Spiele Zweite 2005/06 (C-Klasse)

Die Spielberichte wurden z.T. dem Trostberger Tagblatt entnommen.

Vorbereitung 2005 Sommerpause:

07.08.2005: SVL Tacherting 2 – TuS Kienberg 2 6:1

Nichts zu holen gab es im Vorbereitungsspiel beim SVL Tacherting 2. 4 Treffer von Mario Kojer führten zu dieser hohen Niederlage. Für Kienberg reichte es lediglich zum Ehrentreffer.

1. Spieltag (Hinrunde) 5 14.08.05 16:15 SpVgg Pittenhart – TSV Kienberg 5:2

Nach nur 20 Minuten musste der TuS den Rest des Spiels in Unterzahl zuende bringen, da Martin Schrenk nach gelber Karte wegen Trikotzupfens wegen eines Fouls mit gestrecktem Fuß am gegnerischen Strafraum wenn auch hart aber regelkonform die Ampelkarte sah. In der Folge drückte Pittenhart auf das Kienberger Tor, nur selten konnte für Entlastung gesorgt werden. Dem 1:0 in der 39. Minute konnte Florian Schmidhuber mit einer verunglückten Flanke zum 1:1 die richtige Antwort geben (40.). Doch noch vor der Pause konnte Pittenhart auf 2:1 erhöhen – ein abseitsverdächtiges Tor. Beim 3:1 ein Traumtor mit einem Hammer in den rechten oberen Winkel. Das 4:1 ebenso nicht korrekt: Im Strafraum grätscht Thomas Giel einem Pittenharter Stürmer den Ball vom Fuß, der Stürmer kommt dann erst zu Fall. Zum Entsetzen der Kienberger Hintermannschaft wird auf Strafstoß entschieden. Nur kurz darauf erzielt Rainer Rockel nach einer Ecke mit der ersten richtigen Chance das 4:2. Das Tor zum 5:2 ebenso sehr fraglich, da ein abseits gestellter Stürmer den Ball bekam und alleine auf Torwart Daschiel zulaufen konnte und diesem keine Abwehrchance ließ. Trotz der Auftaktniederlage kein Beinbruch – die kämpferische Leistung in Unterzahl war absolut in Ordnung.

2. Spieltag (Hinrunde) 21.08.05 14:30 TSV Kienberg – DJK Nußdorf 5:0

Die zweite Kienberger Mannschaft kam im Heimspiel gegen Nussdorf 2 zu einem ungefährdeten 5:0 Sieg. In der ersten Halbzeit legte die Mannschaft von Trainer Anton Strell den Grundstock mit gutem Offensivfußball. Die Tore erzielten Florian Schmidhuber 2x, Thomas Giel, Gregor Steinberger und Maxi Bernauer. RR

3. Spieltag (Hinrunde) 27.08.05 18:00 SV Unterwössen – TSV Kienberg 0:0

Der TuS Kienberg 2 hat sich ein 0:0 bei der starken Kreisligareserve des SV Unterwössen erkämpft. Die Abwehr um Libero und in dieser Saison erstmals Betreuer für den abwesenden Anton Strell hatte an diesem Tag Schwerstarbeit zu leisten und dementsprechend abgekämpft kam sie am Abend beim Wirt in Kienberg an. In den 90 Minuten wollte der Gastgeber das Spiel unbedingt für sich entscheiden und rannte auf das Kienberger Gehäuse an, aber die gesamte Mannschaft des TuS Kienberg 2 zeigte ein hervorragendes Abwehrverhalten und auch Keeper Stefan Daschiel reagierte in den wenigen brenzligen Situationen hervorragend und hatte Mitte der ersten Halbzeit auch noch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als ein Schuss aus 10 Metern von halblinks vom Pfosten ins Feld zurücksprang. Das Spiel hätte dennoch sogar gewonnen werden können, bei einem missglückten Freistoß von Armin Watzl aus dem Mittelfeld kam der gegnerische Keeper aus seinem Kasten und unterschätzte den Ball, den er dann im Zurücklaufen von hinter der Torlinie an den eigenen Pfosten lenkte. Auch bei einer guten Kontergelegenheit wurde Armin Watzl die Tormöglichkeit genommen, als der ansonsten gut leitende Schiri auf Abseits entschied. Die insgesamt hart geführte Partie endete schließlich nicht unverdient mit 0:0.

4. Spieltag (Hinrunde) 23 04.09.05 14:30 TSV Kienberg – DJK Traunstein 1:2

Kienbergs zweite Mannschaft unterlag in einem spannenden Spiel der zweiten Mannschaft des DJK Traunstein unglücklich mit 1:2. Eine sehr fragwürdige rote Karte gegen Kienbergs Quirin Schindler nach 30 Minuten brachte die anfangs unterlegenen Traunsteiner zurück ins Spiel. Kienberg ging nach 10 Minuten durch Tom Giel in Führung. Einen durch Gregor Steinberger herausgeholten Strafstoß nach 20 Minuten setzte Florian Schmidhuber dann an den linken Außenpfosten und im direkten Gegenzug rettete Tom Giel auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper Stefan Daschiel. Nach 60 Minuten fiel der Traunsteiner Ausgleich und erst in der letzten Spielminute erzielte die Gäste den Siegtreffer. Wiederum zeigte sich der TuS verbessert und kämpferisch stark, allein die 60-minütige Unterzahl verdarb der Reserve den Punktgewinn.

5. Spieltag (Hinrunde) 10.09.05 15:00 TSV Marquartst. – TSV Kienberg 3:2

Gegen Marquartstein zog unsere Zweite den Kürzeren, nachdem man es nicht verhindern konnte, immer einem Rückstand hinterherzulaufen. Den 1:1-Ausgleich erzielte zwischenzeitlich Gregor Steinerberg, mit einem wunderschönen Heber von der Strafraumkante markierte Tom Mair den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich, doch die Truppe von Trainer Done Strell (verletzungsbedingt noch nicht wieder mit dabei) kassierte immer prompt im Gegenzug den Gegentreffer. Und am Schluss stand man trotz teilweise sehr guter Spielanlage mit leeren Händen da und tauschte mit Marquartstein den Tabellenplatz.

6. Spieltag (Hinrunde) 27.09.05 19:00 TSV Kienberg – ASV Grassau 2 3:2

Das beste Spiel der Zweiten in dieser Saison. Die Mannschaft wurde von dieses Mal von Routinier Uli Diensthuber verstärkt, der in letzter Zeit arbeits- und urlaubsbedingt in der Ersten nicht zum Einsatz kam. Die Zweite begann furios und ging verdient in Führung durch einen Treffer von Gregor Steinberger. In der Folge bestimmte Kienberg das Spiel, nur bei einem Kopfball kam Grassau in der ersten Hälfte gefährlich vor den Kienberger Kasten. In Halbzeit 2 das gleiche Bild, Kienberg drückte und fuhr einen Konter nach dem anderen, blieb im Abschluss aber zu harmlos, beste Chancen wurden nicht genutzt. Das sollte sich rächen: In der 60. Minute ein fragwürdiger Freistoß an der Auslinie und die Flanke senkt sich ohne dass ein Spieler den Ball berührt ins lange Eck zum Ausgleich. Nur 10 Minuten später der Schock für den TuS: Grassau geht nach einem Alleingang über rechts mit 2:1 in Führung. In der Folge zeigte die Mannschaft Moral und legte noch eine Schippe drauf. Angriff um Angriff rollten auf den Grassauer Strafraum, Thomas Giel blieb mit einem strammen Schuss vom Strafraumeck gegen den Grassauer Keeper noch 2. Sieger. Rainer Rockel war es schließlich der einen beherzten Schuss aus 20 Metern abfeuerte, den der Schlussmann unter dem Körper zum hochverdienten 2:2 hindurchrutschen ließ (80.). Und schließlich war es Thomas Mair, der in der 85. Minute eine Flanke volley am Torwart vorbei zum 3:2 einnetzte. Nach dem schönsten Spielzug über rechts und eine scharfe flache Hereingabe von Thomas Giel war es schließlich Markus Mair, der freistehend am Ball vorbeisenste.

7. Spieltag (Hinrunde) 25.09.05 15:00 SC Schleching – TSV Kienberg 4:1

Das war nix! Die Zweite war an diesem Tag zu sehr mit den Nachwirkungen des Samstagabends und sich selbst beschäftigt. Zuviele Soli, zu wenig Kombination und in der Abwehr kam dann auch noch Pech hinzu. Das 1:0 fiel dementsprechend nach Fehlpass von Schmidhuber nach einem Abschlag von Strasser. Der Ball kam zum Gegner und der setzte einen 20-Meter-Heber unter die Latte. Das 2:0 nach Foulspiel an Libero Stefan Egger und Thomas Gruber ließ nicht lange auf sich warten und das 3:0 war ein Schuss unter den Balken, der hinter der Linie einschlug und dann wieder aus dem Tor sprang. Den Anschlusstreffer erzielte Thomas Giel nach dem schönsten Spielzug der Reserve nach Rückpass von Thomas Mair, der auf der rechten Außenbahn von Quirin Schindler in Szene gesetzt wurde. Das harte Spiel führte zu einer zeitweisen Unterzahl, als Florian Hogger, mittlerweile Libero für Stefan Egger, der noch vor der Halbzeit raus musste, verletzt draußen war. In dieser Zeit fiel dann auch das vorentscheidende 4:1 in der 65. Minute. Danach brachten beide Teams nicht mehr viel auf die Reihe.

8. Spieltag (Hinrunde) 51 02.10.05 14:30 TSV Kienberg – SV Erlstätt 2:4

Und wieder folgte einem tollen Spiel gegen Grassau der tiefe Sturz gegen einen vermeintlich schwächeren Sturz. Von Anfang an kam der TuS auf dem engen Ausweichplatz nicht mit dem Gegner zurecht. Dem 0:1 konnte zwar Quirin Schindler das 1:1 entgegensetzen (nachdem Florian Lochners Schuss noch von der Linie gekratzt werden konnte), aber in der Folge zog Erlstätt unter anderem durch einen Treffer des gegnerischen Torhüters nach Abschlag (!) mit 1:4 davon. Erst in der Schlussphase konnte Kienberg mehr Druck entfachen und durch Thomas Giel per Kopf nach einem Eckstoß auf 2:4 verkürzen. Es war mehr drin – der TuS war aber nicht in der Lage die dafür notwendige Leistung abzurufen.

9. Spieltag (Hinrunde) Spielfrei: TSV Kienberg

10. Spieltag (Hinrunde 16.10.05 14:30 TSV Kienberg – FC Traunreut 2 3:4

Tore: Thomas Mair, Christian Stinn (2x)

11. Spieltag (Hinrunde) 23.10.05 14:30 TSV Kienberg – TSV Siegsdorf 1:2

Kienbergs Zweite kommt heuer einfach nicht auf Touren. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Siegsdorf hielt man lange Zeit gut mit und verlor nach einem Tor von Markus Urbauer mit 1:2.

12. Spieltag (Hinrunde) 30.10.05 13:00 TSV Stein St.G. – TSV Kienberg 5:0

13. Spieltag (Hinrunde) 06.11.05 13:00 TSV Kienberg – TSV Trostberg 1:5

1. Spieltag (Rückrunde) 13.11.05 13:00 TSV Kienberg – SpVgg Pittenhart 1:6

WINTERPAUSE

09.01.2006: Internes Hallenturnier

2. Spieltag (Rückrunde) 23.05.2006 DJK Nußdorf – TSV Kienberg 1:4

Mit dem nötigen Glück und Entschlossenheit konnte der TuS einen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn landen. Vorne trafen Christian Zehetmaier (2x), Christian Stinn und Florian Schmidhuber. Hinten klärten im 442-System Rainer Rockel, Martin Schrenk, Michael Watzl und Gerhard Frisch / Christian Egger.

3. Spieltag (Rückrunde) 17.04.06 13:00 TSV Kienberg – SV Unterwössen 3:0

Ein überlegen geführtes Spiel gewann die Reserve hochverdient mit 3:0 gegen Unterwössen. Den ersten Treffer erzielte Quirin Schindler mit einem Spitz aus kurzer Distanz in der 15. Minute. In der 25. Minute konnte Markus Urbauer den letzten Verteidiger bei einem Konter ausspielen und der anschließende Pressschlag fand seinen Weg über den herausgeeilten Keeper zum 2:0 für den TuS. Das vermeintliche 3:0 durch einen wunderbaren Kopfballtreffer von Thomas Giel aus 10 Metern direkt in den Winkel nach Freistoßflanke von Florian Schmidhuber gab der Schiedsrichter der Begegnung wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht.
In der zweiten Hälfte folgte nach kurzer Schwächephase direkt nach dem Seitenwechsel ein Sturmlauf des TuS auf das Gästetor und eine der vielen guten Aktionen konnte Markus Urbauer nach Doppelpass mit Quirin Schindler zum 3:0 abschließen (65.). In der Folgezeit wurde das Spiel immer kleinlicher gepfiffen, jedes Foul mit Gelb geahndet und zwei Unterwössener vorzeitig zum Duschen geschickt. Es ergaben sich noch etliche gute Chancen aber sowohl Christian Stinn, Florian Schmidhuber, Thomas Giel und der erneut sehr stark aufspielende Christian Zehetmaier vergaben letztlich. Unterwössen hatte die gesamte Spielzeit über kaum etwas entgegenzusetzen – verkehrte Welt, wenn man sich das Hinspiel ansieht, in dem der TuS 90 Minuten ein 0:0 verteidigen musste.

4. Spieltag (Rückrunde) 15.03.06 13:00 DJK Traunstein – TSV Kienberg 1:3

Eine couragierte und anspruchsvolle Leistung zeigte Kienbergs Zweite beim Sieg in Traunstein auf Sandplatz. Die Heimmannschaft kam nur selten vor das Gästetor und das einzige Gegentor erfolgte nach einem Eckball zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer. Für die Tore beim TuS sorgten Markus Urbauer (2x) und Heinz Huber.

5. Spieltag (Rückrunde) 02.05.2006 19:30 TSV Kienberg – TSV Marquartstein 2:2

Gegen den Fünftplatzierten gelang der Reserve mit eines der besten Spiele der Saison. Obwohl man nach einer guten halben Stunde mit 0:1 zurücklag, hat die Mannschaft Moral bewiesen und in der zweiten Halbzeit einen regelrechten Sturmlauf auf das Tor von Marquartstein gezeigt. Noch vor der Halbzeit hatte Martin Goth mit einem Kopfball und einem Flachschuss nach Rücklage von der Torauslinie die besten Möglichkeiten. Auch Gerhard Frisch hatte 2 Gelegenheiten, bei denen er mit etwas mehr Entschlossenheit einnetzen hätte können. Auf der anderen Seite musste Keeper Stefan Daschiel nur einmal bei einem gefährlichen Flachschuss eingreifen.
Den Ausgleich erzielte dann Martin Goth mit einem Foulelfmeter, nur 2 Minuten später ging man durch Christian Stinn in Führung. Vor allem Gerhard Frisch, der mehrmals alleine auf den Torwart zulief und Christian Stinn, der von der gegnerischen Abwehr kaum zu halten war, hätten das Spiel frühzeitig zugunsten der TuS-Reserve entscheiden müssen. Auch bei einem Seitfallzieher von Thomas Giel und einem scharfen Schuss von Christian Zehetmaier von der Strafraumgrenze fehlte nicht viel. Umso ärgerlicher, dass 10 Minuten vor Schluss der mehr als glückliche Ausgleich nach einem Deckungsfehler für Marquartstein fiel. Auf der anderen Seite scheiterte dann noch Rainer Rockel, der nach Rückpass den Ball am rechten Pfosten vorbeischob. Schade drum, der Punktgewinn bedeutete so viel mehr 2 verlorene Punkte.

6. Spieltag (Rückrunde) 08.04.06 17:00 ASV Grassau 2 – TSV Kienberg 0:1

Wertung des Sportgerichts wegen Absage beim TuS ohne Absage beim BFV.

7. Spieltag (Rückrunde) 16.04.06 14:30 TSV Kienberg – SC Schleching 0:2

Die Reserve versäumte es, den Aufwärtstrend nach dem Traunstein-Spiel fortzusetzen und unterlag dem SC Schleching mit 0:2. Zu erwähnen sind die sehr guten Debuts unserer Jugendspieler Thomas Watzl auf der Manndeckerposition und von Christian Zehetmaier im offensiven Mittelfeld. Zehetmaier war es auch, der bei einigen guten Chancen mit etwas mehr Glück das eine oder andere Tor erzielen hätte können. Auch Keeper Andi Strasser zeigte seine Klasse. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Thomas Giel mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter beim Stande von 0:1.

8. Spieltag (Rückrunde) 22.04.06 14:00 SV Erlstätt – TSV Kienberg 3:0

Not gegen Elend hieß das Motto dieses Spiels. Der TuS musste den Ausfall zahlreicher Stammkräfte hinnehmen und fuhr mit einer Rumpftruppe von 11 Mann zum Tabellennachbarn aus Erlstätt, wo es letztlich aber dann auch nichts zu holen gab.

9. Spieltag (Rückrunde) Spielfrei: TSV Kienberg

10. Spieltag (Rückrunde) 13:00 FC Traunreut – TSV Kienberg 2:0

Schwaches Spiel bei relativ hohen Temperaturen und starkem Wind. Die besten Chancen auf Seiten des TuS hatten Gerhard Frisch und 2x Christian Zehetmaier, die beide im 1:1-Duell gegen den gegnerischen Keeper das Nachsehen hatten. Ansonsten war nicht viel zu sehen vom Aufschwung der Zweiten. Viele individuelle Stop- und Abspielfehler verhinderten den Aufbau eines Angriffsspiels. Auf der anderen Seite hatte die Abwehr viel zu tun und konnte eine Vielzahl von Chancen des Gegners nur mit Mühe bereinigen. In Halbzeit 2 konnte der TuS den beiden Treffern des FC nichts mehr entgegensetzen.

11. Spieltag (Rückrunde)13.05.06 14:00 TSV Siegsdorf – TSV Kienberg 5:1

In Siegsdorf konnte man trotz der 1:5-Niederlage in der zweiten Hälfte lange Zeit mit dem Aufsteiger in die B-Klasse gut mithalten. In Halbzeit eins waren es 3 dumme Tore (Lattentreffer und Abstauber, ein nicht berechtigter Elfmeter, eine Eigentor-Kooperation von Thomas Watzl und Quirin Schindler) und ein Solo im Kienberger Strafraum. Armin Watzl konnte einen ebenfalls unberechtigten Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:3 nutzen. In der zweiten Halbzeit führte dann ein nach Foul an Martin Schrenk erzieltes Tor zum 5:1-Endstand.

12. Spieltag (Rückrunde) 21.05.06 14:30 TSV Kienberg – TSV Stein St.G. 0:3

Gegen den Tabellenführer lange Zeit das Spiel bestimmt und doch saudumm 0:3 verloren. Mit neuem System (442) kam der TuS zu guten Gelegenheiten und ließ kaum Chancen für den Gast zu. Der wiederum nutzte die sich ihm bietenden Chancen eiskalt und auch Hermann Herzinger im Tor konnte dabei nichts mehr verhindern. In der 80. Minute dann noch eine rote Karte gegen Markus Urbauer nach Nachtreten gegen einen Steiner Spieler.

13. Spieltag (Rückrunde) 27.05.06 13:00 TSV Trostberg – TSV Kienberg 2 1:6

Im letzten Spiel hätte man durchaus noch mehr für das Torverhältnis machen können. Den Treffern von Christian Stinn (3x), Gerhard Frisch (2x) und Florian Schmidhuber hätten bei etwas besserer Chancenverwertung noch ein gutes halbes Dutzend folgen können. Vor allem Christian Stinn und Christian Zehetmaier hatten etliche gute Chancen, auch Martin Goth mit dem einen oder anderen Distanzschuss. Die größte Möglichkeit vergab allerdings dann Christian Egger mit einem Foulelfmeter, den er weit über das Tor drosch – muss wohl an seinen neuen „Beckham“-Schuhen gelegen haben. Alles in allem ein hochverdienter Sieg und ein versöhnliches Ende einer Saison, von der man mehr erwartet hatte.

zurück zur Übersicht