05.12.2009: Die „stillen Stars“ des Fußballs geehrt

Die „stillen Stars“ des Fußballs geehrt

München/Seebruck/Kienberg/Pittenhart (tt). Lob von allen Seiten erfuhren 20 Frauen und Männer aus dem Fußballkreis Inn-Salzach, die mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes bedacht wurden. Zur Verleihung der als eine Art FußballOscar angesehenen DFB-Sonderehrung waren hochrangige Gäste aus Politik und Sport in die Allianz-Arena nach München gekommen. Am Rande des Bundesligaspiels zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach durften auch drei heimische Funktionäre die Ehrung entgegennehmen: Thomas Donhauser vom SV Seebruck, Anton Strell vom TuS Kienberg und Jutta Baumann von der SpVgg Pittenhart.dfb_ehrenamt_danke
Der Bayerische Fußballverband, Bezirk Oberbayern, ehrte 74 Personen aus den vier Kreisen Donau/Ilm, Zugspitze, München und Inn/Salzach mit einer Urkunde und einer DFB-Uhr. Die Auszeichnung für die „stillen Stars“ des Fußballs nahmen in den VIP-Logen der AllianzArena BFV-BezirksvorsitzenderHorst Winkler und Bezirksehrenamts-Referent Peter Moossmann vor. Ehrengäste waren unter anderem Karl Hopfner, Vorstandsmitglied des FC Bayern, „Bomber“ Gerd Müller und Bayerns Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Christine Haderthauer (CSU), die die Ehrenamtlichen lobte: „Sie sind das Netz, das alles trägt!“

„Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der schönsten Nebensache der Welt hätte der Fußball im Amateurbereich bei weitem nicht den Stellenwert wie er ihn hat“, betonte Horst Winkler. FCB-Finanzchef Karl Hopfner sagte: „Das Ehrenamt ist eines der wichtigsten in unserer Gesellschaft, da ist es für den FC Bayern auch eine Verpflichtung, die Ehrenamtsmitarbeiter einzuladen, wir machen dies nun im dritten Jahr.“

Die heimischen Geehrten haben sich um ihre Vereine hohe Verdienste erworben. So ist Thomas Donhauser seit nun schon 20 Jahren unermüdlicher Fußball-Abteilungsleiter des SV Seebruck. Neben dem großen Aufwand, den er betreibt, um den Spielbetrieb und die Abteilungsgeschäfte zu organisieren, ist der 43-jährige Schreiner auch noch als Schiedsrichter im Einsatz sowie als Torwarttrainer der Seebrucker Senioren- und Nachwuchsfußballer. Donhauser war zu seiner aktiven Zeit selbst Torwart für den SVS. „Das alles zu bewältigen, geht aber nur mit so einem super Team, wie wir es beim SV Seebruck haben, da packen viele mit an“, betont Thomas Donhauser, der auch noch freier Mitarbeiter der Sportredaktion Ihrer Lokalzeitung ist.

Anton Strell ist beim TuS Kienberg seit 2005 2. FußballAbteilungsleiter, seit diesem Jahr 1. Spartenchef und in diesen Funktionen schon immer enorm engagiert – unter anderem als Ausrichter eines DorfFußballturniers mit 150 Teilnehmern, als Trainer und Manager der 2. Mannschaft in der B-Klasse, als Platzwart für zwei Sportplätze, zusammen mit noch zwei weiteren Helfern. Auch organisiert er Dorffeste, Bullenstall- und Ü-30-Partys, was dem TuS Kienberg wichtige Einnahmen bringt.

Jutta Baumanns Engagement in der Jugendarbeit der SpVgg Pittenhart ist außergewöhnlich. Seit zehn Jahren ist sie Fußball-Nachwuchstrainerin, sie hat eine Mädchenmannschaft gegründet, ist seit fünf Jahren Jugendleiterin, führt das DFB-Fußballabzeichen durch und hat eine Kinder-„Begleit-Eskorte“ beim Einlauf der Spieler von Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching organisiert. JuttaBaumann unterstützt die Aktion „Stars 4Kids“ (Fahrten in die Allianz-Arena mit Kindern), bessert die Jugendkasse durch Verkaufsaktionen bei Spielen auf oder nimmt an der Aktion „Team 2011“ des DFB teil. Sie freute sich riesig über die Auszeichnung, zu der sie ihren Sohn Manuel mitnahm: „So eine Ehrung entschädigt für viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit.“

Zu den 20 Geehrten aus dem Kreis Inn/Salzach gehören auch Josef Czech (SV Saaldorf) und Michael Wittke (ASV Piding).

Bericht im Trostberger Tagblatt, übernommen von von Chiemgau-online.de
– Danke an Marianne Herbst!