Irlbacher bleibt weiterhin Vorstand
TuS Kienberg: Neuwahlen und Ehrungen – Wurmannstätter vom BLSV ausgezeichnet
Kienberg(hm). Der TuS Kienberg hat ein durchaus positives Jahr hinter sich, resümierten die Verantwortlichen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Post“. Natürlich stand hier die Freude über den erneuten Aufstieg der Fußballer in die A-Klasse im Focus, aber auch die Leistungen der anderen Abteilungen können sich sehen lassen. Bei den Neuwahlen wurde Vorstand Bernd Irlbacher einstimmig bestätigt. Mit Maria Berndlmaier steht nun erstmals eine Frau als Stellvertreterin an vorderster Front, nachdem sie 13 Jahre als Kassierin tätig war.
Der bisherige zweite Vorstand Ludwig Wurmannstätter wurde vom BLSV-Kreisvorstand Willi Weindl für seine langjährige verantwortungsvolle Arbeit in der Vorstandschaft mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold ausgezeichnet. Wurmannstätter war unter anderem Skiabteilungsleiter, stellvertretender Kassier, EDV-Beauftragter und maßgeblich an der Umstrukturierung des Beitragssystems beteiligt. Bernd Irlbacher und Vorstandskollegen bedankten sich mit einem Gutschein für einen Paragliding-Tandemflug bei ihm.
Als neue Kassierin rückt Steffi Schmidhuber nach. Ihr zur Seite stehen Manuel Steinberger und Michael Watzl. Die Schriftführer blieben mit Markus Mair und Thomas Giel unverändert, ebenso die Fußball-Abteilungsleiter Anton Strell und Gerhard Frisch. Tischtennis-Abteilungsleiter bleibt Jacky Buchner, Klaus Günthör löst als Stellvertreter Martin Hölzl ab.
Die Turnabteilung übernimmt Andrea Schmid für Kirsten Scholly. Unverändert blieben auch die Posten der Fahnenabordnung mit Michael Leitner, Toni Friedlhuber und David Briels, die Platzkassiere mit Sebastian Egger und Alex Wastl, sowie die Kassenprüfer mit Josef Söll und Thomas Feichtner.
FOTO FEHLT NOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Vorstandschaft von 2011 bis 2013:
hinten von links: Klaus Günthör, Georg Buchner, Gerhard Frisch, Anton Strell, Michael Watzl
vorne von links: Helmut Erber, Tom Giel, Maria Berdlmaier, Bernd Irlbacher, Manuela Steinberger, Steffi Schmidhuber, Anita Seidl
es fehlen: Andrea Schmid, Markus Maier
Etwa 300 Pflichtspiele und Turniertermine haben die Aktiven auf ihren Konto, so Vorstand Irlbacher. Diese Zahl zeige wie agil der Verein ist, aber auch wie viel Arbeit und damit Zeitaufwand dahinter steckt. Ebenso war die Vorstandschaft mit Planungs- und Organisationsarbeit gefordert, wie Schriftführer Giel berichtete. Dabei gab es heuer auffallend viele Schadens –und Unfallmeldungen. Der neue Internetauftritt des TuS soll in etwa 14 Tagen aktualisiert sein. Vorteil dessen sei, erklärte Giel, dass nun jede Abteilung für sich seine Seiten bearbeiten kann. Ebenso war der Verein im gesellschaftlichen Bereich sehr aktiv am Dorfgeschehen beteiligt.
Durch viele Anschaffungen und Reparaturen wurde die Vereinskasse heuer überdimensional strapaziert, begründete Kassierin Berndlmaier den Kassenverlust. Trotzdem habe man noch ein gutes Polster im Rückhalt. Wurmannstätter zeigte die Mitgliederstrukturen auf. 619 Mitglieder habe der Verein derzeit, davon sind 344 passiv. Als immer wieder kehrendes Ärgernis bezeichnete er die alljährlichen rund 70 An –und Abmeldungen im Herbst und Frühjahr bei der Skigymnastik. Nur wegen 7,50 Euro wird dir Vereinsmitgliedschaft für ein halbes Jahr gekündigt, was aber buchhaltungstechnisch viel Aufwand für den Verein bedeute.
Neben dem Aufstieg der Fußballer in die A-Klasse, hat der TuS auch noch anderweitig einen Erfolg zu verbuchen. Nach jahrelangen Anmahnen für den Bau eines Rad-und Gehweg von Kienberg rauf zum Sportplatz in Sonau, steht dieser nun kurz vor der Voll-endung, verkündete Bürgermeister Hans Urbauer. Der Rad- und Gehweg wird nach Pfingsten geteert und bietet danach für die Kinder und Jugendliche den geforderten sichere Verbindung zum Sportplatz .
Jugendabteilungsleiterin Anita Seidl berichtete von der erfolgreichen Jahresabschlussfeier mit einem Turnier der Mamas gegen die Papas. Etwa 50 Kinder und Erwachsene beteiligten sich an der Fackelwanderung zur Weihnachtsfeier mit anschließendem Lagerfeuer und Weihnachtsgeschichten von Vorstand Irlbacher. Bei der Jugendversammlung wurde Stefan Daschiel für Martin Goth zum stellvertreten Jugendleiter gewählt. Die Spielgemeinschaften mit Altenmarkt sollen weiter aufrecht erhalten bleiben. Für die Mannschaften A-, B- und D-Jugend werden noch Trainer ge-sucht. In der D-Jugend wird ein neues Spielsystem 9 : 9 eingeführt, informierte Seidl.
Irlbacher bedankte sich zum Abschluss bei allen, den Vereinsfunktionären an vorderster Front aber auch all denen, die immer im Hintergrund mitarbeiten. Ebenso dankte er den Sponsoren Schreinerei Dorfhuber, Solarpartner Süd und der Firma Elektro Otto Zach für die Präsentationsanzüge und T-Shirts der Fußballer, den Sponsoren der Trainingsjacken für die Chili Twisters, sowie allen Firmen für die Bandenwerbung und Werbung in der Stadionzeitung.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Diensthuber, Ludwig Erber, Josef Heiss jun., Christine Huber, Christa Kanta, Johann Leitner, Ludwig Maier. Ludwig und Sieglinde Mair, Martin Müller, Eduard Schlögl, Armin Schmidhuber, Josef Stettwieser jun., Erna Votz, Michaela Wastlschmid.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernhard Ballauf, Christa Forster-Weindl, Elisabeth Heiss, Bernhard Karl, Matschi Franz, Anneliese Oberleitner, Anni Urbauer und Rudolf Wodonek.
Aus den Abteilungen:
Jugend-Fußball: (Spielgemeinschaften A-, B-, C-Jugend) Die A-Jugend rangiert auf Tabellenplatz drei. Ergebnisse der Hallenturniere: Trostberg (5. Platz), Garching (2), Ruperti Vorrunde Obing (4), Wieninger Libella Turnier (5). Die B-Jugend liegt auf Rang sechs und beteiligte sich an den Hallenturnieren in Trost-berg (3. Platz), (Garching (5), Ruperti Vorrunde Obing (2), Ruperti Endrunde (8). Die C-Jugend liegt auf Tabellenplatz 7. Ergebnisse Hallenturnier: Ruperti Vorrunde C1 (6 Platz), Ruperti Endrunde C2 (5), Trostberg (7), Schnaitsee (3), Garching (3), Altenmarkt (6. und 7. Platz). Die D-Jugend mit 13 Spieler und Spie-lerinnen, davon vier aus Pittenhart, belegt Tabellenplatz drei. Hallenturniere: Feichten (3), Trostberg (6), Schnaitsee (2), Tacherting (5), Unterneukirchen (2). Die E-Jugend liegt auf dem letzten Tabellenplatz fünf. Bei zwei Hallenturnieren in Garching und Schnaitsee jeweils siebter von acht Mannschaften. Ebenfalls am Spielbetrieb nimmt die F-Jugend statt, bei den Hallenturnieren in Garching und Heiligkreuz belegten diese Platz eins, in Schnaitsee Platz fünf.
Fußball: Die 1. Mannschaft des TuS Kienberg wurde mit 87 : 28 Toren und 57 Punkten Meister in der B-Klasse und steigt in die A-Klasse auf. Beste Torschützen: Michael Leitner – 25 Tore, Tobias Lochner 20 Tore. Neuer Trainer für Saison 2011/2012 wird Klaus Seidel. Für die 2. Mannschaft schaute mit 40 : 81 Toren und 11 Punkten nur Rang 13 raus.
Tischtennis: Hier sind drei Erwachsenen – und zwei Jugendmannschaft im Spielbetrieb. Nach neun Jahren 1. Kreisliga Nord steigt die Herrenmannschaft von Platz zehn aus in die 2. Kreisliga ab. Ebenfalls einen Stock tiefer geht es für die zweite Mannschaft, die nach Platz neun in die 4. Kreisliga rutscht. Hier wartet bereits die 3. Mannschaft, die sich auf Platz drei in der 4. Kreisliga etabliert hat. Die Jugendmannschaft erreichte in der 3. Kreisliga Nord den 4. Platz, die Bambini den achten und letzten Platz. Vereinsmeister wurden Gregor Steinberger und Hildegard Hölzl, Jugendvereinsmeister Daniel Wiesmaier, Bambinivereinsmeister Yannik Wiesmaier und Minivereinsmeister Leoni Seidl. Den Seniorenpokal in Chieming gewann Martin Hölzl vor Vereinskollegen Franz Schrenk. Bei der Kreiseinzelmeisterschaft in Waging belegte das Doppel Martin Hölzl und Klaus Günthör in der D-Klasse den 2. Platz.
Turnen: Eltern-Kind-Turnen (Doris Krammer und Gaby Gauda) Beginn neue Saison, nach der Theatersaison im Oktober 2011. Showtanzgruppe (Andrea Schmid) das neue Programm ist bereits gestartet unter dem Namen „Take about Rock“ nächster Auftritt am 26. Juni, beim Burschenverein Kienberg, der Kurs ist voll und kann momentan keine weiteren Teilnehmer aufnehmen. Die Showtanzgruppe kann für Geburtstage und Feste gegen eine Spende gebucht werden. Weitere Kurse sind Bodengymnastik männlich – Tricken mit Cindy und Nathan Tracy, Kinderbasketball mit Johannes Lux, Präventive Frauenfitness mit Kirsten Scholly, Fit im Alter – Seniorenturnen mit Petra Hausberger und Skigymnastik mit Alfons Söll. Neu im Angebo für den Sommer ist Wassergymnastik im Trostberger Schwimmbad mit Petra Hausberger an jeden Freitag ab 9.45 Uhr.
Bericht vom 13.06.2011 im Trostberger Tagblatt durch Marianne Herbst, freie Mitarbeiterin des Trostberger Tagblatts