04.03.-11.04.2006: Trainingslager der Senioren-Fußballmannschaft in Belek (Türkei)

Seit mehr als 4 Jahren bestand beim TuS Kienberg bereits die Idee, ein Trainingslager zur Vorbereitung auf die Rückrunde zu absolvieren. Am Samstag, den 04.03.2006, war es dann soweit: Ein 41-köpfiger Tross, bestehend aus 23 Spielern, 2 Physiotherapeutinnen, Golfern, Anhang und Fans verließ Kienberg bei einsetzendem Schneefall um 8:00 Uhr morgens.

Nach einer Stunde kam man in Salzburg an und gleichzeitig auch die Nachricht, dass unser Flieger vorverlegt wurde und bereits um 9:30 Uhr abheben sollte. Da das Flugzeug in Antalya aber wegen technischer Probleme nochmals umkehren musste (mit der Mannschaft des TSV Peterskirchen an Bord) verschob sich unser Flug letztlich von 11 Uhr auf 13:40 Uhr. Nach 3 Stunden Flug dann Ankunft in Antalya gegen 19:00 Uhr abends und Transport zum Hotel Papillon Belvil nahe Belek. Der erste Abend verging dann mit Einchecken, Zimmer beziehen, Abendessen und Abschluss an der Bar relativ schnell. Die folgenden Tage waren geprägt von 20-minütigen Joggingeinheiten um 7:30 Uhr morgens, Frühstück, laufintensivem 1 ½-stündigem Vormittagstraining, Mittagessen und –ruhe, wieder 1½ Stunden Nachmittagstraining, Entspannen in Whirlpool, Sauna, türkischem Dampfbad oder bei Massagen. Auch die sonstigen Angebote im Hotel wie Poolbillard, Entspannen am Strand, Beachvolleyball oder der Fitnessraum wurden bestens genutzt. Neben den sportlichen Verbesserungen und Taktikschulungen kam auch die soziale Komponente nicht zu kurz und in kurzer Zeit wuchs die Mannschaft noch stärker zusammen. Trotz des vorhandenen Angebots an Spirituosen und nächtlichen Beschäftigungsmöglichkeiten war die Disziplin bis zuletzt sehr gut, lediglich am letzten Tag mussten härtere Bestrafungsmaßnahmen ergriffen und 2 Spieler am Strand verbuddelt werden, nachdem sie am Vormittag das lockere Joggingprogramm bewusst oder unbewusst (bewusstlos???) geschwänzt hatten. Mitte der Woche wurde ein Freundschaftsspiel gegen die türkische Kreisligamannschaft von SV Ataspor München absolviert. Der Nachmittag wurde dann geschlossen in Antalya verbracht, wo zunächst ein Rundgang durchs Hafenviertel und später der Besuch des Volksbasars anstand. Gegen die immer schwerer werdenden Beine hatte man mit den beiden Physiotherapeutinnen Lili und Regina genau das richtige Mittel und so hielten sich die Ausfälle in Grenzen. Der Großteil der Mannschaft konnte somit an den meisten bzw. allen der insgesamt 11 Trainingseinheiten teilnehmen. Am Donnerstag dann der große Auftritt unseres Spielführers Stefan Egger und unseres Youngsters Heli Frisch jr., die beim Abendevent in einer Tarzanshow auftraten und mit einem Doppelsieg einen vollen Erfolg für den TuS feierten. Im anschließenden Sektspiel dann ein weiterer Erfolg: Stefan Daschiel und Tom Giel konnten für den TuS noch eine Flasche Weißwein gewinnen.

Großer Dank gebührt den Hauptorganisatoren dieser Reise, unseren Physiotherapeutinnen und Seelentrösterinnen Lili und Regina, Fußballabteilungsleiter Rainer Rockel (der leider aus privaten Gründen die Reise kurzfristig stornieren musste) und vor allem unserem Coach Jacky Buchner, der den Löwenanteil der Organisationsarbeit erledigte, die Trainingseinheiten vorbereitete und an die Verfassung des Teams anpasste und nebenher unermüdlich ein offenes Ohr hatte, für die kleineren und größeren Wehwechen der einzelnen Spieler. Der TuS ist somit bestens für die Aufgaben in der Rückrunde gerüstet. Alles in allem eine sehr gelungene Reise, die praktisch schon jetzt nach einer Wiederholung schreit!!! TG