Kienberg: Neuer Trainer soll Aufstieg bringen JHV 2008

TuS Kienberg: Markus Maier und Kirsten Scholly im Vorstand – Treue Mitglieder geehrt – Aktuell 641 Vereinsangehörige

JHV 2008

Was ein EM-Spiel der deutschen Mannschaft alles bewirken kann: Mit links wurde die Jahreshauptversammlung des TuS Kienberg eine Stunde vorverlegt und trotz ausführlicher Berichte der Vorstände Bernd Irlbacher und Schriftführer Tom Giel, Kassenberichte, Entlastungen, Berichte aus den Abteilungen, Nachwahlen, Satzungsänderungen und Ehrungen war pünktlich zum Anpfiff des EM-Schlagers Deutschland – Portugal alles ordnungsgemäß abgeschlossen.

Grund dafür war eine überragende Power-Point-Präsentation, mit der Schriftführer Tom Giel eine komplette Saisonauflistung zeigte. Zahlen, Daten und Fakten standen für jedes Mitglied an die Wand projiziert zur Verfügung. Und die Zahlen sind nicht schlecht, konstatierte Schatzmeisterin Maria Berndlmaier: Trotz hoher Ausgaben für Instandsetzungsarbeiten und Anschaffungen blieb ein Gewinn. Dazu trägt auch die neue Stadionzeitung, die von Gregor und Manuela Steinberger entworfen und mit deutlich mehr Werbung versehen ist, bei. Auch der Stadionkiosk wird seit September von den „Drei Damen vom Grill“, Maria Berndlmeier, Margarethe Leitner und Manuela Steinberger, in Eigenregie betrieben, so dass die Einnahmen komplett beim Verein bleiben. Erstmals so Berndlmaier, waren die Besuchereinnahmen bei den Spielen wieder deutlich höher als die Ausgaben für die Schiedsrichter.

Die guten Zahlen verschleiern aber nicht den lang gehegten Wunsch des TuS Kienberg, eine neue Mehrzweckhalle und Geh- und Radweg vom Ort bis zum Sportgelände zu haben. Hier, so zweiter Bürgermeister Peter Ober, stehen die Zahlen praktisch wieder auf Null. Die Gemeinde müsse erneut ihre Hausaufgaben machen. Die Erweiterung und Umgestaltung der Mehrzweckhalle dagegen sei in Planung.

Zahlreiche gesellschaftliche Ereignisse trugen vor allem dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken. Das zeigte sich vor allen beim Projekt „Drei Tage Zeit für Helden“, wo mit imposanter Zusammenarbeit mit dem BeachVolleyball-Platz ein tolles Freizeitobjekt entstanden ist. Ob Vereinsausflüge oder Discopartys, immer waren die „TuSler“ zahlreich dabei. Weniger berauschend gestaltete sich das Faschingskranzl, das zwar mit Karaokesingen einen enormen Unterhaltungswert hatte, aber leider außer den elf Teilnehmergruppen keine zusätzlichen Besucherschwärme angelockt hatte, kritisierte Irlbacher. „Das wird möglicherweise ganz wegfallen.“

Sportlich gesehen sei es ein tolles Jahr gewesen. Der TuS Kienberg wurde Vizemeister in der A-Klasse Gruppe 5. Der Aufstieg mit dem neuen Trainer Klaus Michel wurde allerdings knapp verpasst. Trotz allem, so Irlbacher, sei das verlorene Aufstiegspiel gegen den TuS Traunreut in Altenmarkt vor mehr als 500 Zuschauern ein Hit gewesen. Für die neue Saison wurde mit Richard Hagenauer aus Kammer ein neuer Trainer verpflichtet, da Michel andere Pläne verfolgt. Ehrenvorstand Alois Niedermaier gratulierte Irlbacher zu seinem ausgezeichneten Riecher: „Mit Hagenauer sind der Erfolg und der Aufstieg vorprogrammiert.“ Aktuell hat der Verein 641 Mitglieder, informierte zweiter Vorstand Ludwig Wurmannstätter. Die dichteste Mitgliederstruktur zeigt sich in der Altersgruppe von sechs bis 13 Jahren und von 41 bis 60 Jahren. Bei 22 Austritten gebe es 28 Neuzugänge zu verzeichnen.

Allerdings hat der TuS gravierende Nachwuchsprobleme; vor allem im Trainingsbereich der Fußballjugend. Aktuell haben sich mehrere Trainer wegen beruflicher Neuorientierung verabschiedet. Es wäre schade, so der Vorstand, wenn man die jungen Mannschaften nicht mehr betreuen könnte.

Dafür bekommt Schriftführer Tom Giel mit Martin Maier als stellvertretenden Schriftführer Unterstützung. Ebenso rückt die bisherige Turnabteilungsleiterin Verena Seiler wegen ihrer zwei Kinder in die Zweite Riege zurück. Für sie wurde Kirsten Scholly als erste Leiterin gewählt. Auch die Jugendleitung hat sich mit Anita Seidl, und ihren Stellvertretern Helmut Erber und Martin Goth erneuert. Erweitert wurde auch das WebTeam: Tom Giel, der die Homepage des TuS seit Jahren immer alleine auf den aktuellsten Stand bringt, bekommt von Martin Maier, Michael Leitner und Patrick Berndlmaier Unterstützung.

Ein weiterer Kernpunkt der Versammlung war wegen einiger Gesetzesänderungen eine Änderung der Satzung. Hier stimmten alle einstimmig zu. Beinahe rätselhaft erschienen die Ausführungen von Vorstand Ludwig Wurmannstätter, der wortreich den anstehenden Zwei-Tages Ausflug am 27. und 28. September umschrieb. Letztendlich geht es ins Waldviertel, unter anderem mit Besichtigung einer österreichischen Whiskeybrennerei. Claudia Grünhofer, Wolfgang Hauke, Bernd Irlbacher, Werner Maier, Johanna Schlögl und Manfred Schwarz wurden für 25-jährige treue Mitgliedschaft, sowie Josef Beutlrock, Franz Ballauf, Hildegard Hölzl, Manfred Lienau und Josef Stinn für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Verabschieden musste man sich von den Funktionären Maria Egger, Edith Gmeindl, Johann Schmid, Helmut Frisch senior, Charly Hauer, Gerhard Frisch, Christian Stinn, Martin Müller, Maximilian Bernauer, Reinhold Goth und Rudolf Wodanek, der seit über 20 Jahren Platzkassier war.

Bericht im Trostberger Tagblatt, übernommen von von Chiemgau-online.de
– Danke an Marianne Herbst!