10.06.2010: Jahreshauptversammlung 2010

Alles läuft bestens beim TuS Kienberg

Kienberg (hm). Unter minutenlangem Beifall nahmen die verdienten Wegbegleiter des TuS Kienberg, Thomas Feichtner und Reinhold Goth, die Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft entgegen. Vorher resümierten Vorstandschaft sowie Abteilungsleiter über das abgelaufene Geschäftsjahr des Kienberger Sportvereins. Es gebe keinen Anlass zum Klagen, alles laufe bestens, so Vorsitzender Bernd Irlbacher. Einziges Manko: Die Erste Fußballmannschaft muss in die B-Klasse absteigen.2010.06.10_JHV
Insgesamt 14 Personen wurden für 25 beziehungsweise 40 Jahre treue Mitgliedschaft im TuS Kienberg von Vorsitzendem Bernd Irlbacher (rechts) geehrt.

Über 300 Pflichteinsätze absolviert der TuS Kienberg jährlich. Ob Fußball, Tischtennis oder die neue Showtanzgruppe „Chilli-Twisters“ der Turnabteilung – beinahe täglich sei irgendjemand im Einsatz, so Irlbacher, „und das ist für ein Dorf wie Kienberg schon enorm“. Aber nicht nur Positives war zu berichten. Vorfälle wie der Ball, der ein Motorrad auf der am Sportplatz vorbeiführenden Straße „umkickte“, oder der harte Eingriff eines Spielers gegen die Kienberger Schiedsrichterin Rebecca Redinger seien Gott sei Dank noch einigermaßen glimpflich abgelaufen, hätten aber doch Anlass zum Handeln gegeben.

In einer Hauruckaktion mit vielen Freiwilligen wurde die Zaunanlage am Sportplatz erhöht. Finanziell mitgeholfen hat hier unter anderem die Gemeinde. Bürgermeister Hans Urbauer sprach ein großes Lob an die Vorstandschaft aus, denn die Vereinsgeschäfte würden nahezu professionell abgewickelt. „Der TuS ist ein Aushängeschild unserer Gemeinde“, bemerkte Urbauer. Mit Freude erläuterte der Bürgermeister, dass der seit langem geplante Geh- und Radweg von Kienberg nach Sonau zum Sportplatz bald realisiert werden könne, wenn auch vorübergehend vielleicht nur als befestigter Kiesweg. Auch für die geplante Photovoltaikanlage auf dem Sportheim-Dach zeichne sich eine tragbare Lösung ab. Betreiber könnte die Gemeinde sein. Maria Berndlmaier berichtete über die finanzielle Situation, die sich weiterhin positiv entwickle. Trotz Ausgaben für die Tischtennis-, Damen- und Jugendabteilung wurde ein Plus erwirtschaftet, das wieder in die Rücklagen fließt. Die Mitgliederentwicklung stagniert, stellte stellvertretender Vorsitzender Ludwig Wurmannstätter fest. Von den 624 Mitgliedern sind 375 männlich. Die meisten Mitglieder sind zwischen 41 bis 60 Jahre alt.

Auch gesellschaftlich habe sich der Sportverein gut eingebracht, so der stellvertretende Schriftführer Thomas Giel. Den größten Anklang fand der Ausflug Ende Juli zum Audi-Cup in die Allianz-Arena mit 82 Teilnehmern. Giel informierte auch über Belange der anstehenden Themen in den Vorstandssitzungen: Hallenbelegungspläne, Personalsuche oder auch mögliche Prävention von Gewalt an Schulen, im Verein oder im sozialen Umfeld. Hier möchte sich der Verein mit einer Ideensammlung bei möglichen Aktionen einbringen.

Über 180 Jugendliche in sechs Mannschaften kicken derzeit in den Fußballjugendabteilungen, so Jugendleiterin Anita Seidl. Für die Zukunft werden für A- bis C-Jugend Spielgemeinschaften mit dem TSV Altenmarkt, bei der D-Jugend mit SpVgg Pittenhart eingegangen. E- und F-Jugend bleiben unter alleiniger TuS-Führung, sofern sich für beide Mannschaften genügend Trainer finden. Neben geselligen Turnieren oder dem Besuch von Krampus und Nikolaus wurde auch eine neue Jugendleitung gewählt. Sie setzt sich aus Anita Seidl, Helmut Erber und Martin Goth sowie der Jugendvertretung Lukas Mösmang, Jakob und Simon Huber, Sebastian Erber und Christoph Emmer zusammen. Die Jugendabschlussfeier ist am 9. Juli um 17 Uhr. Irlbacher bedankte sich bei allen Mitstreitern, Sponsoren und Gönnern, ohne die der Verein nicht existieren könnte.

Geehrt wurden für 25 Jahre Georg Buchner, Gabriele Karrer, Georg Mai jun., Rainer Rockel, Anton Schwaiger, Manuela Steinberger, Renate Watzl und Ludwig Wurmannstätter. Seit 40 Jahren treue Mitglieder sind Maximilian Beutlrock, Konrad Diensthuber, Bernhard Karrer, Resi Söll, Hans Urbauer und Konrad Windbauer.
2010.06.10_JHV_Ehrenmitglieder
Abteilungsleiter Georg Buchner (links) ehrte Franz Schrenk für 700 Spiele.
Mit Thomas Feichtuer (Mitte) und Reinhold Goth ernannte Bernd Iribacher zwei Ehrenmitglieder – Fotos: mh

Aus den Abteilungen:

Fußball-Jugend:

A-Jugend, trainiert von Helmut Erber und Guiseppe Ardizzone, aktuell auf Platz fünf. Hallenturniere in Trostberg: Platz sechs, in Engelsberg Sieger von acht Mannschaften. Die B-Jugend liegt auf dem vorletzten Platz. Die Truppe um Martin Schrenk, Pa­trick Berndlmaier und Toni Friedlhuber erreichte beim Trost­berger Hallenturnier Platz zwei von acht Teilnehmern. Platz acht hält derzeit die D-Jugend von Heinz Huber und Martin Goth. Hallenturniere: Engelsberg (3), Obing (4) und Schnaitsee (8). E-Jugend von Georg Maier, Alex Wastl und Josef Söll stehen der­zeit auf Platz vier. Hallenturniere gespielt in Unterneukirchen (6), Obing (5) und Schnaitsee (6). Die F-Jugend von Andreas Jantsch und Charly Heltmann nimmt noch nicht am Spielbetrieb teil. Hallenturniere in Garching und Schnaitsee wurden mit dem siebten Platz abgeschlossen.

Fußball Senioren:

Trotz neuen Trainer Gerald Straßhofer muss die Erste mit 18:65 Toren, 15 Punkten und vorletztem Platz in die B-Klasse absteigen. Es fehlt vor allen Dingen ein Stürmer. Pa­trick Berndlmaier (26), Armin und Michael Watzl (je 25) hatten die meisten Einsätze. Michael Leitner (4) und Stefan Daschiel (3) schossen die meisten der wenigen Tore. Die Zweite Mannschaft erreichte mit Trainer Anton Strell Platz 12 (30:51 Tore, 24 Punkte) in der B-Klasse der Gruppe 5. Rai­ner Rockei (20), Hermann Herzfin­ger (19) und Markus Maier (18) hatten die meisten Einsätze. Die meisten Tore erzielte Patrick Berndlmaier (6) und Roland Oberleitner (4). Ein weiteres Ziel, so Abteilungsleiter Anton Strell, der künftig von Gerhard Frisch unterstützt wird, sei ein Wieder­aufleben einer AH-Mannschaft.

Tischtennis:

Erste Herren­mannschaft, Platz 7 in der 1. Kreisliga. Zweite Herrenmann­schaft, Platz 7 in der 3. Kreisliga. Dritte Herrenmannschaft, Platz 8 in der 4. Kreisliga Nord 4er und 1. Damenmannschaft vor der 3. Her­renmannschaft auf Platz 7 in der 4. Kreisliga Nord 4er. Jugend­mannschaft Platz 5 in der 3. Kreisliga 4er und die Bambini Mannschaft hat sich ebenfalls gut geschlagen in der 1. Kreisliga. Bei den Kleinsten ist die Freude am Spiel am wichtigsten, das Ergeb­nis ist Nebensache so TT-Abtei­lungsleiter Georg Buchner. Ver­einsmeister wurde bei den Er­wachsenen Christian Richter und Sigi Mair, die den Jugendlichen Michaela Hamberger und Daniel Wiesmaier. Franz Schreck wurde für 700 (seit 1965) in TuS-Farben bestrittene Spiele geehrt (insge­samt schon rund 900 Spiele).

Turnen:

Angeboten, so Kirsten Scholly, werden Eltern-Kind-Turnen, Showtanzen, Kinderbasketball, Präventive Frauenfitness, Seniorenturnen, Aerobic für Fortgeschrittene, Bodengymnastik männlich und Skigymnastik. Derzeit ist im Schwimmbad Trostberg Wassergymnastik mit Petra Hausberger. Anmeldung unter Tel. 08628/1264. Zweite Turnabteilungsleiterin ist künftig Andrea Schmid.

Bericht im Trostberger Tagblatt, übernommen von von Chiemgau-online.de

– Danke an Marianne Herbst!