29.11.2008: Nikolausfeier des TuS Kienberg

Die Nikolausfeier des TuS Kienberg am 29. November war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hervorragend besucht. Durch das weihnachtliche Programm führte Vorstand Bernd Irlbacher. Unter anderem wurde Petra Hausberger für langjährige Verdienste im Turnen vom Deutschen Turner-Bund geehrt. Auch die Leistungen von Anton Strell um den TuS wurden gewürdigt und ihm der DFB-Ehrenamtspreis für sein beispielhaftes Engagement um den Verein verliehen. Im Anschluss folgte der besinnliche Teil des Abends, gestaltet von der Hausmusik Specht unter Leitung von Helmut Jahn, Geschichtenerzähler Martin Hölzl und der gemischten Kienberger Liedertafel. Josef Söll als Nikolaus nahm die Geschehnisse im Verein etwas genauer unter die Lupe unterstützt vom Krampus, der den einen oder anderen schon seine Rute spüren ließ. Dass manche Spieler am Samstag frühmorgens, so gegen 14 Uhr, nicht aus dem Bett kommen, gehörte da wohl noch zu den harmloseren Vorkommnissen, sorgte aber für einige Lacher. Josef Söll zeigte nochmals sein unterhalterisches Talent im Rahmen der sehr unterhaltsamen Versteigerung von Christbaumzweigen und Kuchen. In diesem Jahr gab es dann bei der Tombola eine Neuerung: Der Hauptpreis, die freie Wahl unter einer Auswahl von Bildern des lokalen Künstlers Alfons Wegner, wurde mit einem anderen, zuvor festgelegten Preis aus der Tombola verknüpft und durch Bürgermeister Hans Urbauer verliehen. In diesem Jahr fiel das Los auf die glückliche Sabine Wurmannstätter. Sie blieb nicht die einzige Glückliche an diesem Abend – noch lange wurde gemeinsam gefeiert. Die Jugendweihnachtsfeier findet am kommenden Samstag, 06. Dezember, in der Mehrzweckhalle in Kienberg statt.

Fotos von Luggi Wurmannstätter