Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Andreas Straßer erneut zum Vorstand des TuS Kienberg gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des TUS Kienberger standen Neuwahlen an. Da es bei den Wah-len keine Änderungen gab, wurde zum 1. Vorstand wieder Andreas Straßer gewählt. Ihm zur Seite steht weiterhin Klaus Günthör. Ebenfalls in Amt bleiben 1.Kassier Steffi Schmidhuber,2. Kassier Sieglinde Mair, 1.Schriftführer Sebastian Mittermaier, 2. Schriftführer Alex Erber. Auch bei den Abteilungsleiter gab es keinen Ändreung. Die Fußball-Abteilungsleiter sind Johann Reichthalhammer und Helmut Erber. Tischtennis-Abteilungsleiter bleiben Jacky Buchner und Klaus Günthör. Die Turnabteilung leiten weiterhin Rainer Rockel und Karin Mair. Die Fahnenabordnung Festausschuss sind Michael Leitner, Martin Bernauer und Alex Erber und für Beerdigungen Reinhold Goth und Thomas Feichtner. Unverändert sind die Kassenprüfer mit Josef Söll und Thomas Feichtner. Alle nahmen die Wiederwahl an. Die Wahl leitete an diesen Abend die Kreis-vorsitzende vom BLSV Claudia Daxenberger. Sie sprach ein großes Lob an alle Funktionäre aus. Denn ihr seid eine tolle Gruppe und es ist gigantisch was ihr aus den bodenstapft und macht, so Daxenberger. Einen Überblick über die wichtigsten Sitzungsthemen der Vorstandsschaft gab er Stellvertretende Vorstand Klaus Günthör ab. Diese waren die Suche nach Trainern- und Übungs-leitern, Abstimmungen über Neuanschaffungen, Gründung des Fördervereins, , die Planung der Hallenbelegung, sowie die Festivitäten wie Nikolausfeier, Jugendweihnachtsfeier, Jugendver-sammlung und Jahreshauptversammlung. Ebenso berichtete er über die Aktivitäten im Verein. Diese waren die Anbringung neuer Bandenwerbungen, der Besuch dreier Hochzeiten, die Grün-dung des Fördervereins. Auch gab es viele Aktionen für das bevorstehende Fest. So läutete am 2. Januar das Festjahr mit einem Feuerwerk ein. Weiter ging es mit den Patenbitten in Pittenhart mit 150 Mitgliedern, der Bierprobe beim Hofbräuhaus Traunstein und bei der Brauerei Schwendl, den Verkauf der einheitlicher Vereinskleidung und besuchte das Fest in Oberfeldkirchen und holten mit 69 Personen den Meistpreis. Der Verein hat seit Oktober letzen Jahres zwei Defibrilatoren, einen in der Turnhalle und einen am Sportheim. Die Einweisung dazu finden nach den Festwochen statt. Besondere Ehrung hielten, das langjährige Vorstandsmitglied Maria Berndlmaier, sie erhielt im Rahmen eines Bundesligaspiels der DFB Sonderpreis. Und Alexander Erber wurde in München der Kreisehrenamtspreis überreicht. Am Schluss seines Berichtes bedanke er sich noch beim der Vorstandschaft vor allem beim Vorstand Andreas Straßer. Es ist schon mit so einem Vorstand den Verein zuführen, da die Zusammenarbeit einfach super ist, so Günthör. Steffi Schmidhuber berich-tete über die Einnahmen und Ausgaben und der momentanen Kassensituation. Der Verein kaufte unter anderem zwei neue Tischtennis Platten und Turnbänke und erneuerten die Bandenhalterun-gen. Im Anschluss stellte der 1.Vorstand Andreas Straßer zusammen mit den Festleiter Bernd Irlbachen noch den Ablauf der Festwoche zum 50 jährigen Jubiläum vor. Hierfür wird am 24. Juni das Festzelt aufgebaut, am 26. Juni alles für die Disco vorbereitet, am 27, Juni findet dann die Dis-co statt und am 28. Juni ist das aufräumen der Disco. Von 29. Juni bis 1. Juli wird das Zelt deko-riert, Girlanden gebunden und die Bar´s aufgebaut. Für das Totengedenken und den anschließen-den Bieranstich, durch den Schirmherrn Altbürgermeister Horst Rockel, ist am 2. Juli um 18.30 Uhr Treffpunkt der Ortsvereine am Feuerwehrhaus. Am 3. Juli beginnt ab 10.00 Uhr der Umbau für den am Abend bevorstehenden Rock Abend. Der am 4. Juli stattfindende Kinderflohmarkt beginnt ab 9.00 Uhr und ab 11.00 Uhr der Kinder und Familientag. Ab 17.00 Uhr Um für den Festabend um 19.00 Uhr. Der Festsonntag ist am 5. Juli und das Kesselfleischessen mit Tombola am 6. Juli. Das ausräumen und der Zeltabbau sind am 7. und 8. Juli. Der Verein bittet alle Aktiven und Passiven Mitglieder so wie alle Kienberger an den Vorbereitungen und den Festtagen mitzuhelfen. Den Jeder helfende Hand wird gebraucht. Ebenso sollten alle Anwohner entlang des Fest-und Kir-chenzugs die Gartenzäune mit Fähnchen schmücken, diese kann man kostenlos ab 25. Juni am Festzelt abholen. Vorstand Andreas Straßer gab in der Vorschau bekannt das der Zaun am Trai-ningsplatz und Beachvolleyballplatz erneuert wird und ein neuer Rasenmäher benötigt wird. Auch an der Turnhalle sind Änderungen geplant, wie die Trennung des gemeinsamen Duschraum in je-weils einen Duschraum für Damen und eine für Herren und ein einfacher Anbau an der Westseite für Gerätschaften.

Jugendabteilung
Im Jugendfußball bot der TuS Kienberg im vergangenen Jahr sechs Mannschaften auf. Die A-Junioren liegt auf Platz 7. Die C- Junioren ist ebenfalls auf Platz 1 und die Juniorinnen auf Platz 6 . Die D- Junioren belegen Tabellenplatz 9 und die Juniorinnen Platz 3. Seit Juni letzten Jahres gibt es wieder eine F-Junioren/innen Mannschaft die vorerst nur an Freundschaftsspielen teilnimmt. Auch die Gruppe „Kearberger-Kicker-Kids“ wird gut besucht. In der Jugendversammlung wurde Thomas Heiß wieder zum 1.Jugendleiter gewählt, sein Stellvertreter bleibt Helmut Frisch. Die Jugendvertretung ist Vincent Schmidhuber, Fabian Karl, Michael Steinberger, Tanja Hilger, Markus Maier und Fabian Heiß .

Fußball
Die 1. Mannschaft liegt mit 52:56 Toren in die A-Klasse auf Platz 8. Beim Hallenturnier in Tacherting erreichten sie den 1.Platz. Für 250 Spiele wurde Stefan Daschiel geehrt und Peter Ober und Helmut Frisch für je 100 Spiele. Die meisten Einsätze hatte mit 31 Michael Leitner und mit 30 Einsätze Moritz Leitner. Die beste Torschützen sind mit 13 Tore Maximilian Obermair und mit zehn Tore Sebastian Erber.
Tischtennis
Die 1. Herrenmannschaft belegte den 3. Platz in der 1. Kreisliga. Die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga den 5. Platz. Die 3. Herrenmannschaft belegte in der 4. Kreisliga den 2.Platz. Die 1. Jungendmannschaft belegte in der 1. Kreisliga den 4. Platz und die 2. Jungendmannschaft den 3. Platz in der 3. Kreisliga. Die Bambini-Mannschaft erzielte den 4. Platz in der 1.Kreisliga. Beim 1.Kreisranglistenturnier in Surheim belegte Nico Sennowitz den 2. Platz bei den Jungen. Bei dem 2. Kreisranglistenturnier in Übersee erreichte bei den Jungen Nico Sennowitz den 3. Platz ,bei den Schülerinnen A Julia Hilger den 1. Platz und bei den Schülerinnen B Johanne Schönlinner den 1. Platz. Die Jugend und die Erwachsenen gewannen die Kreis-Pokalmeisterschaft. Die Erwachsenen beteiligten sich außerdem am Seniorenpokal C/D und am 3er Pokal erreichten jeweils in der End-runde den 3. Platz. Beim Seniorenturnier in Chieming belegte Martin Hölzl in den Spielen Ü60 alle Klassen und Doppel Klasse D jeweils den 1. Platz und in der Ü40 Klasse A/B machte Wolfgang Ringsgwadl den 2. Platz. Vereinsmeister in der Klasse A bei den Erwachsenen wurde 1.Wolfgang Ringsgwandl und 2.Gregor Steinberger und in der Klasse B 1.Alfons Auer und 2.Sigi Mair. Bei der Jugend wurde 1. Nico Sennnowitz, 2.Seppi Söll und 3. Philipp Latein und bei den Bambinis 1. Valentin Richter.2. Nico Seiringer und 3. Miriam Schönlinner.
Turn- und Breitensport
Derzeitige wird folgendes Angeboten: Eltern-Kind-Turnen (1-3 Jahre) mit Karin Mair, Maria Jetzlsberger und Martina Rockel, das Sport for Kids (4-6 Jahre) mit Doris Krammer, Anita Piehatzek, Martina Rockel und Olaf Strebelow, das Sport for Kids (7-8 Jahre) mit Rainer Rockel und Günter Gauda , der Tanzgruppe „Moving Generation“ die von Susanne Nahreiner und Maria Kapsner trainiert werden, Beach Soccer/ Samba Kickers, Volleyball/ Beachvolleyball mit Willi Schramm, Basketball mit Jakob Huber, Aerobic mit Margit Haderer, Frauenfitness mit Johanna Eilert, Wassergymnastik und Fit im Alter mit Petra Hausberger. In diese Sparten beteiligen 177 aktive Sportler und es sind 23 Übungsleiter hierfür im Einsatz.