Turniere 2006

31.12.2006: Xmas Cup Traunreut

Traunreut holt den X-Mas-Cup mit 3:0 im Endspiel gegen starke Kienberger
Super Stimmung herrschte beim Hallenfußball-Turnier um den X-Mas-Cup, den der TuS Traunreut ausrichtete – und gewann. 250 Zuschauer in der TUS-Halle sahen eine Einsiedl-Truppe, die sich als „unhöflicher“ Gastgeber präsentierte. Im Endspiel wurde die überraschend stark aufspielende Mannschaft des TuS Kienberg mit 3:0 geschlagen.

Im kleinen Finale setzte sich Bezirksligist TSV Peterskirchen gegen den TSV Traunwalchen (Kreisklasse) mit 2:1 durch. Nicht um die Ausspielung der vorderen Plätze eingreifen konnten SV Kay, DJK Otting, SpVgg Pittenhart und TuS Traunreut 2.
Das beste Match sahen die Zuschauerjg in der Zwischenrunde, insgesamt elf Tore konnten dabei bejubelt werden.. Am Ende setzte sich der TuS Traunreut gegen Peters kirchen mit 6:5 durch. Schnapszahlen-Tore wurden auch „gekürt“ – bis zum 122. Treffer, dann war Schluss.
Als beste und lautstärkste Fans wurden die Traunreuter mit einem Freibiergutschein bedacht. Von den anderen Vereinen kam diesmal nicht viel rüber, was ziemlich ungewöhnlich war. Souveräne Leistungen zeigten die Schiedsrichter Karl Blaim (SV Seeon) und Helmut Reinbacher (TSV Traunwalchen).
Neu beim X-Mas-Cup war, dass der Gewinner einen Wanderpokal bekam. Der Verein, der diesen drei Mal gewinnt, kann die Trophäe dann endgültig in seine Vitrine stellen. Bei der Siegerehrung, die Michael Dörner vom TuS Traunreut durchführte, wurden auch die besten Torschützen ausgezeichnet. Sieger wurde Christian Thusbaß (SpVgg Pittenhart) mit acht Treffern, gefolgt vom Peterskirchner Spielertrainer Robert Berg und Berni Mühlbacher (DJK Otting), beide mit sieben Einschüssen.

Nach dem offiziellen Teil war dann Gemütlichkeit und Feiern mit Musik angesagt. Um 3 Uhr Nachts war dann das „Ende der Fahnenstange“ erreicht, der Dank für den reibungslosen Ablauf galt neben den Organisatoren auch den Wirtsleuten Lore und Sigi Straßhofer. Die Gewinnerin eines Wochenendes mit dem neuen Mini-Cooper vom Autohaus Schwarz in Altenmarkt heißt Sandra Neudert aus Traunwalchen. Die Ergebnisse X-Mas-Cup auf einen Blick:

Vorrunde: TuS Traunreut DJK Otting 3:1, TuS Kienberg – SV Kay 3:4, TuS Traunreut 2 – SpVgg Pittenhart 0:2, TSV Traunwalchen – TSV Peterskirchen 2:3, DJK Otting – TuS Kienberg, 1:5, SV Kay – TuS Traunreut 0:6, TSV Peterskirchen – TuS Traunreut 2 8:2, SpVgg Pittenhart – TSV Traunwalchen 1:6, TuS Traunreut – TuS Kienberg 3:5, DJK Otting – SV Kay 5:2, TSV Traunwalchen – TuS Traunreut 2 5:1, TSV Peterskirchen – SpVgg Pittenhart 4:4.

Endstand Gruppe A: 1. TuS Kienberg 13:8/6, 2. TuS Traunreut 12:6 Tore/6 Punkte, 3. DJK Otting 7:10/3; 4. SV Kay 6:14/3.

Endstand Gruppe B: 1. TSV Peterskirchen 15:8/7, 2. TSV Traunwalchen 13:5/6, 3. SpVgg Pittenhart 7:10/4, 4. TuS Traunreut 2 3:15/0.

Zwischenrunde: DJK Otting – TuS Traunreut 2 3:0, SpVgg Pittenhart SV Kay 3:1, TuS Kienberg – TSV Traunwalchen 6:5, TSV Peterskirchen – TuS Traunreut 5:6.

Platzierungsspiele: um Platz 7: TuS Traunreut 2 – SV Kay 3:0; um Platz 5: DJK Otting – SpVgg Pittenhart 14:13 n. S.; um Platz 3: TSV Traunwalchen – TSV Peterskirchen 1:2.

Endspiel: TuS Kienberg – TuS Traunreut 0:3. ds

Hier alle Ergebnisse und die Spielerliste inkl. Torschützen als PDF-Datei zum Anschauen oder Download.
20061230_xmascup

Die Finalisten des X-Mas-Cup 2006 vom TuS Traunreut und vom TuS Kienberg (es fehlt Christian Stinn, der im Halbfinale aus persönlichen Gründen nicht mehr teilnehmen konnte)

100_0546

Seitenwechsel gegen Otting

100_0547

Michi hart am Mann, so sieht Manndeckung aus…

100_0559

Der TuS Traunreut holt zum wiederholten Mal den Ball aus den eigenen Maschen.

100_0557

Der 22. Turniertreffer, Martin Goths Tor gegen Kay zum 3:4 – ein Schnapstor.

100_0573

Am Ende siegt der TuS Kienberg mit 5:3 gegen den TuS Traunreut – aber nur in der Vorrunde. Das Final gehört wieder dem Gastgeber trotz Vielzahl von Chancen für Kienberg.

100_0569

Christian Stinn, alias Mister Spitz, schaut sich das Spiel gegen den TuS die letzten Minuten von der Strafbank aus an.

100_0576

Martin holt sich den Schnaps für sein 22. Turniertor ab.

100_0580

Spielführer Stefan Egger holt den Pokal für den 2. Platz.

100_0591

Martin Schrenk beim Zahnstocherweitspucken…

100_0593

Hermann und ein müder Uri?

100_0597

Herbert mit dem Pokal.

100_0599

Respekt: Zum ersten Mal dabei und gleich ein 3. Platz mit dem TSV Peterskirchen!

100_0602

Gabi und Günther

100_0608

Anton

100_0614

Peter und Martin

100_0616

Der Cup für den 2. Platz.

100_0636

Und nächstes Mal spiel ich auch mit!

100_0637

Tobi….

22.01.2006: Vorrunde Mühldorfer Rittercup

Nur ein Punkt fehlte dem TuS zum Weiterkommen in dieser gut besetzten Vorrunde. Letztlich reichte es für die nach der Endrunde in Trostberg ziemlich mitgenommenen Kienberger in Mühldorf nur zum 5 Platz mit 6 Punkten. Die anfänglichen Startschwierigkeiten waren wohl mit ursächlich für das Ausscheiden in der Vorrunde, aber dennoch gab man ein gutes Bild ab.

Die Ergebnisse des TuS:  Edling (2-3), Türk Waldkraiburg (1-4), Neumarkt (1-3 ), Genc Garching (5-1), VfL Waldkraiburg (2-3), ESV Mühldorf (5-2).

Die Tabelle: 1. Türk Wald, 2. VfL Waldkraiburg, 3. Edling, 4. ESV Mühldorf, 5. TuS Kienberg, 6. Genc Garching, 7. Neumarkt

 

21.01.2006: Sparkassencup in Trostberg – Endrunde

FC Türkspor Waldkraiburg souveräner Sieger im Sparkassen-Cup: Überraschungs-Finalist FC Traunreut unterliegt 0:6 – TuS Kienberg Dritter – Robert Disterer mit 15 Treffern Torschützenkönig

Trostberg. Technisch und spielerisch stark, mit unheimlich viel Power und großem Torhunger agierend – so hat der FC Türkspor Waldkraiburg am Samstag vor 200 Besuchern in der Landkreishalle die Endrunde des 40. Trostberger Hallenfußball-Turniers um den Sparkassen-Cup gewonnen. Der Kreisklassist servierte im Endspiel den Überraschungs-Finalisten FC Traunreut (A-Klasse) mit 6:0 ab.

„Der Sieg der Waldkraiburger war völlig verdient, denn sie waren im gesamten Turnier die beste Mannschaft“, meinte Organisator Heinz Spitzera von der gastgebenden FA Trostberg. Die Türken bekamen für ihren Triumph 500 Euro Prämie von Sparkassen-Direktor Linhardt überreicht – insgesamt stellte die Kreissparkasse Traunstein/Trostberg 1500 Euro an Prämien bereit.
Trostbergs Sportreferent Hartl, der gemeinsam mit Linhardt und dem Trostberger TSV-Vorsitzenden Andrä die Siegerehrung vornahm, überreichte den Waldkraiburgern außerdem den Wanderpokal der Stadt. Als Torschützenkönig wurde Robert Disterer, der Spielertrainer des SV Linde Tacherting, geehrt. Er netzte insgesamt 15 Mal ein (zehn Mal in der Vorrunde und fünf Mal in der Endrunde). Dennoch war dies nur ein schwacher Trost für ihn, denn mit seiner in der Vorrunde so stark auftrumpfenden Mannschaft hatte er sich weitaus mehr als Rang sieben im Endklassement ausgerechnet.Enttäuscht war man auch im Lager des SV Oberfeldkirchen: Im ersten Vorrundenspiel führten Kleinschwärzer, Würnstl und Co. mit 4:1 gegen die Türken, mussten sich aber dennoch mit 4:6 geschlagen geben, Und auch im letzten und entscheidenden Gruppenmatch gegen den Kreisligisten SV Forsting lag der SVO bereits mit 3:1 in Front, ehe sich der Kreisklassist – nach zwei Zeitstrafen und vielen Emotionen – noch mit einem 3:3 bescheiden musste, das letztlich den Forstingern im Sieg in der Gruppe B und damit zum, Halbfinaleinzug reichte. Zweiter dieser Staffel wurden die Waldkraiburger Türken, die nur einmal – beim 3:4 gegen Forsting – als Verlierer das Parkett verlassen mussten.

In der Gruppe A hatte der A-Klassist TuS Kienberg mit maximalen drei Siegen (5:3 gegen Tacherting, 5:0 gegen PC Traunreut, 5:3 gegen Rimsting) klar dominiert. Im Kampf um Platz zwei musste wegen Punkt gleichheit dreier Teams (alle 3 Zähler) der direkte Vergleich entscheiden. Letztlich reichte dem FC Traunreut ein einziger Sieg (8:5 im letzten Vorrunden match gegen Tacherting, dabei war quasi jeder Schuss ein Treffer), um sich für die Runde der letzten Vier zu qualifizieren. Rimsting und Tacherting schnitten in dieser ,Extra Tabelle“ die von der Turnierleitung, erstellt werden musste, schlechter ab als die Traunreuter. i In den Halbfinals setztten sich dann Waldkraiburg (6:0 gegen Kienberg) und der PC Traunreut (4:3 gegen Forsting) durch, sodass das Überraschungs-Finale perfekt war „Mit so einem Favoritensterben hat wirklich keiner rechnen können, das war schon der Wahnsinn“, resümierte Heinz Spitzera. Das Endspiel sah dann in den technisch starken Türken einen klaren Sieger.Erfolgreichster Torschütze der Waldkraiburger war Cem Özgümüs mit 7 Endrunden, Treffern gefolgt von Kapitän Ibrahim Cakar und Fadil Selimovic (je 6) sowie Süleyman Cakar (5): Auf fünf Tagestreffer brachte es auch Traunreuts Thomas Alesch, während bei den Siemensstädtern Kenan Can und Alfred Zeitner je zwei Mal einbombten. Auf fünf Endrunden-Treffer kamen auch noch Hubert Kleinschwärzer (Oberfeldkirchen) und – wie erwähnt – Torschützenkönig Robert Disterer. Erfolgreichster Endrunden-Torschütze war aber Dominik Schlögl vom TuS Kienberg mit acht Treffern. Er hatte maßgeblichen Anteil am dritten Rang, den sich sein Team mit einem 4:1-Sieg im kleinen Finale gegen Forsting sicherte. Jeweils zwei Treffer erzielten auf TuS-Seite Christian Egger, Moritz Leitner, Tobias Mösmang und Martin, Goth.
Einen Sonderpreis (100 Euro) verdiente sich der SV Oberfeldkirchen. Dabei handelte ‚es sich um die von Turnierchef Heinz Spitzera angekündigte Überraschung. „Zum Turnier-Jubiläum hatten sich die Oberfeldkirchener diesen Preis redlich verdient: Sie warm bei 35 von 40 Turnieren dabei und sind 30 Mal in die Endrunde eingezogen“, betont Spitzera. Aber das war ein schwacher Trost für den SVO, der sich weitaus mehr als Platz fünf erhofft hatte. cs

Vorrunde: FC Traunreut – TSV Rimsting 2:3, SV Oberfeldkirchen – FC Türkspor Waldkraiburg 4:6, SV Linde Tacherting – TuS Kienberg 3:5, SV Forsting – TSV Babensham 2.0, TSV Rimsting – SV Linde Tacherting 2:3, FC Türkspor Waldkraiburg – SV Forsting 3:4, TuS Kienberg – FC Traunreut 5:0, TSV Babensham – SV Oberfeldkirchen 1:7, TSV Rimsting – TuS Kienberg 3:5, FC Türkspor Waldkraiburg – TSV Babensham 7:0, FC Traunreut – SV Linde Tacherting 8:5, SV . Oberfeldkirchen SV Forsting 3:3.

Tabelle Gruppe A: 1. TuS Kienberg 3 Spiele/15:6 Tore/9 Punkte, 2. FC Traunreut 3/10:13/3, 3. TSV Rimsting 3/8:10/3, 4. SV Linde Tacherting 3/11:15/3.  Tabelle Gruppe B: 1. SV Forsting 3 Spiele/9:6 Tore/7 Punkte, 2. FC Türkspor Waldkraiburg 3/16:8/6, 3. SV Oberfeldkirchen 3/14:10/4, 4. TSV Babensham‘ 3/1:16/0.

Halbfinale: TuS Kienberg – FC Türkspor Waldkraiburg 0:6, FC Traunreut – SV Forsting 4:3.

Platzierungsspiele: um Platz 7: SV Linde Tacherting – TSV Babensham 6:2; um Platz 5: TSV Rimsting – SV Oberfeldkirchen 1:5; um Platz 3: TuS Kienberg – SV Forsting 4:1; Endspiel: FC Türkspor Waldkraiburg – FC Traunreut 6:0.

Endstand: 1. FC Türkspor Waldkraiburg, 2. FC Traunreut, 3. TuS Kienberg, 4. SV Forsting, 5,. SV Oberfeldkirchen, 6. TSV Rimsting, 7. SV Linde Tacherting, 8. TSV Babensham.

Torschützenkönig: Robert Disterer (SV Linde Tacherting), 15 Treffer.
Trostberg2006_endrunde_trostberger_tagblatt_2006_01_23

20.01.2006: Vorbericht (Auszug TuS Kienberg)

…“TuS Kienberg: Der A-Klassist spielte keine überragende, aber doch eine solide Vorrunde (Zweiter der 4. Gruppe). Haben Georg Buchner und Co. in der Finalrunde ähnliches Glück wie am vergangenen Samstag, dann ist ihnen durchaus eine Top-Platzierung zuzutrauen. Spitzera glaubt aber: „Für den Turniersieg wird es nicht ganz reichen.“ In der Punkterunde auf dem grünen Rasen liegen die Kienberger vier Zähler hinter Tabellenführer SV Linde Tacherting auf Position zwei der A-Klasse 5. Der Aufstieg in die Kreisklasse ist also durchaus ein realistisches Ziel.“… cs

 

14.01.2006: Sparkassencup in Trostberg – Vorrunde

40. Trostberger Hallenfußball-Turnier um den Sparkassen-Cup: Forsting und Kienberg stehen in der Endrunde. Huber, Rotherbl und Schlögl die besten Torschützen der 4. Vorrunde.

Trostberg. Große Spannung bis zum vorletzten Match war bei der vierten und letzten Vorrunde des 40. Trostberger Hallenfußball-Turniers um den Sparkassen-Cup angesagt. Nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ erreichten schließlich der Kreisligist SV Forsting und der A-Klassen-Vertreter TuS Kienberg die Endrunde, die am kommenden Samstag in der Trostberger Landkreishalle ausgetragen wird.

Der stärker eingeschätzte Kreisklassist TSV Stein/St. Georgen lag zwar punktgleich mit den Kienbergern auf Position drei, wies aber das schlechtere Torverhältnis auf und war somit zum Scheitern verurteilt. Völlig chancenlos waren die Bezirksliga-Reserve des TV Altötting als Vierter und der A-Klassist TuS Engelsberg als punktloses Schlusslicht des Tages.
Neben Forsting und Kienberg hatten sich ja bereits am vorherigen Wochenende der SV Oberfeldkirchen, TSV Rimsting, SV Linde Tacherting, TSV Babensham, FC Traunreut und FC Türkspor Waldkraiburg für das große Finale am 21. Januar qualifiziert. Turnierchef Heinz Spitzera von der gastgebenden FA Trostberg und die Zuschauer dürfen sich also auf sehenswerten Budenzauber zum Abschluss dieser Traditionsveranstaltung freuen.
Die klar beste Mannschaft der letzten Vorrunden-Staffel war der SV Forsting, der mit 24 Toren auch das treffsicherste Team aller 20 SparkassenCup-Teilnehmer stellt. So war es nicht verwunderlich, dass Georg Huber (8 Treffer) und Thomas Rotherbl (7) nicht nur erfolgreichste Forstinger Schützen, sondern auch beste Goalgetter des Tages waren. Auch die jeweils drei Treffer von Josef Zollner und Thomas Mayer können sich auf Seiten des SVF sehen lassen.
Die „Last“ des Toreschießens verteilte sich beim TuS Kienberg hauptsächlich auf zwei Schultern: Dominik Schlögl netzte sechs Mal ein, A-Junioren-Stürmer Tobias Mösmang, der sich sehr stark präsentierte, war fünf Mal erfolgreich. Eine reife Leistung bot im von Georg Buchner gecoachten TuS-Team auch Stefan Daschiel im Kasten. Er ist normalerweise Feldspieler, brachte die gegnerischen Stürmer aber immer wieder mit Glanztaten zur Verzweiflung. Im letzten Match gegen Stein (4:4) hatten die Kienberger aber auch das nötige Quäntchen Glück: Der TuS lag nämlich bis eineinhalb Minuten vor Schluss mit 2:4 im Hintertreffen, ehe zunächst der Anschlusstreffer gelang. Zehn Sekunden vor dem Ende kamen die Kienberger dann sogar noch durch einen äußerst glücklichen Treffer zum Ausgleich, der ihnen den Einzug in die Endrunde ermöglichte.

4. Vorrunde: TuS Kienberg – TuS Engelsberg 5:1, SV Forsting – TSV Stein/St. Georgen 6:1, TuS Kienberg – TV Altötting 2 3:1, SV Forsting – TuS Engelsberg 5:2, TV Altötting 2 – TSV Stein/St. Georgen 1:2, SV Forsting – TuS Kienberg 5:3, TSV Stein/St. Georgen – TuS Engelsberg 3:0, TV Altötting 2 – SV Forsting 3:8, TSV Stein/St. Georgen – TuS Kienberg 4:4, TuS Engelsberg – TV Altötting 2 2:4.

Tabelle: 1. SV Forsting 4 Spiele/24:9 Tore/12 Punkte, 2. TuS Kienberg 4/15:11/7, 3. TSV Stein/ St. Georgen 4/10:11/7, 4. TV Altötting 2 4/9:15/3. 5. TuS Engelsberg 4/5:17/0

zurück zur Übersicht