Saisonabschlussfeier der Fußballer 2008

Am Sonntag, 01. Juni, fand im Anschluss an das letzte Punktspiel die von über 60 Spielern, Vereinsoffiziellen, Fans und Gönnern besuchte Saisonabschlussfeier der Fußballsenioren des TuS Kienberg statt. Bei einem gemütlichen Grillfest im Biergarten beim Gasthof zur Post ließen Fußballabteilungsleiter Rainer Rockel und Anton Strell, sowie Vorstand Bernd Irlbacher und Trainer Klaus Michel die abgelaufene Saison Revue passieren.

Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse im Vorjahr hatte man sich für die neue Saison einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zum Ziel gesetzt. So war das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes ein besonderer sportlicher Erfolg, der vor allem auf ein kameradschaftliches und sportlich hervorragendes Zusammenarbeiten in der Mannschaft zurückzuführen ist. Vor allem die Spiele an der Tabellenspitze waren der Höhepunkt der Saison, wie z.B. das Spiel gegen Seeon mit über 600 Besuchern am Kienberger Fußballplatz oder ein paar Wochen zuvor das unglaubliche 9:1 gegen den damaligen Tabellenzweiten TSV Trostberg. Nicht zuletzt war die erfolgreiche Saison aber auch ein Verdienst des nach nur einem Jahr aus privaten Gründen scheidenden Spielertrainers Klaus Michel, der, so Spielführer Thomas Heiß, „uns allen gezeigt hat, wie geil Fußball sein kann“. So wurde Klaus Michel unter dem Beifall der anwesenden Fußballer verabschiedet. Leider ist das nicht der einzige personelle Wechsel: So muss man in der kommenden Saison auch auf die beiden erfahrenen Spieler Jacky Buchner und Stefan Egger verzichten, die ihre Fußballschuhe nun an den Nagel hängen und die Abteilungsleiter Rainer Rockel verabschiedete. Vor allem Jacky Buchner, der viele der anwesenden Spieler vormals auch als Jugend- und Seniorentrainer begleitet hatte, erntete tosenden Beifall als Anerkennung für seine Jahre als Spieler beim TuS. Auch offizielle Ehrungen kamen nicht zu kurz: Jacky Buchner wurde für 500 Spiele, Stefan Egger für 350 Spiele für den TuS geehrt. Auf 100 Spiele für den Tus bringen es nun Sebastian Mittermeier, Quirin Schindler, Martin Schrenk, Markus Urbauer und Michael Watzl.
Auch auf Helmut Frisch, der zu Peterskirchen wechselt, und auf Tobi Mösmang, der sich verstärkt auf sein Studium konzentrieren wird, muss man in der kommenden Saison verzichten, so dass für den inzwischen neu gefundenen Trainer Richard Hagenauer die größte Aufgabe sein wird, eine neue, schlagkräftige Mannschaft zu formiereren. Zunächst freut man sich auf die kurze Verschnaufpause bevor es dann am 26. Juni wieder heißt: Trainingsauftakt! Dazu sollen sich alle aktiven Spieler um 19.00 Uhr mit Laufschuhen am Sportheim treffen.