25.06.2005: Tag der offenen Tür

Kienberg: Getanzt, geschossen, geworfen und gefeiert

Kienberg. Da kamen nicht nur die Sportler ins Schwitzen: Dicht gedrängt bestaunten etwa 150 Zuschauer bei heißen Temperaturen in der Kienberger Mehrzweckhalle die großartigen Darbietungen der TuSAbteilungen. Der vor einer Woche neu gewählte Vorstand Bernd Irlbacher führte mit Witz und Charme durch das Programm. Außerdem wurde das Publikum mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Köstlichkeiten verwöhnt.

Zehn Gruppen des TuS Kienberg, der heuer 40 Jahre alt wird, präsentierten sich beim Tag der offenen Tür den Zuschauern. Von den Kleinsten aus der Eltern-Kind-Gruppe von Monika Bahr-Sotero bis zur Seniorengruppe „Fit im Alter“ von Petra Hausberger bewegte sich alles, was in Kienberg zum Turn- und Sportverein gehört. Da führten die Mädchen ihr Zirkeltraining vor, die HipHop- Gruppen rissen bei ihren Tanzvorführungen das Publikum mit. Bei den Aerobic-Turnerinnen von Petra Hausberger kamen schon die ersten Zugaberufe.

Die Tischtennisabteilung stellte ihren Sport anschaulich vor, und spätestens, als Petra Hausberger erneut mit ihren Step-Aerobic-Damen antrat, waren die Zuschauer gänzlich aus den Häuschen. Mit viel Applaus wurde auch die Basketballgruppe bedacht. Diese zeigte Ballgeschick und Treffsicherheit. Die Fußball-F-Jugend schoss gekonnt Kegel von einer Bank. Die Damen von „Fit im Alter“ begeisterten mit einem Tanz aus Israel und zeigten, dass auch in ihrer Altersgruppe Bewegung noch Spaß machen kann.

Im Anschluss an das bunte, sportliche Programm lud die Freiwillige Feuerwehr Kienberg zu ihrem traditionellen Holzstüberl-Grillfest ein. Die Halle war mit gut 300 Besuchern voll besetzt. Zur Unterhaltung spielte die „Höllbergmusik“ auf. An der Bar im Nebengebäude herrschte Hochbetrieb, und die Kinder durften Rundfahrten im Feuerwehrauto unternehmen. hm

2005.06.25_presse_tag_der_offenen_tuer

Die Attraktion der Turnabteilung für die Jugendlichen: Hip- Hop-Dance.

2005.06.25_presse_tag_der_offenen_tuer_2

2005.06.25_presse_tag_der_offenen_tuer_3

Ob Step-Areobic oder Baskteball – die sportlichen Vorführungen des TuS Kienberg kamen beim Publikum bestens an.Fotos: hm