10.01.2005: TuS Kienberg Gruppensieger

Trostberg. Drei Mannschaften der letzten Vorrunde des 39. Trostberger Hallenfußball-Turniers um den Sparkassen-Cup haben die Endrunde am kommenden Samstag geschafft: der TuS Kienberg als Gruppensieger vom vergangenen Samstag, der TV Altötting als Gruppenzweiter und der SV Oberfeldkirchen als Dritter. Der SVO und die gastgebende FA Trostberg zogen als die zwei besten der drei Gruppendritten in die Endrunde ein, während der SV Amerang (Dritter der zweiten Vorrunde) nur sehr knapp gescheitert ist.

Unrühmlich war am Samstag das Auftreten des SV Tüßling, der nach drei Niederlagen zu den Spielen vier und fünf nicht mehr antrat. „So eine Unsportlichkeit habe ich noch nie erlebt“, ereiferte sich Heinz Spitzera über diesen Eklat. Der Turnierleiter wird auch eine entsprechende Meldung an den Verband schicken. Grund waren offensichtlich teaminterne Probleme der Tüßlinger, die dann nach der 1:9-Klatsche gegen Croatia Traunreut unverzüglich die Koffer packten anstatt sich mit Anstand aus dem Turnier zu verabschieden.

Imponierend bei Sieger Kienberg (A-Klasse), der überraschend den Kreisligisten und Vorjahressieger TV Altötting dank des besseren Direktvergleichs auf Platz zwei verwies, war die Leistung von Neu-Torwart Josef Breintner, der in der Winterpause vom TV Obing verpflichtet wurde. Erfolgreichste Torschützen der Mannen von Coach Albert Watzl waren Josef Heiss, der mit acht Treffern die beste Tagesmarke aufwies, und Georg Buchner mit fünf Einschüssen. Der TuS gewann die ersten vier Spiele, unter anderem den Gruppengipfel gegen Altötting (3:1), und verlor lediglich die Abschlusspartie gegen Croatia Traunreut (3:4). Zu diesem Zeitpunkt standen die ausgeglichen besetzten Kienberger jedoch bereits als EndrundenTeilnehmer fest.

Acht verschiedene Torschützen hatte der Ex-Bezirksligist TV Altötting in seinen Reihen. Am erfolgreichsten waren im Team von Trainer Markus Wörfel Sebastian Jura mit sechs Treffern sowie der hervorragende Kapitän Niki Koller (4) und Stefan Ludascher (3). Die Altöttinger waren übrigens bis auf Florian Schröck in Bestbesetzung angetreten.

Erst im vorletzten Spiel des Tages sicherte sich der A-Klassist SV Oberfeldkirchen mit einem 5:2-Sieg gegen die Bezirksliga-Reserve des TSV Peterskirchen den dritten Platz und damit den Endrunden-Einzug. Hubert Kleinschwärzer (6 Treffer), Manfred Würnstl (5) und Co. reichte in diesem Match ein Sieg mit einem Tor Unterschied. Peterskirchen 2 hätte mit zwei Treffern Differenz gewinnen müssen, um seinerseits das Endrunden-Ticket zu lösen, und führte auch vier Minuten vor Schluss mit 2:0. Brisant: Bei einem Remis oder einem knappen Peterskirchner Sieg hätte „Zuschauer“ Amerang über die Finalteilnahme jubeln dürfen. Doch die Oberfeldkirchner ließen sich nicht verunsichern und drehten den Spieß in der Schlussphase noch zu einem 5:2-Erfolg um.

3. Vorrunde vom Samstag: SV Tüßling – TuS Kienberg 1:2, SV Oberfeldkirchen – Croatia Traunreut 6:3, TV Altötting – TSV Peterskirchen2 6:2, TuS Kienberg – SV Oberfeldkirchen 5:3, SV Tüßling – TSV Peterskirchen2 3:4, Croatia Traunreut – TV Altötting 3:8, TSV Peterskirchen2 – TuS Kienberg 2:4, SV Oberfeldkirchen – TV Altötting 3:5, Croatia Traunreut – SV Tüßling 9:1, TuS Kienberg – TV Altötting 3:1, TSV Peterskirchen2 – Croatia Traunreut 2:1, SV Tüßling – SV Oberfeldkirchen 0:2-Wertung (Tüßling nicht angetreten), Croatia Traunreut – TuS Kienberg 4:3, SV Oberfeldkirchen – TSV Peterskirchen 5:2, SV Tüßling – TV Altötting 0:2-Wertung (Tüßling nicht angetreten).

Endstand: 1. TuS Kienberg 5 Spiele 17:11 Tore/12 Punkte, 2. TV Altötting 5/22:11/12, 3. SV Oberfeldkirchen 5/19:15/9, 4. TSV Peterskirchen2 5/12:19/6, 5. Croatia Traunreut 5/20:20/6, 6. SV Tüßling 5/5:19/0.

Endrunden-Teilnehmer am Samstag, 15. Januar: Gruppe A: TuS Engelsberg, TV Altötting, TSV Stein, FA Trostberg; Gruppe B: TuS Kienberg, SV Kay, SV Forsting, SV Oberfeldkirchen.cs