigten in der Folgezeit ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen. Aber es waren die Platzherren die nun trotzdem entschlossener nach vorne spielten. Letztendlich wurden Sie dann in der 88 Min. dafür mit dem 3:2 Siegtreffer belohnt. Nach einer Ecke kam das Leder zu Ertel , welcher aus kurzer Distanz die bittere Niederlage der Kienberge besiegelte.

8. Spieltag (Rückrunde) 30.04.05 15:00 TSV Reischach 2 – TuS Kienberg 0:1

Der TuS kam bei der Reserve des TSV Reischach zu einem 1:0-Sieg. Torschütze war Helmut Frisch nach einem Traumpass von Herbert Maier auf Georg Buchner, der Helmut Frisch bediente.

9. Spieltag (Rückrunde) 07.05.05 15:00 TSV 1863 Trostberg – TuS Kienberg 0:8

Die FA hat im Derby gegen den TuS Kienberg eine bitterböse Klatsche bekommen. Der Sieg der Gäste war völlig verdient und besonders Dominik Schlögl tat sich hervor. Er war an sechs Treffern beteiligt. Bereits zu Beginn der Partie setzte Helmut Frisch einen Kopfball nach Ecke von Georg Buchner an die Latte und Schlögls Nachschuss verfehlte das FA-Tor (4.). In der siebten Minute hatte Daniel Berker nach Flanke von Stefan Feldner die Chance zur Führung für die Gastgeber, aber er schoss drüber. Besonders nach Ecken wurde es vor dem Kasten von Christian Muckenschnabel immer gefährlich. So auch in der 12. Minute, als Martin Goth nah Ecke von Frisch das Tor verfehlte. Im direkten Gegenzug hätte Merdan Cam nach einem Konter über Sven Eiter und Daniel Berker die Führung besorgen können, aber er scheiterte an TuS-Torwart Stefan Daschiel. Danach machte es Dominik Schlögl besser : Georg Buchner bediente ihn mit einer Flanke und Schlögl schob zum ersten Mal ein (16.). Nur drei Minuten später erzielte er das 0:2. Diesmal schickte ihn Buchner steil und Schlögl hob den Ball über Muckenschnabel. In der 20. Minute hätte Merdan Cam die FA nochmals ins Spiel zurückbringen können, aber sein Kopfball nach Flanke von Siggi Wesselak ging um Zentimeter über das Tor. Zwei Minuten später gab es dann 17 Meter vor dem FA-Tor einen Freistoß für die Gäste, den Günter Gauda zum 0:3 verwandelte. In der 27. Minute haute Schlögl den Ball aus der zweiten Reihe knapp über den FA-Kasten. Daniel Berker hätte dann verkürzen können, aber er brachte  in der 32. Minute nicht genug Druck hinter den Ball. Kurz vor der Pause war es wieder Schlögl, aber diesmal schob er den Ball nach einem Querpass von Helmut Frisch daneben (44.). Nach der Pause wollte die FA nochmals herankommen und Robert Schürf hatte die Gelegenheit, doch sein Schuss ging knapp vorbei (46.). In der 53. Minute dann die endgültige Entscheidung: Schlög bediente diesmal Georg Buchner, der nur noch einzuschieben brauchte. In der 57. Minute rettete Muckenschnabel noch vor Urbauer, ehe er zwei Minuten später den Ball wieder aus dem Netz holen durfte: Erneut ein Querpass auf Schlögl und der hatte wieder keine Probleme – 0:5. In der 63. Minute dann das 0:6. Helmut Frisch schloss eine Kombination über fünf Stationen erfolgreich ab. Eine Minute später wollte sich auch Moritz Leitner in die Torschützenliste eintragen, aber sein Heber ging übers Tor. Wie es geht, zeigte ihm wieder Schlögl, der mit seinem vierten Treffer einen weiteren sehenswerten Angriff der Gäste zum 0:7 abschloss. Schlögl hätte noch zwei Mal treffen können, aber diesmal haute er über den Ball (83.) und traf nur den Außenpfosten (86.). Den Schlusspunkt setzte dann Georg Buchner mit seinem zweiten Treffer. Er netzte aus der zweiten Reihe flach zum 0:8 ein. be

Zusatz: Für einen Eklat sorgte nach dem 8:0-Treffer Trostbergs Merdan Cam, der den Platz ohne ausgewechselt geworden zu sein, vorzeitig verließ. Seltsam aber auch, dass am folgenden Dienstag kein Spielbericht im Trostberger Tagblatt erschien – man darf gespannt sein, wie’s in Trostberg weitergeht. ThG

10. Spieltag (Rückrunde) 14.05.05 16:15 TuS Kienberg – TSV 1852 Neuötting 2 – SPIELABBRUCH BEIM STANDE VON 2:0

Nach frühen Toren des TuS Kienberg stand es bei stürmischen Wetter nach 15 Minuten bereits 2:0, als der Schiedsrichter, Ralph Lenart aus Weidenbach, die Partie wegen eines durchziehenden Gewitters unterbrach. Das Gewitter zog vorüber und nach 20 Minuten ließ sich am Horizont auch die Sonne schon wieder erblicken, aber nach einem Gespräch zwischen Neuöttings Trainer und Spielführer mit dem Schiedsrichter, war dieser nicht mehr gewillt die Partie fortzusetzen und bestand auf Spielabbruch bei besten Bedingungen (der Platz war weder tief, noch war das Gewitter noch in der Nähe). Eine Entscheidung, mit der der TuS zwar leben muss, aber die allerseits auf kein Verständnis traf. Der Nachholtermin für dieses Spiel steht noch nicht fest.

25.05.05 16:15 TuS Kienberg – TSV 1852 Neuötting 2 12:0

Bereits in der 3 Minute eröffnete Moritz Leitner mit einem Kopfballtreffer nach Schlögl-Flanke den Torreigen. Nach 10 Min war es wiederum Leitner der nach Zuspiel aus dem Mittelfeld zum 2:0 traf. Helmut Frisch stellte nach Querpass von Schlögl auf 3:0 (24Min.). Nach schöner Vorarbeit von Watzl Armin war es abermals Frisch der nur noch ins leere Tor zum vierten Kienberger Treffer einschieben musste.Nach einer halben Stunde war die Partie somit endgültig entschieden. Der Gegner Neuötting war nun völlig demoralisiert und konnte während der gesamten Spielzeit keine nennenswerte Chance erspielen. Die Watzl-Elf dagegen konnte nun schalten und walten wie sie wollte und fuhr einen Angriff nach dem anderen. Mit seinem dritten Treffer erhöhte Leitner nach tollem Kombinationsspiel auf 5:0. Und noch vor der Pause schraubte Kapitän Georg Buchner das Ergebnis in die Höhe.Gleich nach der Halbzeit war es abermals Buchner der im Anschluß an einem Freistoß auf 7:0 erhöhte.In der 60Min war dann Freistoßschütze Günter Gauda an der Reihe, der mit links ins Kreuzeck traf. Fünf Minuten später durfte dann der beschäftigungslose Torwart Alois Berreiter einen Elfmeter zum 9:0 verwandeln. Frisch mit seinem dritten Tor und Dominik Schlögl erhöhten mit einem Doppelschlag auf 11:0.In der 80Min. markierte dann Buchner ebenfalls sein Tor Nr.3 und machte das Dutzend voll. Dank der Schützenhilfe aus Oberfeldkirchen (Sieg in Winhöring) kann nun der TuS am kommenden Sonntag bei einem Heimerfolg über Kastl auf Platz zwei der Tabelle vorrücken. .HH

11. Spieltag (Rückrunde) 21.05.05 16:00 FC 1960 Perach 2 – TuS Kienberg 1:5

Von Beginn an übernahm der TuS die Initiative und hatte das Spiel fest im Griff. Bereits nach 5 Min. hätte Leitner die Führung erzielen können, doch sein Schuß ging knapp über den Querbalken. Nach 25 Min. ließ Spielmacher Buchner die gesamte Peracher Abwehr wie Slalomstangen stehen und erzielte nach dieser tollen Einzelaktion die Führung. In der Folgezeit häuften sich die Gelegenheiten die Führung auszubauen. Doch Helmut Frisch aus spitzen Winkel,Gauda mit Freistoß an die Lattenoberkante und Schlögl aus kurzer Distanz hatten bei ihren Versuchen kein Glück. Kurz vor der Pause dann doch noch das 0:2 für Kienberg. Eine gute Kombination über die linke Angriffseite verwertete Schlögl mit einer schulmäßigen Direktabnahme. Die engültige Entscheidung versäumt Buchner in der 58 Min.als er alleine auf Torwart Stahlhofer zusteuerte, sich aber das Leder zu weit nach außen vorlegte. War bis zu diesem Zeitpunkt von den Hausherren praktisch gar nichts zu sehen nutzen sie die einzige Kienberger Unsicherheit , der Ball wurde nicht aus der Gefahrenzone befördert, aber konsequent.Heilmeier traf in der 60 Min.mit einem Sonntagsschuß von der Strafraumlinie zum 1:2.Die Heimelf verstärkte nun ihren Einsatzwillen und die Souveränität der Gäste war plötzlich dahin.Letztendlich musste die Watzl-Elf aber nur noch bei einem Schuß von Stubenvoll zittern, den aber Schlußmann Berreiter sicher entschärfte. Die Schlußphase gehörte dann aber wieder eindeutig den Kienbergern die nach Elfmeter von Buchner (Foul an Diensthuber) und Elfmeter von Heiss Josef (Foul an Schlögl) auf 1:4 erhöhten. Zwischenzeitlich hatte sich Perachs Heilmeier wegen Schiedsrichterbeleidigung noch die Rote Karte abgeholt.Den Schlußpunkt zum 1:5 Endstand setzte der stark aufspielende Helmut Frisch, indem er schneller als sein Bewacher war und überlegt ins lange Eck einschob.HH

12. Spieltag (Rückrunde) 29.05.05 16:15 TuS Kienberg – TSV Kastl 4:1

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad konnte der TuS Kienberg den 2. Tabellenplatz zurückerobern. Zunächst war Kienberg v.a. bei Eckbällen gefährlich. In der 20. Minute konnte Kastls Keeper einen Kopfball von Dominik Schlögl nach Freistoß von Josef Heiß glänzend parieren. In der 25. Minute kam Kastl mit einem Konter erstmals gefährlich vor den Kasten von Keeper Josef Breintner, der den verletzten Alois Berreiter vertrat – der Schuss ging nur knapp links vorbei. In der 35. Minute setzte sich Helmut Frisch auf Linksaußen durch und spielte Moritz Leitner mit einem Rückpass frei, doch sein Schuss konnte von einem Abwehrbein noch entscheidend am Tor vorbeigelenkt werden. In der 37. Minute gabs zur Überraschung aller Elfmeter. Ein Zupfen im Strafraum wurde geahndet und Kastls Siyaric ließ Breintner mit seinem platzierten Schuss keine Abwehrmöglichkeit – 0:1, gleichzeitig der Pausenstand.
In der 46. Minute wird Frisch im letzten Moment zur Ecke abggeblockt. Nach Flanke kommt Schlögl an den Ball der die Kugel zum 1:1 ins Kreuzeck wuchtet.  in der 50. Minute setzt sich wiederum Frisch auf der rechten Seite durch, seine flache Hereingabe kann Heiss aber nicht verwerten. Nur 5 Minuten später kommt Heiss bei einer Flanke erneut einen Schritt zu spät. In der 60. Minute vergibt Siyaric eine gute Schussmöglichkeit – knapp übers Tor. In der 61. Minute hat Heiss auch mit seinem dritten Schuss kein Glück. Kienberg drückt nun auf das Kastler Tor. Eine flache Hereingabe von Georg Buchner von der Grundlinie kann der Keeper im letzten Moment noch vor den einschussbereiten Kienberger Stürmern erwischen.  In der 68. Minute scheitert Buchner nach einem Alleingang mit einem zu schwachen Abschluss. In der 72. Minute kann Schlögl einen schlechten Rückpass ersprinten, umspielt Kastls Schlussmann und schiebt ein zum 2:1 ins leere Tor.  In der 73. Minute zieht Buchner nach einem Konter auf und davon und seinen Zuckerpass auf Schlögl braucht dieser nur noch zum 3:1 einzuschieben – ein lupenreiner Hattrick! In der 75. Minute kann sich auch Kienbergs Nummer eins, Breintner, nochmals auszeichnen, und verhindert mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer. Für die Entscheidung in diesem Spiel sorgt Moritz Leitner in der 80. Minute, nachdem Heiss Schlögl steil geschickt hat und dieser das Auge für den mitgelaufenen, freien Mitspieler hat. Kienbergs Reserve siegte dank Toren von Florian Schmidhuber, Christian Stinn (2x) und Michael Watzl trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen nur knapp mit 4:3 gegen Teising 2 und kann somit den SV Oberfeldkirchen 2 vorerst von Platz 5 der C-Klasse 4 verdrängen. TG

13. Spieltag (Rückrunde) 05.06.05 15:00 SV 1966 Kay 2 – TuS Kienberg 0:3

Am letzten Spieltag feierte der TuS Kienberg einen 3:0-Erfolg bei der 2. Mannschaft des SV Kay und beschließt vorerst punktgleich mit dem SV Haiming die Saison auf dem 2. Tabellenplatz hinter Meister SV Oberfeldkirchen. Am 08.06.2005 findet dann das Enscheidungsspiel gegen den SV Haiming in Unterneukirchen statt. In dem lange Zeit offenen Spiel sorgte Dominik Schlögl mit 3 Toren für den letztendlich verdienten Sieg.

Tabellenbereinigungsspiel in Unterneukirchen um den 2. Platz 08.06.2005: 18:30 TuS Kienberg – SV Haiming 3:1

Kienberg erreicht 1. Etappenziel – Watzl-Crew nach 3:1-Sieg gegen Haiming am Sonntag um 17 Uhr gegen den TSV Siegsdorf.

Unterneukirchen. Der TuS Kienberg klopft ans Tor zur Kreisklasse. Vor 280 überwiegend Kienberger Zuschauern gelang der Elf von Trainer Albert Watzl am Mittwochabend in Unterneukirchen ein 3:1-Erfolg gegen den SV Haiming, mit dem die Kienberger die Vizemeisterschaft sicherten. „Jetzt sind wir so weit gekommen, da wollen wir natürlich aufsteigen“, so Kienbergs Abteilungsleiter Heinz Huber.

Das alles entscheidende Spiel findet am Sonntag um 17 Uhr in Tacherting gegen den Kreisklassen-Releganten TSV Siegsdorf statt. „Heute genießen wir erst mal den Erfolg, die Vorbereitung auf das Spiel in Tacherting beginnt erst morgen“, so Watzl, der seiner Mannschaft eine „erstklassige kämpferische Leistung“ bescheinigt. Dass der Sieg nach zwei Niederlagen gegen Haiming während der Saison verdient war, stand außer Frage. Selbst Haimings scheidender Trainer Peter Botz, der durch den Peracher Spielertrainer Günter Pettinger ersetzt wird, räumte ein: „Wir waren in der ersten Halbzeit viel zu nervös. Insgesamt sind wir klar unter unseren Möglichkeiten geblieben. Dass wir es besser können hat man in der zweiten Halbzeit gesehen, ehe wir die beiden Kontertore kassiert haben.“

Während die Kienberger von der ersten Minute an hellwach waren, leistete sich Haiming vor der Pause erstaunliche Schlafmützigkeiten und bekam die starke Kienberger Offensive mit Georg Buchner, Moritz Leitner, Helmut Frisch und Dominik Schlögl nie in den Griff. Nach zwei guten Chancen für Schlögl (11.) und Buchner (13.) gingen aber die Haiminger fast wie aus dem Nichts in Führung, als Kienberg auf der rechten Abwehrseite den Ball vertändelte und Andreas Mayerhofer vor seinem Bewacher Herbert Maier aus sieben Metern zur Stelle war (20.). Trotz des Vorsprungs legte sich die Nervosität der Haiminger nicht. Eine ähnliche Situation wie beim 1:0 konnte Maier klären (24.) und praktisch im Gegenzug fiel der Ausgleich, als sich Firsch einen gänzlich missglückten Abstoß von Keeper Corbinian Thaun angelte und aus 14 Metern überlegt einschob (25.).Auf der anderen Seite fand eine Hereingabe von Andreas Mayerhofer keinen Abnehmer (26.), doch die dickste Gelegenheit zum Führungstreffer hatte Sepp Heiß, als Thaun nach einer Ecke den Ball nicht festhalten konnte (36.).
Mit Wiederbeginn wurden die Haiminger stärker, doch außer einem Distanzschuss von Oliver Sommer (53.), einem Konter, bei dem Alois Berreiter vor Andreas Mayerhofer rettete (65.) und einem Abseitstor des gleichen Spielers (70.) kam nichts Zählbares heraus. Im Gegenteil: Das Abseitstor rüttelte die Kienberger wieder wach. Während Schlögl noch an Thaun scheiterte (74.), war es Uli Diensthuber, der nach toller Kombination über Buchner und Heiß vollstreckte (76.). Mit dem zunehmenden Raum in der Offensive gelangen Kienberg nun zum Teil wunderbare Kombinationen über Buchner, wobei die aufgerückte Haiminger Abwehr ziemlich alt aussah und in der 80. Minute krönte Buchner seine starke Leistung nach Vorarbeit von Schlögl mit dem 3:1.
Selbst die Ampelkarte gegen Abwehrchef Günter Gauda brachte Haiming nicht mehr ins Spiel. Berreiter musste nur noch einen Freistoß von Christoph Grünleitner entschärfen, ehe die Kienberger zum finalen Jubel ansetzen konnten. MB

Relegationsspiel in Tacherting 12.06.2005 17:00 TuS Kienberg – Siegsdorf 1:2

Nach hochkarätigen Einschusschancen in der ersten Viertelstunde durch Dominik Schlögl und Jacky Buchner fing man sich zwei dumme Konter zum 0:2-Pausenstand ein. Der Anschlusstreffer in der 80. Minute durch Dominik Schlögl konnte zwar die Mannschaft noch einmal wachrütteln, aber zum Ausgleich reichte es dann leider nicht mehr – trotz eines wunderbaren Kopfballs von Herbert Maier in der 86. Minute, der noch von der Linie geköpft werden konnte. Auf jeden Fall vielen Dank von Seiten der Mannschaft an die zahlreich mitgereisten Fans (die Kulisse zählte sagenhafte 560 Zuschauer) für die Unterstützung und Anfeuerung und auf ein Wiedersehen in der neuen Saison! Watzl: „Wir greifen wieder an“

Kienberg verpasst mit 1:2 gegen Siegsdorf Kreisklassen-Aufstieg – Treffer durch Schlögl.

Tacherting. „Schade. Aber das wirft uns nicht zurück. Wir greifen nächste Saison wieder an und dann wollen wir als Meister direkt aufsteigen.“, nur eine halbe Stunde nach der 1:2-Niederlage am Sonntagabend in Tacherting gab sich Kienbergs Trainer Albert Watzl schon wieder kämpferisch. Vor über 600 Zuschauern hat seine Mannschaft gegen den TSV Siegsdorf den Aufstieg in die Kreisklasse zwar verpasst, doch Abteilungsleiter Heinz Huber ist sich sicher: „Wir haben eine Menge Fans dazugewonnen.“

Insgesamt war der Sieg des Kreisklassen-Releganten um Spielertrainer Jürgen Biermaier nicht unverdient, auch wenn die Siegsdorfer zu Beginn der Partie eine Portion Glück hatten, als Dominik Schlögl nur den Innenpfosten traf (12.). „Wenn wir da in Rückstand geraten wären, hatte das Spiel einen anderen Ausgang genommen. Insgesamt haben wir uns schwerer getan als ich erwartet habe“, so Biermaier. So deutliche Akzente die Kienberger in der Anfangsphase im Offensivbereich setzten, so klar wurde aber auch schnell, dass der Mannschaft die nötige Aggressivität im Zweikampf gegen die körperlich überlegenen Siegsdorfer fehlte. Kein einziges taktisches Foul verhinderte die anfangs noch sporadischen und später immer häufiger werdenden Konter. Den ersten Warnschuss gab Jovan Cosic (15.) ab, auf der anderen Seite verfehlte Georg Buchner das Gehäuse knapp (24.) und Schlögl scheiterte aus kurzer Distanz an Keeper Stefan Popp (27.). im Gegenzug musste TuS-Keeper Alois Berreiter vor dem durchgebrochenen Manfred Grois (28.) klären und hatte bei einem Aufsetzer von Andreas Knerr  große Mühe (34.). Ein Befreiungsschlag des gleichen Spielers leitete das 0:1 ein, als sich Franz König gegen Christian Egger und Günter Gauda durchsetzen konnte und ins kurze Eck traf (35.). Per Freistoß prüfte erneut Andreas Knerr den Kienberger Torsteher (37.), dann strich ein Diagonalschuss von Cosic über die Latte (39.) und König prüfte noch einmal Berreiter (41.), ehe Schlögl nach Pass von Buchner den Ball an Popp nicht vorbeibrachte (43.). Als Armin Watzl eine Minute vor der Pause pennte, nutzten das die Gäste durch Thomas Scheck zum zweiten Treffer, Gauda, wie Uli Diensthuber in der Zwischenzeit ziemlich gehandicapt, kam da um einen Schritt zu spät.
Wieder gehörte die erste Chance nach dem Wechsel den Kienbergern, doch auch nach einer artistischen Einlage von Schlögl blieb der Erfolg versagt (52.), Cosic (60.) und Scheck (65.) hatten das 3:0 auf dem Fuß, waren aber nicht konzentriert genug. „Da hätten wir nachlegen müssen, am Schluss wäre es dann fast noch einmal eng geworden. So nervös war die Mannschaft“, meinte Biermaier. Ein Freistoß war in der 69. Minute die letzte Aktion von Buchner, ehe er verletzt rau musste. Kienberg mühte sich weiter und Scheck musste einen Kopfball von Herbert Maier von der Linie köpfen (76.), ehe Schlögl nach Vorarbeit von Moritz Leitner, der erst am Montag seinen Abi-Kollegen per Zug nachreiste, aus 14 Metern flach auf 1:2 verkürzte (82.). Letzlich fiel der Treffer aber zu spät, um noch einmal Kräfte zu mobilisieren. „Einige Spieler wirkten heute etwas gehemmt. Die Siegsdorfer waren cleverer.“ so Huber, während Watzl auch die Blessuren ins Feld führte: „Das war in den entscheidenden Situationen sicherlich ein Nachteil.“ MB

zurück zur Übersicht