Bericht zur Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung des TUS Kienberg

Bei der Jahreshauptversammlung des TUS Kienberg ehrte 1. Vorstand Andreas Straßer für 25 Jahre Mitgliedschaft Barbara Erber, Tobias Heiss, Christine Mair, Josef Mair, Nikolaus Schütz, Maria Zehentmaier. Seit 40 Jahre sind dabei Sebastian Auer und Johann Schmid. Unteranderem musste auf Grund des Vereinsjubiläums 2015 ein Beschluss in der Mitgliederversammlung gemacht werden, dass für diesen Anlass und bis das Jubiläum vorbei ist, die Vorstandschaft über 5.000 Euro ohne Einberufung einer Mitgliederversammlung entscheiden darf. Laut. Satzung darf der Vorstand bis 200 Euro alleine, die Vorstandschaft bis 5.000 Euro und ab 5.000 Euro muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden. Dieser Beschluss wurde einstimmig angenommen. Steffi Schmidhuber berichtete als Kassier über die Einnahmen und Ausgaben und der momentanen Kassensituation. Die Kasse wurde von den Kassenprüfer Josef Söll und Thomas Feichtner geprüft und somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden. 1.Vorstand Andreas Straßer berichtete für der verhinderten 1. Schriftführer Sebastian Mittermaier über die wichtigsten Sitzungsthemen der Vorstandsschaft. Diese waren die Trainer- und Übungsleitersuche, die Planung der Hallenbelegung, Abstimmungen über Neuanschaffungen, sowie die Festivitäten wie Nikolausfeier, Jugendweihnachtsfeier Jugendversammlung und Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten im Verein berichtete Andreas Strasser. Diese waren das anstrich des untern Teils des Sportheims. Die Anschaffung von 2 Sätzen Trikots, Aufwärmtrikots, Trainingsbälle und Spielbälle ,ein mobiler Wassersprenger .ein neue Tornetze, neuen Werbebanner, einer neuen Anzeigetafel und Betreuerkabinen für die Fußballer. Die Kindertanzen „Moving Generation“ bekam einen Spiegel , Volleybälle, Softbälle, Aerostepper, zwei Bänke, Leiter, T-Shirts, Turnsackerl . Tischtennis: Trainingsroboter, zwei neue Tischtennisplatten und Banden und je ein Defibrillator für die Turnhalle und für den Sportplatz. Viele dieses Anschaffungen konnte zum Großteil durch Sponsoren und Fest realisiert werden. Auch organisierten sie die Rosenmontagsgaudi und einen kostenlosen 1. Hilfe-Kurs der voraussichtlich jedes oder jedes 2. Jahr wiederholt wird. Sie Besichtigten das Hofbräuhaus in Traunstein, fuhren zu den Munich Indoors und nahmen am Wettbewerb „Sterne des Sports“ teil. Zum Schluss gab der 1.Vorstand Andreas Straßer noch einige Termine bekannt, wie das 50 jähriges Jubiläum des TSV Palling am 13. Juli und am 20.Juli das 50 jähriges Jubiläum des SV Seeon. Das größte Event wird nächstes Jahr das Vereinsjubiläum sein, das vom 27.Juni bis 5. Juli 2015 geht. Mit Discoparty, Bieranstich, Rockabend, Festabend und Festsonntag ist einiges geboten, so Straßer.

Jugendabteilung
Im Jugendfußball bot der TuS Kienberg im vergangenen Jahr fünf Mannschaften auf. Die A-Junioren wurde nach 12 Spielen zurückgezogen. B- Junioren liegt auf Platz 7. Die C- Juniorinnen sind ebenfalls auf Platz 7 . Die D- Junioren belegt Tabellenplatz 5. Die D- Juniorinnen belegt ebenfalls den 5. Platz. Dieses sind alles Spielgemeinschaften mit Altenmarkt und Trostberg .Seit Juni gibt es eine eigene F-Juniorenmannschaft. Hier sind Freundschaftsrunden mit den Nachbarvereinen Seeon, Obing, Altenmarkt, Pittenhart geplant. Auch die „Kearberger-Kicker-Kids“, für Kinder von fünf bis zehn Jahren, ist mit durchschnittlich 18 Kindern gut gesucht.

Fußball
Die 1. Mannschaft liegt mit 81:22 Toren in die A-Klasse auf Platz 1. Die meisten Einsätze hatte mit 21 Einsätze Toni Friedlhuber und Michael Leitner und mit 20 Einsätze Daniel Stadler und Martin Bernauer . Die beste Torschützen sind mit 15 Tore Stadler Daniel und mit elf Tore Sebastian Erber und Michael Leitner.

Beim Hallenturnier in Tacherting erreichten sie den 4. Platz und Traunwalchen den 5.Platz .Für 100 Spiele wurden geehrt David Briels, Moritz Leitner und Christian Stinn.

Tischtennis
Die 1. Herrenmannschaft belegte in der 1. Kreisliga den 2. Platz. Die 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga den 9. Platz. Die 3. Herrenmannschaft mit Damen belegte in der 4. Kreisliga den 4.Platz. Die Damenmannschaft belegte in der 1. Kreisliga der Damen den 4.Platz. Sie beteiligten sich am Europokal und am 3er Pokal und erreichten jeweils in der Endrunde den 3. Platz. Beim Seniorenturnier in Chieming belegte Karl Wastelschmid den 1. Platz und Martin Hölzl den 3. Platz. Die 1.Jungendmannschaft belegte in der 1. Kreisliga den 4. Platz und die 2.Jungendmannschaft den 5. Platz in der 3. Kreisliga. Die Bambini-Mannschaft schafften den 2. Platz in der 1.Kreisliga.Im 3er Pokal Jugend Turnier erreichten sie den 2.Platz..Beim 2.Kreisranglistenturnier in Tittmoning belegte Julia Hilger den 1. Platz in der Klasse Schülerinnen B und belegte beim 2. Bezirksbereichsranglistenturnier in Rosenheim ebenfalls den 1. Platz. Beim 2. Bezirksranglistenturnier in Putzbrunnereichte sie den 3. Platz und verpasse knapp die Qualifikation für das 2. Landesbereichsranglistenturnier .Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde in der Klasse A: Gregor Steinberger, in der Klasse B Enrico Seibt, bei der Jugend Nico Sennowitz und bei den Bambinis Julia Hilger. Im kommenden Jahr starten drei Herrenmannschaften mit Damen, eine Damenmannschaft (3er Team), eine Bambinimannschaft und zwei Jugendmannschaften.

Turn-und Breitensport
Das derzeitige Angebot besteht aus Eltern/Kindturnen mit Karin Mair und Susanne Kufner, das Sport for Kids mit Rainer Rockel und Günter Gauda , der Kindertanzgruppe „Moving Generation“ die von Susanne Nahreiner trainiert werden ,Beach Soccer, Volleyball/ Beachvolleyball mit Willi Schramm, Basketball mit Jakob Huber, Aerobic mit Steffi Schinko, Frauenfitness mit Johanna Eilert, Wassergymnastik und Fit im Alter mit Petra Hausberger und Völkerball mit Maria Kapsner (wird ab September wieder angeboten)

ungekürzter Bericht von Manuela Schuster, freie Mitarbeiterin des Trostberger Tagblatts

zur Veröffentlichung im Trostberger Tagblatt