25.06.2012: Jahreshauptversammlung des TuS Kienberg 2012

Martin Hölzl und Berta Schätz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt Alfons Söll, Bernd Irlbacher und Helmut Erber vom BLSV ausgezeichnet

Der TuS Kienberg ist seit der diesjährigen Jahreshauptversammlung um zwei neue Ehrenmitglieder reicher. Erster Vorstand Bernd Irlbacher konnte die langjährigen Mitglieder Berta Schätz und Martin Hölzl, die sich sowohl im Übungsleiterbereich als auch in der Vorstandschaft viele Jahre lang voller Leidenschaft für den Verein eingesetzt hatten zu Ehrenmitgliedern ernennen. Sichtlich gerührt und unter Beifall der Mitglieder wurde den beiden die Ehrenurkunde des TuS Kienberg überreicht. Bis zur 50-Jahrfeier im Jahr 2015 werden nun keine weiteren Ehrenmitglieder mehr ernannt. Alexander Erber wurde einstimmig zum zusätzlichen stellvetretenden Schriftführer gewählt.

Bei der Ehrung von Bernd Irlbacher für fünfzehnjährige Vorstandstätigkeit übernahm Ehrenpräsident Alois Niederleitner die Laudatio und erwähnte neben Irlbachers positivem Wirken im Vereinsleben, dass er für den TuS ein wahrer Glücksgriff gewesen sei, vor allem auf Grund seiner positiven Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und auch seines trockenen Humors.

Der stellvertretende Schriftführer Tom Giel berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins wie das Kienberger Fußball-Dorfturnier, an dem sich acht Mannschaften beteiligten, außerdem fuhr ein Bus mit über 40 Personen nach München um die  DKB Riders Tour 2011 live zu sehen, die Jugendweihnachtsfeier und dieNikolausfeier, sowiedie Rosenmontagsgaudi mit Kinderfasching.  Erster Schriftführer Markus Maier gab einen Überblick über die Sitzungsthemen der Vorstandschaft, unter anderem wurden diese von der Fangzaunsanierung, von der neuen Homepage, von der Trainer- und Übungsleitersuche, Umgang mit Schadensmeldungen und Planung von Hallen- und Sportplatzbelegung sowie Festivitäten wie Dorffest, Nikolausfeier und Jugendweihnachtsfeier bestimmt.

Steffi Schmidhuber gab einen Bericht über die Kassensituation und die Einnahmen und Ausgaben und dass im vergangenen Jahr auf Grund diverser Ersatz- und Neuanschaffungen ein leichtes Defizit verzeichnet werden musste. Zweiter Vorstand Maria Berndlmaier gab der Mitgliederversammlung bekannt, dass in 2013 eine Anpassung der Beitragssätze notwendig wird, damit der TuS Kienberg weiterhin Fördermittel vom Landkreis beantragen kann – derzeit unterschreitet der TuS Kienberg mit seinen Mitgliedereinnahmen die vom Landkreis geforderte Fördergrenze.Dieses Jahr wurden außerdem etliche verdiente Funktionäre verabschiedet, wie Helmut Erber, Manfred Gmeindl, Charly Heltmann, Kirsten Scholly, Anita Seidl, Alfons Söll.

Eine Ehrung vom BLSV erhielten Bernd Irlbacher und Helmut Erber, sie bekamen die Verdienstnadel in Silber, die Verdienstnadel in Bronze bekam Alfons Söll überreicht. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Becher, Gerlinde Erl, Günther Gauda jr., Thomas Heiß, Agnes Rahn, Hannelore Schütz und Otto Zach. Seit 40 Jahre sind dabei Adolf Otter, Reinhold Schlögl und Georg Wentenschuh. Auch gab es in der Tischtennisabteilung Ehrungen vom BTTV. So wurden geehrt für 30 Jahre Leistungssport Christian Richter, Wolfgang Ringsgwandl, Sepp Söll, Lothar Richter. Für 40 Jahre Leistungssport wurden Karl Wastlschmid und Martin Hölzl und gar für 50 Jahre Leistungssport wurden Alfons Auer und Franz Schrenk geehrt.

Jugendabteilung: Im Jugendfußball bot der TuS Kienberg im vergangenen Jahr 4 Mannschaften auf. Die A-Jugend liegt auf Platz 5. Die C-Jugend auf Platz 4 .Ergebnisse der Hallenturniere Trostberg (Platz 2), Altenmarkt (2) und Traunreut (3). Die D-Jugend belegt Tabellenplatz 11 und nahm am Hallenturnier in Seeon (1. Platz), Altenmarkt (4) und Trostberg (7) teil. Die E-Jugend steht an der Tabellenspitze und beim Hallenturnier in Schnaitsee erreichten sie den 4. Platz. In der Jugendversammlung wurde zum ersten Jugendleiter Stefan Daschiel und zum zweiten Jugendleiter Helmut Frisch gewählt. Jugendvertretung ist Sebastian Erber, Christoph Emmer, Seppi Hausberger, Jonas Huber, Lisa Schmied und Tanja Hilger.

Fußball: Die erste Mannschaft stieg leider mit 25:65 Toren in die B-Klasse ab. Beim Hallenturnier in Trostberg wurde der 3. Platz in der Vorrunde erreicht. Im Wintertrainingslager in Pula, Kroatien, waren 20 Spielern mit dabei. Die  zweite Mannschaft musste aus Spielermangel leider am 20. Spieltag abgemeldet werden. Trotz Abstieg bleibt Klaus Seidl Trainer der ersten  Mannschaft. Bereits bei der Saisonabschlussfeier wurden Toni Friedelhuber, Gerhard Frisch, Florian Maier und  Raphael Zach für je 100 Spiele geehrt.  Im kommenden Jahr wird nur die erste Mannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet. Die zweite Mannschaft wird nicht gemeldet, hier wird versucht im freien Trainingsbetrieb mit der AH und mit Freundschaftsspielen gegen benachbarte AH-Mannschaften ein zufriedenstellendes Angebot zu schaffen.

Tischtennis: Die erste Herrenmannschaft wurde in der 2. Kreisliga Meister und stieg somit direkt wieder in die 1. Kreisliga auf. Die zweite Herrenmannschaft belegte in der 3. Kreisliga den 4. Platz. Die dritte Herrenmannschaft mit Damen belegte in der 4. Kreisliga den 6. Platz und die Bambini-Mannschaft belegte den 3. Platz. Die Juniorenmannschaft musste aus Spielermangel aus dem Spielbetrieb genommen werden. Beim Kreisranglistenturnier in Chieming belegte Julia Hilger den 2. Platz in der Klasse Schülerinnen B und Tanja Hilger in der Klasse Schülerinnen A den 3. Platz. Im Turnier in Fridolfing qualifizierte sich Julia Hilger für das Bezirksturnier in Wolfratshausen,dort erreichte sie den 4. Platz.  Vereinsmeister wurde bei den Erwachsenen wurde Wolfgang Ringsgwandl und bei der Jugend Nico Sennowitz. Im kommenden Jahr starten 3 Herrenmannschaften (eine davon mit Damenunterstützung), eine Damenmannschaft, eine Bambinimannschaft und eine Juniorenmannschaft.

Turnen: Abteilungsleiterin Andrea Schmid berichtete über das derzeitige Angebot. Die Wassergymnastik und Fit im Alter mit Petra Hausberger, Kindertanzgruppe „Chilli Twister´s“ mit Andrea Schmid deren Thema diese Saison „Summer feeling“ ist, Aerobic mit Steffi Schinko, Frauenturnen mit Kirsten Scholly, das ab Oktober dann  Rosi Wimberger übernimmt, Basketball mit Johannes Lux und Jakob Huber und Volleyball mit Willi Schramm, das bei schönen Wetter am Beachvolleyplatz stattfindet.

Jahreshauptversammlung_2012_06_25

(Bericht und Foto: Manuela Schmid, freie Mitarbeiterin Trostberger Tagblatt)